Hauptinhalt
Wohlbefinden

AIDA Online

Vorteile für treue Gäste: AIDA Club

AIDA Gast an der Reling

Wir belohnen Begeisterung für AIDA! Unser bisheriges Vielfahrerprogramm haben wir 2011 in den AIDA Club überführt. Dabei handelt es sich um ein Bonusprogramm, das die an Bord verbrachten Tage mit attraktiven Clubvorteilen honoriert. Dafür müssen sich unsere Gäste nicht registrieren: Schon ab zehn Tagen innerhalb von fünf Jahren kommen sie automatisch in den Genuss verschiedener kostenfreier Vorteile. Bei entsprechend größerer Tageszahl gewähren wir zum Beispiel Bordguthaben, die Teilnahme an einem Clubtreffen oder exklusive kulinarische Highlights. Vielfahrer erhalten zusätzlich ihre persönlichen Log-in-Daten für das AIDA Clubportal. Bis Ende 2011 hat unser AIDA Club bereits 650.000 Mitglieder verzeichnet, 2012 sollen es 800.000 werden. Auch unsere Online-Informationsplattform für Mitglieder wird sehr gut angenommen: Bis Ende 2011 haben sich dort knapp 117.000 Mitglieder registriert. Bis Ende 2012 möchten wir diese Zahl auf 150.000 erhöhen und die Mitglieder zu einer aktiven Mitgestaltung des Clubs motivieren. Finden Sie in unserem Mediacenter einen Videobeitrag zum "AIDA Club".

Virtuelle AIDA Welt

Facebook

Die Relevanz von Social Media als Kommunikations- und Dialoginstrument haben wir frühzeitig erkannt und sind in diesem Bereich heute sehr gut aufgestellt: Knapp 200.000 Fans haben uns bis 2011 auf Facebook „geliket“, 2012 sollen es 350.000 werden. Neben tagesaktuellen News, Videoclips und Informationen rund um AIDA bieten wir unseren Facebook-Freunden eine attraktive Plattform für den direkten Dialog mit uns.
Ein weiterer wichtiger Baustein der virtuellen AIDA Welt ist unsere Online-Community „AIDA Weblounge“. Hier treffen sich Fans und AIDA Freunde zum Austausch rund ums Reisen. Kapitäne, Clubdirektoren und Gäste bloggen direkt von den Schiffen und posten ihre Urlaubsbilder. Die steigenden Nutzerzahlen bestätigen den Erfolg dieser Community: Ende 2011 waren es bereits mehr als 68.000 Mitglieder. Ab Anfang März 2012 wollen wir 300.000 AIDA Clubmitgliedern den Zugriff auf die Weblounge ermöglichen. Zum Ende des Jahres erwarten wir deshalb eine Steigerung der Nutzer auf rund 90.000.

Die von den Usern geteilten Inhalte sind für Kreuzfahrt-Interessierte eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zum nächsten Traumurlaub. Die Community bietet damit sowohl für unsere Fans als auch für potenzielle Gäste einen echten Mehrwert.

Natürlich sind wir auch bei Youtube, Twitter und Google+ ebenfalls aktiv und informieren rund um den Urlaub mit AIDA.

Schutz der Gästedaten

Der verantwortungsvolle Umgang mit den persönlichen Angaben unserer Gäste ist für uns selbstverständlich. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten daher nur in Übereinstimmung mit gesetzlichen Regelungen. Von maßgeblicher Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die EU-Datenschutzrichtlinie und das Bundesdatenschutzgesetz. Grundsätzlich verarbeiten wir personenbezogene Daten nur nach vorheriger, persönlicher Einwilligung unserer Gäste weiter. Mitarbeiter, die mit Kundendaten zu tun haben, werden durch unseren Datenschutzbeauftragten zu den geltenden Gesetzen und unseren Leitlinien geschult. Die Datenschutzerklärung und die Datenschutzrichtlinien sind für alle unsere Mitarbeiter bindend. Im Jahr 2011 haben wir unsere bestehende Datenschutzerklärung um die neuen gesetzlichen Anforderungen erweitert.

Der TÜV Süd prüft die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei AIDA Cruises. Für den Berichtszeitraum 2011 liegen keine Verstöße vor.

 
AIDA Cares GRI Index

GRI Index

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2012 orientiert sich an den Vorgaben der Global Reporting Initiative

... mehr