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AIDA Values

AIDA Values

 

Die AIDA Values sind die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Vertrauen, Leidenschaft für AIDA, gegenseitigem Respekt sowie der Vielfalt unserer Mitarbeiter beruht.

 

 

Unsere Werte sind gelebte Praxis und verbinden uns in der täglichen Arbeit an Bord und an Land – mit dem Ziel, sie jeden Tag aufs Neue mit Leben zu erfüllen. Ausgehend von unseren Werten leiten sich Verhaltensnormen ab, die für alle Mitarbeiter verbindlich sind.

Darüber hinaus sind die AIDA Werte fester Bestandteil unserer Recruitingprozesse, der jährlichen Leistungsbeurteilungen aller Mitarbeiter, der Neueinsteigerprogramme sowie aller Führungskräftetrainings.

AIDA Values

Einbindung der AIDA Values in die Praxis

Um unsere Werte dauerhaft zu verankern, sind diese fest in bestehende Instrumente integriert. Folgende Maßnahmen zur aktiven Umsetzung dieser Werte werden regelmäßig durchgeführt oder sind für die nahe Zukunft geplant:

Führungskräfteworkshops
Werte leben vom Vorbildverhalten der Führungskräfte. Daher sind sie von Anfang an fester Bestandteil von speziellen Führungskräfteworkshops für werteorientiertes Handeln und Führen in beruflichen Alltags- und Stresssituationen.

Training Manager an Bord der Flotte
An Bord der AIDA Schiffe bereichern unsere Training Manager bereits seit 2014 die Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter. Zu ihrem Portfolio gehören u. a. Service & Verkaufstrainings, Führungs- und Soft-Skill-Seminare sowie Sprachtrainings für Deutsch und Englisch.

Equality Program
Im Rahmen unseres Equality-Programms werden z. B. Workshops und Weiterbildungsprogramme rund um die Themen „Interkulturelle Zusammenarbeit“, „Vielfalt“ und „Respektvoller Umgang miteinander“ entwickelt und durch die Training Manager an Bord umgesetzt.

AIDA Intranet
Alle Mitarbeiter an Land und an Bord unserer Schiffe haben rund um die Uhr, auch über private mobile Endgeräte, direkten Zugang zu allen wichtigen News aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens und von Bord der Schiffe. Außerdem können sie eigene Inhalte und Neuigkeiten mit allen Kollegen und Fachbereichen teilen.

Business Trainings
Mit dem onlinebasierten Tool AIDA Expert steht allen Mitarbeitern ein umfangreicher Katalog von Bildungs- und Trainingsangeboten kostenlos zur Verfügung. Die Trainings unterstützen alle Mitarbeiter bei ihrer Weiterentwicklung. Unter dem Leitmotiv „Sammle neuen Input, suche den Austausch mit Kollegen und nimm das Gelernte für deine tägliche Arbeit aktiv mit“ sind alle Schulungen speziell für die AIDA Arbeitswelt und den Bedarf unserer Kollegen entwickelt.

Seniority Award & Employee of the Month Award
Mit dem Seniority Award drücken wir unseren Respekt und unsere Wertschätzung für die Leistung langjähriger Mitarbeiter an Bord aus und danken ihnen für ihre Loyalität und ihr Engagement. Herausragende Leistungen einzelner Mitarbeiter an Bord würdigen wir monatlich mit dem Employee of the Month Award.

Ship of the Year Award
Mit dem Ship of the Year Award, der in drei Kategorien vergeben wird, zeichnen wir darüber hinaus einmal im Jahr die gesamte Crew eines Schiffes für ihre exzellenten Leistungen in den Bereichen HESS (Health, Environment, Safety & Security), RAAS (Risk Advisory & Assurance Services) und Gästezufriedenheit aus.

Unsere „I love to see you smile“-Kampagne

Mit Gästen und Kollegen erleben unsere Mitarbeiter jeden Tag einzigartige Momente. Es gibt viele Situationen, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit der 2016 erfolgreich gestarteten Initiative I LOVE TO SEE YOU SMILE teilen wir diese schönen Erlebnisse und das motivierende Lob von Gästen und Kollegen miteinander.

