Hauptinhalt

AIDA Cruises verleiht „AIDA Tourism Student Award” 2013

Berliner Studenten überzeugen mit innovativem Konzept zur Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb
Rostock, 16. März 2013

Am 16. März 2013 verlieh AIDA Cruises erstmals den „AIDA Tourism Student Award“. Mit diesem Preis zeichnete die Jury aus Experten der Reisebranche, das beste Konzept zum Thema "Zukünftige Wege der Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb" aus.

Der erste Platz ging an Dustin Hoffmann und Andreas Brand. Die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin überzeugten mit ihrer Idee eines AIDA Busses. Der Doppeldecker lehnt sich an das Konzept und Borddesign der Schiffe an und soll auf seiner Deutschland-Tour das AIDA Feeling an Land erlebbar machen und so zur Buchung animieren. Die Jury würdigte insbesondere die gute Umsetzbarkeit sowie die Flexibilität und Nachhaltigkeit des Konzeptes. Beide Gewinner erhielten als Preis jeweils ein iPad.

Zweitplatzierte wurde Katharina Barthel, Studentin der Internationalen Hochschule Bad Honnef,  mit ihrem Konzept für virtuelle 3D-Reiseerlebnisse und interaktive Buchungen unter Einbeziehung neuester digitaler Technologien. Über den dritten Platz durften sich Vicky Dackweiler und Jochen Müller, ebenfalls von der Internationalen Hochschule Bad Honnef, freuen. Sie entwickelten  ein Reedereien-übergreifendes Konzept  für ein Bonusprogramm für Reisebüros.

Bewertet wurden die eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihrer Innovationskraft und Umsetzbarkeit. Für den Preis konnten sich alle Studenten von Hoch- und Fachhochschulen mit dem Studienschwerpunkt Tourismus bewerben.

Der erste „AIDA Student Tourism Award“ war ein voller Erfolg. Uwe Mohr, Director Sales Travel Agencies bei AIDA bescheinigte allen Finalisten „ein hohes Maß an Kreativität, Praxisorientierung und Professionalität.“

Aus über 40 Bewerbungen hatte die Jury die besten zehn Kandidaten ausgewählt und sie für die finale Runde des Wettbewerbs auf eine dreitägige Expedienten-Cruise eingeladen. Dort konnten die Finalisten die Produkteinführung von AIDAstella hautnah miterleben und hatten Gelegenheit, direkt mit den Vertriebs-Experten von AIDA und Reisebüropartnern ins Gespräch zu kommen.


Rostock, 18. März 2013


Die Jury-Mitglieder waren:
• Prof. Dr. Wachowiak - Studiengangleiter Tourismus an der internationalen Fachhochschule Bad Honnef.
• Prof. Dr. Adjouri - Professor für den Bereich Freizeit und Tourismusmanagement der FH Stralsund
• Nadine Kasszian - Redakteurin der Fachzeitschrift Travel Talk
• Bettina Zwickler - Inhaberin eines Reisebüros in Kiel und Taufpatin von AIDAsol
• Uwe Mohr – Director Sales Travel Agencies AIDA Cruises
• Steffi Heinicke - Director Development Human Resources Management AIDA Cruises
• Felix Becker-Birck - Supervisor Recruitment Fleet AIDA Cruises

21. Dezember 2020

AIDA präsentiert die schönsten Kreuzfahrten für den Sommer 2022 – Buchungsstart ist am 21. Dezember 2020

Am 21. Dezember 2020 ist Buchungsstart für die ersten AIDA Kreuzfahrten in der Sommersaison 2022. Die Palette der Reiseziele reicht vom Baltikum bis zu den Fjorden, von Grönland bis Spitzbergen, von der Biskaya bis ins Mittelmeer. Die Routenvielfalt bietet etwas für jeden ... mehr

18. Dezember 2020

AIDA Cruise & Help macht zu Weihnachten wieder einen Schulwunsch wahr: 17. Bauprojekt startet in Indonesien!

Für die Kinder im indonesischen Kalisoko erfüllt sich an diesen Weihnachtsfeiertagen ein lang gehegter Traum: Mithilfe der Spenden von AIDA Cruise & Help erhalten sie eine neue Vorschule, die schon im kommenden Jahr noch mehr Kindern den dauerhaften Zugang zu Bildung ... mehr

07. Dezember 2020

AIDA Cruises – die Routenhighlights im Sommer 2021

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bietet mit seinem Sommerprogramm 2021 Reisen zu den beliebtesten Destinationen in Nordeuropa und im Mittelmeer an. Im Zeitraum von März bis Oktober 2021 verspricht die Vielfalt der Routen und Traumziele einmalige Urlaubserlebnisse und ... mehr

06. Dezember 2020

AIDA Cruises eröffnet mit AIDAperla die Kanaren-Saison 2020/2021

Am Samstag, 5. Dezember 2020, um 22:00 Uhr hieß es für AIDAperla in Las Palmas, Gran Canaria, „Leinen los!“ zur ersten Reise dieser Saison rund um die Kanaren. Als zweites Schiff der AIDA Flotte wird AIDAmar ab dem 20. Dezember 2020 zu ihren Festtagsreisen aufbrechen.

Bis Ende ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability