Hauptinhalt

AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Rostock, 16. Juni 2008

Am 27. Mai 2008 wurde Nico Berg, 33 Jahre, zum Kapitän der AIDA Flotte berufen.
Mit der Ernennung zum Schiffsführer hat sich für ihn ein Kindheitstraum erfüllt. „Kapitän ist mein absoluter Traumberuf und ich habe lange auf diesen Moment hingearbeitet. Der Weg hat sich gelohnt. Ich bin sehr stolz darauf, ab sofort die AIDA Kreuzfahrtschiffe führen zu dürfen“, freut sich Nico Berg.

Seine Leidenschaft für die Seefahrt entdeckt Nico Berg bereits als kleiner Junge. Der gebürtige Rostocker wächst in einer Reederfamilie in Dänemark auf und lenkt im Alter von 6 Jahren gemeinsam mit seinem Vater das erste Mal ein Schiff.
Nach seinem Abitur zieht es Nico Berg 1994 nach Hamburg. Er absolviert eine kaufmännische Ausbildung, die er sich mit Nebentätigkeiten als Decksmann/Matrose in verschiedenen Reedereien der Hansestadt finanziert. 1997 entscheidet er sich endgültig für einen Beruf im maritimen Bereich. Für zwei Jahre ist er als  Schiffsführer in der Reederei R. Abicht in Hamburg tätig.
Von 1999 bis 2002 studiert Nico Berg Nautik/Seeverkehr an der Fachhochschule in Warnemünde. Nach erfolgreichem Studienabschluss heuert der diplomierte Nautiker 2002 beim Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises an, mit dem Ziel „Kapitän zu werden“. Der gebürtige Rostocker startet seine Karriere zunächst als 3. Offizier. Auf den  AIDA Schiffen absolviert er die klassische Laufbahn eines nautischen Offiziers. Nach Einsätzen als 2. Offizier und 1. Offizier wird Nico Berg im Jahr 2005 zum Staff Kapitän berufen. Von 2005 bis 2008 leitet er in dieser Position die Bereiche Nautik, Qualität und Sicherheit auf den AIDA Schiffen und zeichnet für das Personal an Bord verantwortlich. Mit dem Ausbau der AIDA Flotte erweitert sich auch sein Aufgabengebiet. Auf der Meyer Werft in Papenburg übernimmt Nico Berg 2006 die Bauaufsicht für die AIDA Neubauten AIDAdiva und AIDAbella und begleitet erfolgreich die Indienststellungen beider Kreuzfahrtschiffe.
Am 7. Juni hat Nico Berg in seiner neuen Position als Kapitän das Steuer an Bord von AIDAaura übernommen.

Rostock, 16. Juni

13. November 2020
AIDAnova

AIDA Cruises veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2019

In der aktuellen Ausgabe von „AIDA Cares“ dokumentiert das Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg zum ersten emissionsneutralen Schiff in 2030. Mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiff, wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. 2021 ... mehr

12. November 2020

Aktuelle Lage bei AIDA Cruises

Sie haben Fragen zur aktuellen Lage? Alle Informationen finden Sie direkt auf der Startseite von www.aida.de oder unter dem folgenden Direktlink www.aida.de/reisehinweis.Für darüber hinaus gehende Themen steht Ihnen das Team der AIDA Unternehmenskommunikation gerne unter der ... mehr

04. November 2020

AIDA Cruises spendet an die Tafeln

Wasser marsch: Ganze 118 Paletten und damit rund 74.000 Liter Mineralwasser spendete AIDA Cruises am 12. Oktober und 3. November 2020 an die Tafeln in Rostock, Güstrow und dem Hauptlager Neubrandenburg. Damit konnte das Kreuzfahrtunternehmen Getränke mit kurzem ... mehr

29. Oktober 2020

AIDA Cruises unterbricht Kreuzfahrtsaison im November 2020

Die Bundesregierung Deutschland hat am Mittwoch weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens von COVID-19 beschlossen und damit einhergehend weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie des Reiseverkehrs verabschiedet. AIDA Cruises unterstützt die ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability