Hauptinhalt
Training und Weiterbildung

Training und Weiterbildung

Förderung der Kompetenzen unserer Mitarbeiter

Stärken entdecken und Potentiale fördern ist ein grundlegender Anker unserer erfolgreichen Unternehmensphilosophie. Nur wer Ziele hat, kann persönlich wie auch beruflich auf Erfolgskurs gehen.

Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiter strategisch und professionell mit praxisorientierten, speziell auf die Kreuzfahrt ausgerichteten Trainingsangeboten und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Kurse finden an Land und auf See, in internationalen Trainingszentren und über das Internet statt.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiterentwickeln. So bieten wir an der AIDA Academy nicht nur kreuzfahrtspezifische Trainings und Kurse für unsere Auszubildenden und Studierenden an, sondern auch anspruchsvolle Weiterbildungsprogramme für unsere Mitarbeiter.

Die mehrtägigen Angebote werden eigens von AIDA nach den neuesten Lehrmethoden entworfen, ständig weiterentwickelt – und von Fachexperten vermittelt. Neben fachlichen Workshops umfassen die Programme außerdem interaktive Trainingssequenzen und Simulationsübungen, somit stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter praxisorientiert auf die Anforderungen der modernen Kreuzschifffahrt vorbereitet sind.

Zur Auswahl stehen unter anderem folgende Programme:

  • Neueinsteiger-Trainings Nautik/Technik
  • Refresherworkshop Nautik/Technik
  • HESS
 

In den Trainings erhalten nautische und technische Neueinsteiger bei AIDA Cruises umfangreiche Informationen zu AIDA-spezifischen Themen und Know-How, die von Experten aus Industrie und Lehre vermittelt werden.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Umgang mit den verschiedenen Automatisierungs- und PC- gesteuerten Systemen an Bord
  • zum Betrieb der verschiedenen technischen Systeme und Anlagen
  • zu aktuellen Standards, Gesetzen und Regularien in der Kreuzfahrt für Sie als Schiffsführungskraft
  • darüber hinaus absolvieren Sie den "Test of Maritime English" (TOME) und werden Ihre Sprachkenntnisse weiterentwickeln
 

Mit den Refresherworkshops wenden wir uns an Mitarbeiter, die neue Herausforderungen annehmen und mit den Anforderungen einer dynamischen Arbeitsumgebung wachsen wollen.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Systemwissen, Technikwissen, Regelwissen im Bereich der Management Systeme
  • Vertiefungen im Führungsmanagement und in der Teamarbeit
  • AIDA-spezifische Prozesse und Standards
  • Festigung der Kommunikation in der englischen Sprache
 

Sicherheit geht vor – das gilt auch für den Alltag bei uns an Bord. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich in den HESS-Themen Health & Hygiene, Environment, Safety und Security.

Weiterführende Informationen erhalten Sie im AIDA cares - Bericht

 

Wer Verantwortung tragen soll, braucht Vorbereitung. Deshalb trainieren wir unsere Mitarbeiter und Führungskräfte, um ihre Managementfähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln und sie gezielt auf Schlüsselpositionen vorzubereiten.

So fördern wir besonders leistungsstarke Mitarbeiter und unsere Führungskräfte mit maßgeschneiderten Management-Development-Programmen

  • AIDA Spirits
  • AIDA Leaders
  • AIDA Excellence
 

Das AIDA Spirits Programm ermöglicht jungen Potentialträgern und unserem Führungsnachwuchs die Methoden der Mitarbeiter- und Selbstführung zu erlernen und praktisch anzuwenden.

Ziele des Programms:

  • Grundlagen zur Mitarbeiter- und Selbstführung an Einsteiger in Führungspositionen vermitteln
  • Methodenkompetenz erweitern und Persönlichkeit stärken
  • Austausch von See- und Land-Mitarbeitern fördern
 

Das AIDA Leaders - Programm richtet sich an an Manager an Land und Offiziere auf See. Auf der Basis der bisherigen Kompetenzen und Erfahrungen in Mitarbeiter-, Team- und Selbstführung und Motivation werden die Fähigkeiten vertieft und das eigene Führungsverhalten- und verständnis reflektiert.

Ziele des Programms:

  • Kompetenzen in Mitarbeiter-, Team- und Selbstführung ausbauen
  • AIDA Führungsverständnis vertiefen
  • Austausch von See- und Land-Führungskräften fördern
  • Eigenes Führungsverhalten- und verständnis reflektieren
 

Auch im Top-Management setzt AIDA Cruises auf Weiterbildung und Ausbau der Kompetenzen. Das exklusiv angebotene AIDA Excellence Programm zielt darauf Erfolgsorientierung und Innovationsgeist zu initiieren, neueste Trends in Unternehmenssteuerung zu vermitteln und Strategiekompetenz auszubauen.

Ziele des Programms:

  • Erfolgsorientierung und Innovationsgeist initiieren
  • Neueste Trends in Unternehmenssteuerung vermitteln
  • Strategiekompetenz ausbauen
  • Austausch und Benchmarking mit externen Experten ermöglichen
 

E-Learning bei AIDA

E-Learning bei AIDA

Rund um die Uhr und an jedem Ort der Welt können unsere Mitarbeiter auf das webbasierte Lernsystem „AIDA Expert“ zugreifen. Jeder Mitarbeiter kann sich eigenverantwortlich anmelden und seinem Bedarf sowie persönlichen Tempo entsprechend lernen.

Klassische E-Learning-Angebote sind beispielsweise Ethik- und Nachhaltigkeitsprogramme, Sicherheitsmodule, Sprachkurse sowie produktspezifische Fach- und Methodenschulungen.

Internationale Trainings

Wir wachsen stetig – und mit uns auch der Bedarf an gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeitern. Als weltweit agierendes Unternehmen engagieren wir uns auch auf internationaler Ebene in der Nachwuchssicherung. Wir betreiben Trainingszentren auf den Philippinen (Manila), in Indien (Goa) und Indonesien (Jakarta).

Die Kosten für die AIDA spezifischen Trainings werden durch AIDA getragen.

 
Internationale Trainings

Die ein- bis dreiwöchigen Trainings sind als Workshops angelegt und beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Module. Die Kurse reichen vom Basisprogramm AIDA Orientation über AIDA Trainee bis hin zu den weiterführenden Spezialtrainings wie zum Beispiel AIDA Advanced Housekeeping, AIDA Advanced Bar, AIDA Advanced Restaurant oder AIDA Laundry. In alle Trainingsprogramme, die von eigens qualifizierten Dozenten geleitet werden, sind umfangreiche Module zu den HESS-Themen Gesundheit und Hygiene, Umwelt, Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz integriert.

An allen Standorten bauen wir die Aus- und Weiterbildungsangebote aus und gestalten sie so „schiffsnah“ wie möglich. So werden die Trainings beispielsweise in AIDA spezifischen Schiffskabinen, sogenannten Mock-up Cabins, einer AIDA Schiffsküche und mit originalem AIDA Equipment durchgeführt. Das Management Development Programm AIDA Leaders Asia bietet allen internationalen Führungskräften und Potenzialträgern die Möglichkeit, ihr Fachwissen in den Bereichen Kommunikation, interkulturelle Kompetenz und Personalführung auszubauen oder auch die Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen. 

Link führt zu den FAQ

FAQ

Hier finden Sie Antworten zum Thema Arbeiten bei AIDA

... mehr