Hauptinhalt
Downloadbereich AIDA cares

Downloadbereich AIDA cares

 

Nachhaltiges Handeln ist für AIDA Cruises eine Frage der Verantwortung – wir halten Kurs und entwickeln uns kontinuierlich weiter.

Unsere wichtigsten Meilensteine seit Gründung bis heute. Hier tragen wir kontinuierlich neue Meilensteine ein und stellen Ihnen die Berichte der letzten Jahre zur Verfügung:

2017

  • Erstmals über eine Million AIDA Gäste
  • Aufnahme des LNG-Betriebs Funchal (Madeira)
  • Aufnahme der regulären Landstromversorgen in Hamburg Altona mit AIDAsol
  • 75 % der Anläufe in Hamburg erfolgten mit LNG und Landstrom
  • Taufe von AIDAperla: Inbetriebnahme der MALS-Technologie, des Azipod-Antriebs und des Tunnelwashers
  • Neubau von AIDAnova gestartet: Stahlschnitt, Kiellegung und Einbau der Dual-Fuel-Motoren
  • AIDAblu wird mit Abgasreinigungssystem nachgerüstet
  • AIDAcara erhält modernes Frischwassergewinnungssystem
  • AIDA Selection – AIDAcara schließt erste AIDA Weltreise ab
  • I LOVE TO SEE YOU SMILE Award für Reisebüros: AIDA SMILING STAR
  • Portfolio erweitert: 700 nachhaltige Ausflüge tragen Baum-Symbol
  • Erstmals auf Kreuzfahrtschiff: “I Feedback“ System zur Erfassung der Gästezufriedenheit
  • Große AIDA Mitarbeiterbefragung
  • Zahlreiche Preise: GREEN SPA AWARD, 3 mal Deutscher Kreuzfahrtpreis, Deutscher Fairness-Preis, Kreuzfahrt Guide Award, Top 1 Arbeitgeber, Top Ausbildungsbetrieb, Fair Company, eLearning AWARD

Zum Bericht AIDA cares 2017

2016

  • Aufnahme des LNG-Betriebs von AIDAprima in Hamburg, Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam
  • MALS-Technologie und Azipod-Antrieb auf AIDAprima
  • Tunnel Washer auf AIDAprima
  • Unterstützung der Landstromanlage in Hamburg Altona mit AIDAsol als Pilotprojekt
  • AIDA Home erhält DGNB-Siegel in Gold (Rezertifizierung)
  • Kooperation mit der Uni Rostock zur Einführung von Telemedizin als wichtiger Baustein der medizinischen Grundversorgung auf AIDA Schiffen
  • Erweiterung der freiwilligen CO2-Kompensation auf An- und Abflügen für alle AIDA Kreuzfahrtgäste
  • AIDA Selection – neue Reiseform mit AIDAcara, AIDAaura und AIDAvita, z.B zu entlegenen Destinationen und erste AIDA Weltreise
  • Gründung des Arison Maritime Center, Home of CSMART, maritimes Trainings- und Simulationszentrum im niederländischen Almere
  • I LOVE TO SEE YOU SMILE – die Weiterentwicklung unsere AIDA Werte als neue Service- und Qualitätsoffensive unter der Schirmherrschaft von Felix Eichhorn

Zum Bericht AIDA cares 2016

2015

  • Inbetriebnahme der LNG-Hybrid-Barge mit AIDAsol in der HafenCity Hamburg
  • Einführung der freiwilligen CO2-Kompensation von AIDA Kreuzfahrten für Gäste / CO2-Kompensation von AIDA Geschäftsreisen
  • Installation der ersten Stufe des umfassenden Filtersystems zur Verringerung der Schwefeloxide auf AIDAdiva und AIDAmar
  • Beitritt zur 2-Grad-Stiftung
  • Zertifizierung von AIDA Home mit dem DNGB-Siegel in Silber
  • Zehn Jahre Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf e.V.
  • Seatrade Award 2016 für die Umweltinitiative des Jahres (LNG-Hybri-Barge/LNG-Schiffe)
  • Gründung von Carnival Maritime als zentralem Marine Operation Centers in Hamburg. Hochmoderner und effizienter Betrieb der gesamten Flotte der Costa Gruppe
  • Bestellung zweier Neubauten auf der Papenburger MEYER WERFT unter dem Konzept „Green Cruising“, die im Hafen und auf See mit umweltfreundlichem LNG betrieben werden können (Indienststellung 2018/2021)

Zum Bericht AIDA cares 2015

2014

  • Installation der ersten Stufe des umfassenden Filtersystems zur Verringerung der Schwefeloxide auf AIDAluna und AIDAvita
  • Entwicklung eines standardisierten und wissenschaftlichen Kriterienkataloges für nachhaltige Landausflüge mit Futouris e.V., der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern und der Leuphana Universität Lüneburg
  • Einführung nachhaltiger Landausflüge in allen AIDA Destinationen
  • Taufe der LNG-Hybrid-Barge im Oktober 2014
  • Einführung von Elektroautos in der Firmenwagenflotte
  • Einführung des Energiemonitoring- und Managementsystems EMMA von ABB
  • B.A.U.M. Umweltpreis 2014

