Hauptinhalt
Auszeichnungen

Auszeichnungen

In den zurückliegenden zwei Jahrzehnten haben wir die Kreuzfahrt zu einer der modernsten, innovativsten und vielseitigsten Urlaubsformen in Deutschland entwickelt. Eine unserer zentralen Bestrebungen ist es, Kreuzfahrten nachhaltig zu gestalten.

Verantwortungsvoll handeln – erfolgreich wirtschaften. Unserer Anstrengungen für ein unvergessliches Gästeerlebnis, den Umweltschutz und die regionale Zusammenarbeit wurden 2017 mehrfach ausgezeichnet.

Service und Produkt

Deutscher Fairness Preis

Deutscher Fairness-Preis:
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit dem Nachrichtensender n-tv eine umfangreiche Verbraucherbefragung bei rund 45.000 Kunden zu mehr als 500 Unternehmen durch. Mit 75,8 Punkten erreichte AIDA Cruises erneut den ersten Rang und ist damit das von Kunden als am besten bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche. Zusätzlich erzielte AIDA bei der gleichen Befragung auch den ersten Rang im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Service-Champion:
Bereits zum siebten Mal erhielten wir den Titel „Service-Champion“. In Deutschlands größtem Service-Ranking mit insgesamt über 1,5 Millionen Kundenurteilen belegte AIDA Cruises 2017 mit 75,4 Prozent den dritten Platz von 2.895 untersuchten Unternehmen und konnte sich erneut steigern. AIDA wurde mit dem Goldenen Siegel in puncto Servicequalität ausgezeichnet. Im Vergleich mit neun Kreuzfahrtreedereien erzielte AIDA den höchsten Wert beim erlebten Kundenservice und belegte Platz eins in der Kreuzfahrtbranche.

Gold-Rang als familienfreundliches Unternehmen:
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit der Zeitung Welt am Sonntag und der Goethe-Universität Frankfurt/Main die Befragung zu über 400 Unternehmen aus 61 Branchen durch. AIDA konnte sich dabei mit 83,4 Prozent auf den neunten Platz innerhalb des Gesamt-Rankings verbessern.

Deutscher Kreuzfahrtpreis:
Gesucht wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost das Lieblingsschiff der Leser. AIDAprima konnte sich unter sechs nominierten Schiffen in der Kategorie Publikumspreis durchsetzen.

Atlantic Alliance Award:
Von der Hafenvereinigung Atlantic Alliance wurde das besondere Engagement von AIDA Cruises für die ganzjährige Entwicklung der Region als Kreuzfahrtdestination mit AIDAprima und die gute Zusammenarbeit mit den Häfen entlang der atlantischen Westküste honoriert.

Kreuzfahrt Guide Award:
AIDAprima erhielt den Preis „Bestes Schiff für Familien“ in der Kategorie „Familienfreundlichkeit“.

Prämierter Arbeitgeber

Top-Arbeitgeber 2017:
Aida belegte den ersten Platz in der Kategorie Tourismus. Die Platzierung basiert auf einer von dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen trendence durchgeführten Umfrage unter 18.000 Young Professionals mit akademischem Abschluss und bis zu zehn Jahren Berufserfahrung zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen.

Mehr als 50.000 Schüler, Absolventen und junge Berufstätige wählten AIDA Cruises zu ihrem Wunscharbeitgeber in Deutschland.

Im Rahmen der renommierten Bildungsmesse Didacta im Februar 2017 wurden wir mit dem eLearning AWARD in der Kategorie „Learning Management System“ für das voll automatisierte Einsteigertraining prämiert.

Außerdem erhielten wir für das Jahr 2017 erneut von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“ für unser Kundencenter.

Wir haben uns der Initiative „Fair Company“ von karriere.de angeschlossen und tragen das entsprechende Gütesiegel seit 2010.

Auszeichnung für Umweltengagement

Deutscher Kreuzfahrtpreis:
AIDA erhielt diesen Preis für sein Umweltengagement bei der Entwicklung und praktischen Umsetzung neuer Umwelttechnologien an Bord seiner Schiffe. Sowohl im Bereich des Einsatzes von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) als auch bei der Nutzung von Landstrom hat AIDA Cruises in der Kreuzfahrt Pionierarbeit geleistet und eine Vorreiterrolle übernommen.

GREEN SPA Zertifikat:
AIDA Cruises ist das erste Kreuzfahrtunternehmen, das für sein nachhaltiges Engagement vom Deutschen Wellness Verband e.V. mit der höchsten Qualitätsstufe-Level 3 zertifiziert wurde. Der Organic Body & Soul Spa von AIDAprima wurde damit prämiert.

DGNB-Siegel in Gold:
Der Bürokomplex AIDA Home im Stadthafen von Rostock wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen prämiert und zählt somit zu einem der nachhaltigsten Gebäude in Deutschland. Es wurde nach neuesten Umweltstandards errichtet. Wichtig hierfür ist der ressourcenschonende Einsatz von Naturbaustoffen, von erneuerbarer Primärenergie und eines niedrigen Trinkwasserverbrauchs. Alle unsere Bürogebäude in Rostock und Hamburg werden zudem ausschließlich mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energien versorgt.