Hauptinhalt
Auszeichnungen

Auszeichnungen

Mit Qualität zum Ziel

Auszeichnungen

Wir sind stolz auf die Preise und Auszeichnungen, die man uns im vergangenen Jahr für unsere Leistungen verliehen hat:

Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche und vor allem dauerhafte Kundenbeziehung zu unseren Gästen und Vertriebspartnern. Daher freuen wir uns besonders, dass AIDA Cruises bei der größten Verbraucherstudie Europas 2014 bereits zum vierten Mal in Folge von Verbrauchern in Deutschland zur vertrauenswürdigsten Marke in der Kategorie „Kreuzfahrten“ gewählt und mit dem renommierten Pegasus Award ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls zum vierten Mal in Folge wurde AIDA Cruises 2014 als Service-Champion ausgezeichnet. In der Kategorie „Kreuzfahrten“ haben wir uns erneut den ersten Platz und damit den Gold-Rang in Deutschlands größtem Service-Ranking gesichert. Unser Anspruch ist die Erwartungen unserer Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Die Auszeichnung bestätigt die erlebte Gästezufriedenheit von AIDA Reisenden.

Der Nachrichtensender n-tv hat AIDA Cruises mit dem Deutschen Fairness-Preis 2014 ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv eine Umfrage unter mehr als 40.000 Verbrauchern zum Thema Fairness durch. Im Mittelpunkt der Befragung standen u.a. die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, die Zuverlässigkeit der Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensaussagen sowie die Transparenz bei der Information über Preise, Produkt- und Vertragsleistungen. Rund 350 Unternehmen aus 31 Branchen wurden bewertet.

Auszeichnungen

Umweltschutz hat bei AIDA höchste Priorität. Mit unserem Engagement als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtindustrie stellen wir unter Beweis, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind. AIDA Präsident Michael Ungerer und Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA Cruises, wurden im Oktober 2014 mit dem renommierten B.A.U.M. Umweltpreis in der Kategorie „Großunternehmen“ geehrt. Der Preis zeichnet Unternehmen und Persönlichkeiten aus, welche die Verbindung zwischen Ökonomie und Ökologie meistern und so eine Brücke zwischen Umwelt und Wirtschaft schlagen.

Urlaub auf den AIDA Schiffen bedeutet Entspannung und Vielfalt, Genuss und hervorragendes Entertainment. Dafür erhielten wir den Deutschen Kreuzfahrtpreis 2015 in den Kategorien „Bestes Restaurant“ und „Bestes Unterhaltungsprogramm“. Die begehrte Auszeichnung wird jährlich vom renommierten Koehlers Guide Kreuzfahrt vergeben.

Die Smartphone App von AIDA Cruises wurde von 2.500 WELT-Lesern und Mitgliedern des Travel Industry Club in einem öffentlichen Online-Voting zur "Best Travel Industry App - Mobile Services 2014“ gewählt. Mit der für iOS und Android entwickelten kostenlosen Hybrid-App erkundet der Nutzer mit Fingerbewegungen zahlreiche Routen, Häfen und Ausflugsziele der AIDA Schiffe, findet die exakte Position sowie aktuelle Webcam-Bilder und Wetterdaten. Mehr als 800 Panoramabilder laden zu einem virtuellen 360°-Rundgang über die Decks ein und auch die Buchung der passenden Reise kann mobil erfolgen.

Auszeichnungen

Auch Familienorientierung wird an Bord von AIDA seit jeher großgeschrieben. AIDA Cruises ist 2014 zum familienfreundlichsten Kreuzfahrtunternehmen Deutschlands gekürt worden. In einer deutschlandweiten Befragung von der ServiceValue GmbH wurde die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen bewertet. Dazu wurden über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kindern befragt.

Besonders freuten wir uns in 2014 auch über die Wahl von AIDAstella zum beliebtesten Kreuzfahrtschiff für Familien durch „Holiday Check“. Mehr als 6.800 Benutzer des größten deutschsprachigen Reiseportals kürten das Schiff zu ihrem absoluten Favoriten für den Urlaub mit Kindern. Das ergab eine Statistik aller Schiffsbewertungen von 2013. Gewürdigt wurden unter anderem die kindergerechte Ausstattung der AIDA Schiffe, familiengerechte Angebote und eine liebevolle Kinderbetreuung, familienfreundliche Kabinen, zum Beispiel mit Verbindungstür, sowie besondere Kinder- und Jugendermäßigungen. Im Ranking sind mit AIDAluna, AIDAsol und AIDAvita gleich drei weitere AIDA Schiffe unter die Top 10 gewählt worden.

Auszeichnungen

Im Januar 2014 wurde AIDA Cruises mit dem Focus-Siegel „Bester Arbeitgeber 2014“ in der Tourismusbranche ausgezeichnet. In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und Kununu, dem größten deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal, die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Die repräsentative Befragung, die von Statista durchgeführt worden ist, basiert auf den Bewertungen von 19.700 Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen sowie 23.200 Arbeitgeberwertungen auf Kununu. Die Befragten bewerteten unter anderem, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb der Branche, in der die Befragten tätig sind, wurden abgefragt.

Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wurde auch vom “Top Employers Institute” honoriert. Für sein ausgezeichnetes Personalmanagement wurde AIDA Cruises am 6. März 2014 als Top Arbeitgeber Deutschland 2014 ausgezeichnet.
Das unabhängige Top Employers Institute (ehemals CRF Institute) zertifiziert weltweit führende Arbeitgeber mit optimalen Arbeitsbedingungen, die zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung all ihrer Mitarbeiter beitragen.

Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock hat AIDA Cruises im Mai 2015 zum 7. Mal in Folge die Auszeichnung als Top Ausbildungsbetrieb verliehen. Mit dem Qualitätssiegel wurden wir erneut für unsere hochwertige, praxisorientierte Ausbildung im Bereich Mechatronik ausgezeichnet. Die Ausbildung bei AIDA stellt einen hohen Praxisbezug zur Arbeit an Bord her. Dabei kooperiert AIDA Cruises unter anderem mit dem Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V. Zur maritimen Ausbildung der Mechatroniker, Schiffsbetriebstechniker, Nautiker und Schiffselektrotechniker gehört ein mehrwöchiges Praktikum an Bord des Großseglers Großherzogin Elisabeth. Dabei wird die seemännische Grundausbildung vor dem Einsatz an Bord absolviert.

All diese Preise und Auszeichnungen verstehen wir als Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben um unserer führenden Rolle in der Kreuzfahrtbranche gerecht zu werden.

GRI Index

GRI Index

Informieren Sie sich über die Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI)

... mehr
Netzwerke

Netzwerke

Erfahren Sie mehr über unsere zahlreichen Geschäfts- und Dialogpartner

... mehr
FAQ

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit

... mehr