Hauptinhalt
Gästezufriedenheit

Gästezufriedenheit

Umfassende und kompetente Betreuung

Gästezufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Wir bei AIDA geben täglich unser Bestes, damit sich unsere Gäste zu jeder Zeit ihrer Reise wohl und kompetent betreut fühlen, sowohl an Bord als auch an Land. Der Bereich Kundenmanagement ist verantwortlich für den Dialog mit unseren Gästen vor und nach der Reise. Das Kundenmanagement ist unser wichtigstes Instrument, um die Wünsche unserer Gäste bestmöglich umzusetzen und umfasst die Bereiche Customer Dialogue & Loyalty, Customer Relations, Quality Management und Marktforschung. Wir führen den Dialog mit unseren Gästen z. B. über die Reiseinformation und unser Loyalitätsprogramm AIDA Club. Außerdem werden im Kundenmanagement alle Informationen zur Qualitätssicherung erfasst. Unter dem Dach des Customer Experience Managements sorgen die Bereiche Customer Relation Management (CRM), Customer Intelligence und Kundenmanagement für die Zufriedenheit unserer Gäste.

Darüber hinaus agiert das Kundenmanagement als Interessenvertretung unserer Gäste im Unternehmen und bringt deren Anregungen und Wünsche aktiv in die Entwicklung neuer Produkte mit ein.

Die Zufriedenheit unserer Gäste erfassen wir unter anderem mit unseren detaillierten Gästefragebögen. Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne auf, aber wir schätzen auch Kritik unserer Gäste. 2016 haben wir die Bemessungsmethode der Gästezufriedenheit optimiert, um unsere Produkte und Prozesse noch kundenorientierter zu gestalten. Die neue Skala reicht von null (überhaupt nicht zufrieden) bis zehn (sehr zufrieden). Im letzten Jahr lag die Gesamtzufriedenheit bei 8,28 – unsere Gäste waren mehr als nur zufrieden.

Sollte ein Gast einmal nicht rundum zufrieden mit unseren Serviceleistungen sein oder uns nützliche Hinweise geben wollen, dann stehen ihm sowohl an Bord als auch an Land direkte Ansprechpartner zur Verfügung, die sich gerne seinem Anliegen annehmen. Die Kontaktaufnahme an Land ist über alle Kommunikationskanäle, beispielsweise Telefon, E-Mail oder die sozialen Netzwerke, möglich. 

Wir haben nicht nur den Anspruch, allen Gäste zu jeder Zeit den besten Service zu bieten, sondern stellen uns auch der Überprüfung: Experten aus Hotellerie und Gastronomie reisen regelmäßig inkognito an Bord unserer Schiffe mit und haben auf diese Weise ein authentisches Reiseerlebnis an Bord von AIDA. Die Prüfer beurteilen dabei jeden Reisebestandteil anhand klar definierter Qualitäts- und Servicestandards und geben uns wertvolles Feedback, das uns dabei unterstützt, die Zufriedenheit unserer Gäste weiter zu steigern.

2016 wurde AIDA erneut mit dem Deutschen Fairness-Preis ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv eine umfangreiche Verbraucherbefragung durch und holte dazu rund 45.000 Kundenmeinungen zu mehr als 400 Unternehmen ein. AIDA belegte den ersten Rang und ist damit das am besten bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche.

Neben vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste konnten wir uns abermals über den Titel „Service-Champion“ freuen. In Deutschlands größtem Service-Ranking belegte AIDA Cruises 2016 den fünften Platz von 2.615 untersuchten Unternehmen und konnte sich somit erneut steigern. AIDA wurde mit dem Goldenen Siegel in puncto Servicequalität ausgezeichnet. Im Vergleich mit acht Kreuzfahrtreedereien erzielte AIDA den höchsten Wert beim erlebten Kundenservice und belegte Platz eins in der Kreuzfahrtbranche.

Zudem wurde AIDA im vergangenen Jahr als Branchengewinner mit dem Gold-Rang als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit der Zeitung Welt am Sonntag und der Goethe-Universität Frankfurt/Main die Befragung zu über 400 Unternehmen aus 61 Branchen durch.

Wir freuen uns über diese Auszeichnungen – zufrieden geben wir uns damit nicht. Sie sind für uns vielmehr ein Ansporn, unseren Service noch weiter zu verbessern.

2016 erhielt AIDAprima den begehrten Kreuzfahrt Guide Award „Bestes Schiff des Jahres 2017“ in den Kategorien „Sport- und Wellnessangebote“ und „Familienfreundlichkeit“.

Gästezufriedenheit [PR5]