AIDA Cruises mit eLearning AWARD ausgezeichnet

Rostock, 16. Februar 2017

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises wurde am 15. Februar 2017 im Rahmen der renommierten Bildungsmesse Didacta 2017 in Stuttgart mit dem eLearning AWARD prämiert. In der Kategorie „Learning Management System“ wurde das voll automatisierte Einsteiger-Training, mit dem sich Human Resources von AIDA Cruises beworben hatte, als Projekt des Jahres ausgezeichnet.

Zum Training neuer AIDA Crewmitglieder wurde ein flexibles, interaktives und leicht bedienbares Online-Tool entwickelt, welches zukünftige Bordmitarbeiter im Bereich Guest Service auf ihre kommende Verantwortung vorbereitet. Die Vielfalt medialer Bausteine in Kombination mit der anspruchsvollen Grafik sorgt dabei für ein abwechslungsreiches und motiviertes Lernen.

„Die Entwicklung unseres neuen Onboardings war ein sehr umfangreiches und vielseitiges Projekt. Durch neue Methoden, Gamification und die integrierte Feedbackkultur stellt es auf digitaler Ebene im Trainingsbereich einen großen Fortschritt dar. Der große Vorteil gegenüber den vorherigen Präsenz-Trainings: Jedes Crewmitglied kann das Training entsprechend seines individuellen Lerntempos absolvieren – dies unabhängig von Ort und Zeit und auf dem Endgerät seiner Wahl“, erklärt Sofie Jähnig, Manager Experience & Training bei AIDA Cruises.

Das neue Onboarding bewährt sich mittlerweile seit mehreren Monaten im praktischen Gebrauch. Bereits über 1.600 internationale Crewmitglieder hatten dank des Online-Tools einen reibungslosen Einstieg in das Leben und Arbeiten an Bord der AIDA Flotte.

AIDA Cruises ist eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland. Rund 8.000 Mitarbeiter aus 40 Nationen arbeiten an Land und an Bord der AIDA Schiffe. Das Kreuzfahrtunternehmen investiert dabei stark in die kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. Modernste und interaktive Trainingsformate unterstützen bei der individuellen Karriereplanung.

AIDA betreibt und vermarktet mit derzeit 11 Kreuzfahrtschiffen eine der modernsten Flotten der Welt. Im Sommer 2017 begrüßt AIDA Cruises mit AIDAperla das zwölfte Kreuzfahrtschiff seiner Kussmundflotte. 2019 und 2021 folgen zwei weitere Neubauten. AIDA ist weltweit die erste Kreuzfahrtreederei, die mit dem Konzept „Green Cruising“ ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betreibt.

24. Februar 2020

AIDAcosma: 140 Meter langes LNG-Maschinenraummodul wird von Rostock-Warnemünde nach Papenburg überführt

Heute früh (24. Februar 2020) hieß es auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde „Leinen los!“ für das 140 Meter lange, 42 Meter breite und vier Decks hohe schwimmende Maschinenraummodul von AIDAcosma. Die sogenannte Floating Engine Unit (FERU) des bereits zweiten ... mehr

21. Februar 2020

AIDA Cruises: Buchungsstart für den neuen Katalog 2021/22

Heute (21. Februar 2020) ist Buchungsstart für den neuen Katalog von AIDA Cruises „Hier ist das Lächeln zu Hause!“. Die Reisen im Zeitraum von März 2021 bis April 2022 führen die Schiffe der AIDA Flotte zu mehr als 250 Häfen in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten.

Den Sommer ... mehr

20. Februar 2020

Die neuen Reisen mit AIDAbella und AIDAvita

Am 26. Februar 2020 ist der offizielle Buchungsstart für neue Urlaubsangebote mit AIDAbella und AIDAvita im Frühjahr 2020. AIDA Cruises bietet mit beiden Schiffen nun Reisen zu beliebten Destinationen im Mittelmeer und Orient an.

AIDAbella wird in der Zeit vom 10. März bis 30. ... mehr

11. Februar 2020

Eine Schule für Madagaskar: AIDAblu übergibt zu ihrem 10. Geburtstag Spende von 85.000 Euro

Am 9. Februar 2020 feierte AIDAblu ihren 10. Geburtstag. Anstatt Torte und Geschenke hatten die beiden Kapitäne von AIDAblu, Peter Schade und Tönnies Kohrs, gemeinsam mit ihrer Crew einen ganz besonderen Herzenswunsch: „Mit jedem Besuch ist uns Madagaskar mehr ans Herz ... mehr