AIDAcara eröffnet Kreuzfahrtsaison in Kiel - Reisen rund um Großbritannien und bis nach Spitzbergen

Rostock, 05. April 2014

Mit AIDAcara hat das erste Kreuzfahrtschiff des Jahres im Kieler Hafen festgemacht. Damit ist am Sonnabend die Kreuzfahrtsaison gestartet. Das 193,3 Meter lange und 27,6 Meter breite Schiff kam mit rund 1.180 Passagieren an Bord auf dem Weg von den Kanaren über Lissabon nach Dover durch den Nord-Ostsee-Kanal. Zuvor hatte AIDAcara die Wintersaison in Rio de Janeiro, Buenos Aires und am Kap Hoorn verbracht.

Kapitän Kurc machte früher als geplant bereits um 2:00 Uhr am Kreuzfahrtterminal am Ostseekai fest. Gegen 17:00 Uhr bricht AIDAcara zu einer Kurzreise nach Göteborg und Kopenhagen auf.

In dieser Saison wird AIDAcara 26-mal in Kiel zu Gast sein. Vom 5. April bis 18. Oktober 2014 ist die Stadt an der Förde Basishafen für Kreuzfahrten durch den Nord-Ostsee-Kanal, rund um Großbritannien und in die Fjordlandschaften.

Ein Höhepunkt für Schiffsliebhaber sind die Reisen von AIDAcara zur Kieler Woche. Am 29. Juni 2014 können Gäste die spektakuläre Kulisse beim Ein- bzw. Auslaufen vom Pooldeck genießen. Die Reisen vom 12. bis 29. Juni 2014 bzw. vom 29. Juni bis 16. Juli führen zu den Shetland-Inseln, nach Island, Spitzbergen und zu den Lofoten. Mit an Bord sind auf diesen Reisen Lektor Jörg Trobitzsch und viele Gastkünstler, die für ein unterhaltsames Programm sorgen. Natürlich kommen auch Fußballfans nicht zu kurz: Alle Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 werden an Bord live übertragen, bei den Spielen der deutschen National-Elf kann gemeinsam im Theater mitgefiebert werden.

Am 18. Oktober 2014 endet mit dem letzten Anlauf von AIDAcara die Kreuzfahrtsaison in Kiel. Das Schiff nimmt dann Kurs auf den Süden. Ab November 2014 geht es mit AIDAcara von der Kanareninsel Gran Canaria zu den Kapverden.

In der kommenden Saison 2015 wird AIDA das Angebot ab Kiel mit zwei Schiffen und insgesamt 36 Abfahrten sogar deutlich erweitern. AIDAluna wird erstmals von Kiel aus Kurs auf die schönsten Destinationen in Nordeuropa bis hoch nach Spitzbergen und Island nehmen. AIDAcara bereist ab Kiel auf einer 14-tägigen Reise erstmals die schönsten Perlen der Ostsee, mit neuen Häfen wie Malmö, Klaipeda (Kurische Nehrung), Riga, Mariehamn, Visby und Turku, der Geburtsstätte von AIDAcara. Am 26. August 2015 endet die Saison mit einer Premiere: Der ersten Reise von Kiel nach New York.

Für die Kreuzfahrten mit AIDAcara stehen noch freie Kabinen zur Verfügung. Die Reisen sind im Reisebüro, auf www.aida.de und im AIDA Kundencenter unter 0381/ 20 27 07 07 buchbar.

24. Februar 2020

AIDAcosma: 140 Meter langes LNG-Maschinenraummodul wird von Rostock-Warnemünde nach Papenburg überführt

Heute früh (24. Februar 2020) hieß es auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde „Leinen los!“ für das 140 Meter lange, 42 Meter breite und vier Decks hohe schwimmende Maschinenraummodul von AIDAcosma. Die sogenannte Floating Engine Unit (FERU) des bereits zweiten ... mehr

21. Februar 2020

AIDA Cruises: Buchungsstart für den neuen Katalog 2021/22

Heute (21. Februar 2020) ist Buchungsstart für den neuen Katalog von AIDA Cruises „Hier ist das Lächeln zu Hause!“. Die Reisen im Zeitraum von März 2021 bis April 2022 führen die Schiffe der AIDA Flotte zu mehr als 250 Häfen in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten.

Den Sommer ... mehr

20. Februar 2020

Die neuen Reisen mit AIDAbella und AIDAvita

Am 26. Februar 2020 ist der offizielle Buchungsstart für neue Urlaubsangebote mit AIDAbella und AIDAvita im Frühjahr 2020. AIDA Cruises bietet mit beiden Schiffen nun Reisen zu beliebten Destinationen im Mittelmeer und Orient an.

AIDAbella wird in der Zeit vom 10. März bis 30. ... mehr

11. Februar 2020

Eine Schule für Madagaskar: AIDAblu übergibt zu ihrem 10. Geburtstag Spende von 85.000 Euro

Am 9. Februar 2020 feierte AIDAblu ihren 10. Geburtstag. Anstatt Torte und Geschenke hatten die beiden Kapitäne von AIDAblu, Peter Schade und Tönnies Kohrs, gemeinsam mit ihrer Crew einen ganz besonderen Herzenswunsch: „Mit jedem Besuch ist uns Madagaskar mehr ans Herz ... mehr