Hauptinhalt
Strategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist für AIDA Cruises eine Frage der Verantwortung. Eine intakte Umwelt, unser Engagement für unsere Gäste, Mitarbeiter und die Gesellschaft sowie nachhaltiges Wirtschaften sind für uns eine Grundvoraussetzung, um auch in Zukunft erfolgreich Kreuzfahrten anbieten zu können.

Wir engagieren uns für die Umwelt

Bei AIDA zeigen wir unseren Gästen die schönsten Orte der Welt. Wir setzen uns ein für eine intakte Umwelt mit sauberen Meeren und guter Luft sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt. – Konkret heißt das, dass wir vorausschauend handeln, in effizientere Technologien investieren und eng mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung zusammenarbeiten. Wir nutzen Ressourcen effektiv und führen sie wo immer möglich in technische und biologische Kreisläufe zurück. In der Beschaffung und beim Einkauf verfolgen wir das „cradle to cradle“-Prinzip und achten auf die Umweltfreundlichkeit und Wiederverwertbarkeit der Produkte.

Weitere Informationen:
Umwelt

Wir übernehmen soziale Verantwortung

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Unsere Mitarbeiter begegnen den Gästen mit dem sprichwörtlichen „AIDA Lächeln“. Sie sind damit Botschafter eines Lebensgefühls, das auf Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und Respekt der kulturellen Vielfalt beruht. Unsere Mitarbeiter bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur und sichern zugleich die hohe Servicequalität für unsere Gäste. Deshalb investieren wir kontinuierlich in ihre Aus- und Weiterbildung. Auch bei unseren Vertragspartnern und Zulieferern achten wir auf faire Arbeitsbedingungen und auf die nachhaltige Herstellung der Produkte. Wir teilen unsere Erfolge mit der Gesellschaft in Form von Spenden und Sponsoring gemäß unserer Spendenrichtlinie.

Weitere Informationen:
Gästezufriedenheit
Mitarbeiter

Wir setzen auf verantwortungsbewusstes Wachstum

Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung sind unentbehrlich, um auch in Zukunft erfolgreich zu wirtschaften. Davon sind wir bei AIDA überzeugt. Wir wollen Vorreiter sein – in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht. Um uns kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern zu können, laden wir auch unsere Partner, Freunde und Kritiker ein, mit uns in den Dialog zu treten.

Weitere Informationen:
Erfolge

Dialog

Ein intensiver Austausch von Wissen, Ideen und unterschiedlichen Sichtweisen hilft uns dabei, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln.

 
GRI Index

GRI Index

Informieren Sie sich über die Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI)

... mehr
Netzwerke

Netzwerke

Erfahren Sie mehr über unsere zahlreichen Geschäfts- und Dialogpartner

... mehr
FAQ

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit

... mehr