Zum Bericht AIDA care 2014

2013

  • Modernste Ballastwasserbehandlungsanlage auf AIDAstella
  • Gründung von AIDA Freunde der Meere e.V.
  • Verabschiedung eines Umweltinvestitionsprogrammes über 100 Millionen Euro bis 2016
  • AIDA gibt bekannt, als erste Kreuzfahrtreederei ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung auf den Neubauten 2015/2016 zu installieren und die bestehende Flotte schrittweise nachzurüsten
  • Einführung einer Umweltinformationsstunde auf allen Schiffen
  • Einführung von Carsharing und Firmenfahrrädern
  • Green Fleet Award des TÜV Süd
  • Baltic Sea Clean Maritime Award
  • AIDAsol als erstes AIDA Schiff komplett für Landstrom ausgestattet

Zum Bericht AIDA cares 2013

2012

  • Eröffnung der AIDA Academy in Rostock
  • AIDA Cruises eröffnet mit CSMART in Rostock das erste Zentrum in Deutschland für maritimes Simulationstraining in der Kreuzfahrt
  • ADAC Kreuzfahrttest Sicherheit. Getestete AIDA Schiffe erhalten als einzige "sehr gut"
  • Start des Pilotprojektes "LNG-Hybrid-Barge" mit Becker Marine Systems zur Nutzung von LNG für emissionsarmen Schiffsbetrieb im Hafen
  • Schaffung des Fachbereichs "Sustainability" unter der Verantwortung von Dr. Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft
  • AIDA Cruises gibt bekannt, dass die nächste AIDA Schiffsgeneration 2015/2016 als erste Kreuzfahrtschiffe weltweit Dual-Fuel-Motoren zur Nutzung von LNG sowie die innovative MALS-Technologie erhält - AIDA wird Mitglied bei B.A.U.M. e.V.

Zum Bericht AIDA cares 2012

2011

  • Einführung regelmäßiger Umweltschulungen für die gesamte Crew
  • Beteiligung am Projekt e4ships der Bundesregierung
  • Heat Recovery System auf AIDAmar
  • Alle Schiffe der Flotte verfügen über einen Silikonanstrich
  • Einführung des Online-Gäste-Fragebogens
  • Gästezufriedenheit bei "sehr gut"
  • AIDA wird Mitglied bei Futouris e.V.

2010

  • Einsatz eines neuen effektiven Routenmanagements: AIDA Power Monitor als Analyseinstrument
  • Einführung eines detaillierten Umweltreportings
  • Einführung von Anti-Korruptionsrichtlinien
  • Prozessimplementierung für höchste Datenschutzanforderungen
  • Umweltfreundliches Lichtmanagement und Hotel-Card-Schalter Standard auf allen AIDA Neubauten ab 2010
  • HVAC Control System zur Nutzung von Umwärme und Abluft wird Standard auf allen AIDA Neubauten ab 2010

2008 / 2009

  • Entwicklung von "Zehn goldene Regeln für Ausflüge an Land" – ökologisch denken an Land und auf See
  • GL Environmental Passport
  • Green Planet Award von Kuon
  • Gründung der European Cruise Academy

2006 / 2007

  • Aufbau und Umsetzung eines integrierten Managementsystems (IMS)
  • AIDA wird erstmals zertifiziert nach Umweltmanagement ISO 14001; Qualitätsmanagement 9001; Arbeitssicherheitsmanagement OHSAS 18001, Schiffsicherheit ISM Code/ ISPS Code; Soziale Verantwortung (GLC Maritime Social Responsibility)
  • GL 5 Stars Excellence Award
  • Erstmals Silikonanstriche für die Flotte zur Reduktion von Reibungsverlusten
  • Festlegung von Nachhaltigkeit als strategisches Ziel
  • Schaffung der Position des Umweltoffiziers an Bord
  • Eröffnung eines Trainingscenters in Manila auf den Philippinen für die Personalentwicklung
  • Einführung des Code of Business Conduct and Ethics
  • Familienfreundliches Unternehmen (Gründung des AIDA Kindergartens und der AIDA Kinderkrippe, Mitglied im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie")
  • AIDAdiva (Indienststellung 2007) und alle AIDA Schiffe nach ihr sind auf Landstromanschluss vorbereitet
  • Seit 2007 setzt AIDA Cruises in Hamburg freiwillig nur noch Marinediesel mit einem Schwelanteil von 0,1 Prozent ein
  • Alle Schiffe ab AIDAdiva (2007) erhalten Umkehrosmoseanlagen zur Frischwasseraufbereitung an Bord