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Ethik

Ethik

Code of Business Conduct & Ethics

Ethik

Alle AIDA Mitarbeiter werden mit dem Code of Business Conduct & Ethics vertraut gemacht. Zudem haben wir ein neues E-Learning-Schulungsprogramm aufgesetzt. Ob an Bord oder zu Hause, durch unsere E-Learning-Programme können die AIDA-Mitarbeiter jederzeit und an jedem Ort die Schulung durchlaufen. Insgesamt haben wir das Jahr 2012 genutzt, um unsere Mitarbeiter auf allen Ebenen für Themen wie Verhaltens- und Ethikkodex, Antikorruption, Antitrust, Insiderhandel und Umgang mit Mitarbeiterbeschwerden verstärkt zu sensibilisieren.

Als multinationales Unternehmen mit Mitarbeitern aus 25 Nationen ist Vielfalt für uns natürlicher Bestandteil unseres Arbeitslebens – und eine große Bereicherung. Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative „Charta der Vielfalt“ angeschlossen. Mit unserer Teilnahme bekennen wir uns ausdrücklich dazu, alle Mitarbeiter zu respektieren – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Alter. Darüber hinaus achten wir auf die kulturellen Besonderheiten unserer Kollegen anderer Herkunftsländer und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Wir beschäftigen beispielsweise Köche, die landestypische Speisen für unsere asiatischen Mitarbeiter zubereiten.

Entsprechend unserer Unternehmenskultur leben wir ein Arbeitsklima der gegenseitigen Wertschätzung, unabhängig von Alter und Hierarchie. Wir haben uns der Initiative „Fair Company“ von karriere.de angeschlossen, denn Fairness gegenüber Praktikanten, Studierenden und Hochschulabsolventen ist für uns selbstverständlich. Seit 2010 tragen wir daher das Gütesiegel „Fair Company“.

Sollte ein Mitarbeiter eine Ungleichbehandlung bemerken, kann er sich an seinen Vorgesetzten, die Arbeitnehmervertretung oder eine Vertrauensperson wenden. Seit März 2012 haben wir zudem unseren Schiffsrat um einen Personalleiter erweitert. Dieser ergänzt die bisherige Personalarbeit an Bord und berät auch bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Der Umgang mit Diskriminierung ist in unserem Code of Business Conduct and Ethics eindeutig geregelt: In solchen Fällen werden die Fachbereiche und die Personalabteilung umgehend informiert. Wir prüfen die gemeldeten Vorgänge gewissenhaft und ergreifen im Rahmen unserer Zero-Tolerance-Politik gegebenenfalls arbeitsrechtliche Maßnahmen.

Im Jahr 2012 wurden uns keine Fälle von Diskriminierung gemeldet. Im November 2012 hat AIDA den Globalen Ethikkodex für Tourismus der Welttourismusorganisation UNWTO unterzeichnet. Damit sind wir einen großen Schritt weiter gegangen auf unserem Weg zu einem verantwortlichen und nachhaltigen Tourismus.

 
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