Hauptinhalt

AIDA Cruises meldet erfolgreichstes Jahr seit Bestehen des Clubschiff-Konzeptes

Rostock, 14. November 2004

Was vor 10 Jahren mit der Unterzeichnung des Bauvertrages für das erste AIDA Clubschiff begann, hat sich zu einer Erfolgsstory in der Tourismusbranche entwickelt. Mit 370 Mio. Euro Umsatz und 211.000 Gästen verzeichnet AIDA Cruises das bisher erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte. Im Vergleich zum Jahr 2003, in dem das Kreuzfahrtunternehmen bei 300 Mio. Euro Umsatz und 179.000 Passagieren lag, kann AIDA Cruises für 2004 ein Wachstum von 23 % bzw. 18 % verbuchen. Das Unternehmen hält 35 % Marktanteil in Deutschland und ist mit 8% Marktanteil bereits unter den TOP 5 im europäischen Markt.

Mit der Bestellung von zwei Clubschiffen einer völlig neuen Generation für 2007 und 2009 baut AIDA Cruises nun seine führende Stellung auf dem Kreuzfahrtenmarkt weiter aus. Der 630-Millionen-Euro-Auftrag ging an die Meyer-Werft in Papenburg. Während einer dreitägigen Veranstaltung vom 21. bis 23.11.2004 wurde das neue Clubschiff-Projekt mit dem Arbeitstitel„Sphinx“ in Luxor in Ägypten erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die neuen Schiffe werden völlig neue Dimensionen für den deutschen Kreuzfahrtenmarkt eröffnen. Mit 249 Metern Länge und 32 Metern Breite bieten sie Raum für 2.030 Gäste. AIDA Cruises setzt hier sensationelle Maßstäbe: Mehr als zwei Drittel der Außenkabinen werden als Balkonkabinen gebaut. Sechs verschiedene Restaurants, ein Casino und 11 Bars sorgen für Abwechslung. Das Pooldeck erstreckt sich über drei Etagen.
Eine Weltneuheit ist das Theatrium – das Herzstück des Schiffes und zentraler Begegnungsort. Einzigartig und neu sind auch das auffahrbare Glasdach und der größte schwimmende Wellnessbereich der Welt.

2010 wird die AIDA Flotte insgesamt 9.400 Betten betragen und eine Kapazitätserweiterung um 75 % verzeichnen. AIDA Cruises rechnet mit einem Marktwachstum von jährlich 10 %. Die wirtschaftlichen Aussichten sind sehr gut, denn Kreuzfahrten liegen voll im Trend. So hat sich das Gästeaufkommen auf dem deutschen Seereisemarkt seit 1995 verdreifacht auf ca. 570.000 Passagiere im Jahr 2004. Michael Thamm, President von AIDA Cruises, geht davon aus, dass 2010 im deutschsprachigen Raum eine Million Menschen eine Seereise unternehmen werden: „Die neue Generation von AIDA Schiffen wird über Jahre hinaus der Weiterentwicklung auf dem Kreuzfahrtenmarkt bestimmen. Wir sind für die steigende Nachfrage bestens vorbereitet und werden mit den Clubschiffen Nummer 5 und 6 den Markt wiederum revolutionieren.“

Rostock / Neu-Isenburg, November 2004

21. Dezember 2020

AIDA präsentiert die schönsten Kreuzfahrten für den Sommer 2022 – Buchungsstart ist am 21. Dezember 2020

Am 21. Dezember 2020 ist Buchungsstart für die ersten AIDA Kreuzfahrten in der Sommersaison 2022. Die Palette der Reiseziele reicht vom Baltikum bis zu den Fjorden, von Grönland bis Spitzbergen, von der Biskaya bis ins Mittelmeer. Die Routenvielfalt bietet etwas für jeden ... mehr

18. Dezember 2020

AIDA Cruise & Help macht zu Weihnachten wieder einen Schulwunsch wahr: 17. Bauprojekt startet in Indonesien!

Für die Kinder im indonesischen Kalisoko erfüllt sich an diesen Weihnachtsfeiertagen ein lang gehegter Traum: Mithilfe der Spenden von AIDA Cruise & Help erhalten sie eine neue Vorschule, die schon im kommenden Jahr noch mehr Kindern den dauerhaften Zugang zu Bildung ... mehr

07. Dezember 2020

AIDA Cruises – die Routenhighlights im Sommer 2021

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bietet mit seinem Sommerprogramm 2021 Reisen zu den beliebtesten Destinationen in Nordeuropa und im Mittelmeer an. Im Zeitraum von März bis Oktober 2021 verspricht die Vielfalt der Routen und Traumziele einmalige Urlaubserlebnisse und ... mehr

06. Dezember 2020

AIDA Cruises eröffnet mit AIDAperla die Kanaren-Saison 2020/2021

Am Samstag, 5. Dezember 2020, um 22:00 Uhr hieß es für AIDAperla in Las Palmas, Gran Canaria, „Leinen los!“ zur ersten Reise dieser Saison rund um die Kanaren. Als zweites Schiff der AIDA Flotte wird AIDAmar ab dem 20. Dezember 2020 zu ihren Festtagsreisen aufbrechen.

Bis Ende ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability