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Urlaub

Gäste & Gesellschaft

Urlaub

Umfassendes Serviceangebot

Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle – und das nicht nur während der Reise. Unser umfassender Service beginnt bereits vor dem Check-In und geht auch dann weiter, wenn die Gäste wieder zu Hause sind

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Nachhaltigkeit

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Aus „Umwelt“ wird „Nachhaltigkeit“. In den letzten Jahren haben wir den Umweltbereich auf unserer Website nach und nach ausgebaut. Mit AIDA cares 2012 gehen wir den nächsten Schritt

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AIDA Online

AIDA Online

Die Relevanz von Social Media als Kommunikations- und Dialoginstrument haben wir frühzeitig erkannt und sind in diesem Bereich heute sehr gut aufgestellt

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Ganzheitlicher Service, nachhaltiges Engagement

Unsere Spitzenstellung im deutschen und europäischen Kreuzfahrtmarkt bringt eine große Verantwortung mit sich: gegenüber unseren Gästen, unseren Geschäftspartnern, aber auch gegenüber gesellschaftlichen und politischen Anspruchsgruppen. Diese Verantwortung nehmen wir gern an.
Ein besonderes Augenmerk haben wir selbstverständlich auch 2011 auf die Gästezufriedenheit gerichtet. Sowohl an Bord als auch an Land sollen sich unsere Kunden wohlfühlen und ihre Wünsche berücksichtigt sehen. So haben wir ein zentrales Kundenmanagement aufgebaut und unseren Gästefragebogen erweitert. Damit können wir nun noch schneller auf Anregungen reagieren. Zudem haben wir unser Beschwerdemanagement neu strukturiert, die reisebezogene E-Mail-Kommunikation ausgeweitet und das bisherige Vielfahrerprogramm in den neu gegründeten AIDA Club, das Bonusprogramm für treue Gäste, überführt.

Auch mit unseren gesellschaftlichen und politischen Anspruchsgruppen kommunizieren wir regelmäßig und informieren sie über unsere Aktivitäten. So haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht 2011 online gestellt. Beim Verfassen des Berichts orientieren wir uns an den Indikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) und gewährleisten auf diese Weise inhaltliche Tiefe und Vergleichbarkeit. Im Bereich unseres gesellschaftlichen Engagements haben wir uns besonders über das Ergebnis unserer Silvestertombola gefreut: Rund 64.000 Euro Gästespenden, die wir auf 100.000 Euro aufgerundet haben, kamen Flüchtlingsfamilien in Ostafrika zugute.
Auch 2012 wollen wir unser Engagement für die Gesellschaft fortführen und unseren Gästeservice weiterentwickeln. Wir wollen den AIDA Kundenbeirat einrichten, unseren Gästefragebogen erneut erweitern und die Kundenzufriedenheit online noch besser darstellen. Die Bearbeitungszeit von Beschwerden wollen wir 2012 auf fünf oder weniger Arbeitstage senken und die Beschwerdequote an Bord unserer Flotte auf 1,6 % reduzieren. Ergänzend werden wir eine Beschwerdezufriedenheitsstudie durchführen. Auch unsere Bemühungen rund um den AIDA Club wollen wir weiter ausbauen und die Mitgliederzahl von 650.000 auf 800.000 steigern.

 
AIDA Cares GRI Index

GRI Index

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2012 orientiert sich an den Vorgaben der Global Reporting Initiative

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