 

Wir laden unsere Gäste dazu ein, ihre SMILING MOMENTS durch die Nominierung eines Mitarbeiters zu teilen. Wer die meisten Nominierungen bekommt, wird am Ende einer Reise in Anwesenheit vieler Gäste mit einem SMILING STAR Award ausgezeichnet. Ziel ist es, mit unserer Crew unsere Wertschätzung für ihre Arbeit zu teilen und ihre Führungsqualitäten zu stärken sowie mit positiven Anreizen ihre Eigenverantwortung zu beflügeln.

Besondere SMILING MOMENTS werden in unserem Intranet veröffentlicht. Mitarbeiter können sich auch aktiv Tipps von Kollegen holen, wie man in kniffligen Situationen gelassen und fröhlich bleibt, damit es immer und überall heißt: Hier ist das Lächeln zu Hause.

Smiling Star Award

Smiling Star

Auch an Land zeichnen wir das Engagement von Mitarbeitern aus. Hier sind es die Mitarbeiter, die andere Mitarbeiter mit dem Special SMILING STAR Award küren. 2017 wurde dieser z. B. erstmals auch an das gesamte Team von 24h-OPS als Dankeschön dafür verliehen, dass es rund um die Uhr für unsere Gäste aber auch für Kollegen auf Reisen zur Verfügung steht und schnell und unkompliziert Hilfe leistet.

Der SMILING STAR Reisebüro Award wird in fünf verschiedenen Kategorien, von Marketing über Innovation bis hin zum Newcomer des Jahres, an unsere Vertriebspartner vergeben. Sie erfüllen jeden Tag die Wünsche unserer gemeinsamen Kunden, wenn es darum geht, das passende Urlaubsangebot, zugeschnitten auf die individuellen Wünsche, zu finden.

I ❤ 2 C U :) Ship Challenge

I ❤ 2 C U :) Ship Challenge

Im Rahmen der I LOVE TO SEE YOU SMILE Ship Challenge möchten wir erfahren, was jedes einzelne Schiffsteam und ihr Schiff so besonders macht und wie sie besondere Momente für unsere Gäste schaffen.

Die Crew von AIDAperla ging am 3. Mai 2017 auf die erste große Reise. Vom japanischen Nagasaki aus nahm unser jüngstes Flottenmitglied Kurs auf Europa. Während der 29-tägigen Überfahrt entstand ein packendes Crewvideo, das auf sehr emotionale Weise Stationen dieser Reise zeigt und das Lebensgefühl beschreibt, das die AIDA Mitarbeiter miteinander verbindet. Wir gratulieren der Crew von AIDAperla, den ersten Gewinnern der I LOVE TO SEE YOU SMILE Ship Challenge!

Die Crew von AIDAperla nominierte als nächstes Schiff AIDAdiva für die Teilnahme an der I ❤ 2 C U :) Ship Challenge. Es folgten die Kollegen von AIDAstella.

The Journey of AIDAperla

Mitarbeiterbefragung


Fokussiert, engagiert und ergebnisorientiert:
Mit dieser Einstellung gehen wir gemeinsam unsere täglichen Aufgaben an.

 

Um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen zu können und unser Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln, waren vom 4. bis 17. September 2017 alle Kollegen an Land und an Bord der Schiffe aufgerufen, sich erneut an einer umfassenden Mitarbeiterbefragung zu beteiligen. Unter dem Motto „Your voice counts“ nutzten knapp 4.000 Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr ganz persönliches Feedback zu geben. Viele haben auch über die Beantwortung der Fragen hinaus Kommentare geschrieben und Anregungen gegeben. Besondere Stärken sehen Land- wie Bordmitarbeiter vor allem in der freundlichen Atmosphäre sowie in der Teamkultur im nationalen wie internationalen Umfeld.

 

„Ich bin stolz darauf, für AIDA zu arbeiten“, ist ein häufiges Lob für uns als Arbeitgeber.

 

Sehr positiv bewerten die Mitarbeiter auch die Möglichkeit, mit der eigenen Arbeit einen individuellen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können. Sie sehen, dass sich jeder einbringen kann und seine Arbeit wertgeschätzt wird. Vor allem die interdisziplinäre Unterstützung, die Kooperation und Hilfsbereitschaft untereinander haben bei allen Mitarbeitern einen hohen Stellenwert.

Die detaillierte Auswertung und der Austausch der Ergebnisse wurden Anfang 2018 abgeschlossen und es wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, mit dessen Implementierung bereits begonnen wurde.