AIDA Cruises begrüßt neuen Kapitän

Rostock, 16. Juni 2008

Am 27. Mai 2008 wurde Nico Berg, 33 Jahre, zum Kapitän der AIDA Flotte berufen.
Mit der Ernennung zum Schiffsführer hat sich für ihn ein Kindheitstraum erfüllt. „Kapitän ist mein absoluter Traumberuf und ich habe lange auf diesen Moment hingearbeitet. Der Weg hat sich gelohnt. Ich bin sehr stolz darauf, ab sofort die AIDA Kreuzfahrtschiffe führen zu dürfen“, freut sich Nico Berg.

Seine Leidenschaft für die Seefahrt entdeckt Nico Berg bereits als kleiner Junge. Der gebürtige Rostocker wächst in einer Reederfamilie in Dänemark auf und lenkt im Alter von 6 Jahren gemeinsam mit seinem Vater das erste Mal ein Schiff.
Nach seinem Abitur zieht es Nico Berg 1994 nach Hamburg. Er absolviert eine kaufmännische Ausbildung, die er sich mit Nebentätigkeiten als Decksmann/Matrose in verschiedenen Reedereien der Hansestadt finanziert. 1997 entscheidet er sich endgültig für einen Beruf im maritimen Bereich. Für zwei Jahre ist er als  Schiffsführer in der Reederei R. Abicht in Hamburg tätig.
Von 1999 bis 2002 studiert Nico Berg Nautik/Seeverkehr an der Fachhochschule in Warnemünde. Nach erfolgreichem Studienabschluss heuert der diplomierte Nautiker 2002 beim Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises an, mit dem Ziel „Kapitän zu werden“. Der gebürtige Rostocker startet seine Karriere zunächst als 3. Offizier. Auf den  AIDA Schiffen absolviert er die klassische Laufbahn eines nautischen Offiziers. Nach Einsätzen als 2. Offizier und 1. Offizier wird Nico Berg im Jahr 2005 zum Staff Kapitän berufen. Von 2005 bis 2008 leitet er in dieser Position die Bereiche Nautik, Qualität und Sicherheit auf den AIDA Schiffen und zeichnet für das Personal an Bord verantwortlich. Mit dem Ausbau der AIDA Flotte erweitert sich auch sein Aufgabengebiet. Auf der Meyer Werft in Papenburg übernimmt Nico Berg 2006 die Bauaufsicht für die AIDA Neubauten AIDAdiva und AIDAbella und begleitet erfolgreich die Indienststellungen beider Kreuzfahrtschiffe.
Am 7. Juni hat Nico Berg in seiner neuen Position als Kapitän das Steuer an Bord von AIDAaura übernommen.

Rostock, 16. Juni