AIDAnova startet ab Palma de Mallorca in die Sommersaison 2019

Rostock, 26. April 2019

Am Samstag, den 27. April 2019, konnten AIDA Präsident Felix Eichhorn und Kapitän Boris Becker in Palma de Mallorca zahlreiche Vertreter aus Politik, Hafenwirtschaft und Tourismus an Bord von AIDAnova zur traditionellen Plakettenübergabe begrüßen. Diese Zeremonie markierte den Schlusspunkt einer Reihe von Feierlichkeiten, mit denen AIDAnova in den Mittelmeerhäfen in ihrem neuen Fahrtgebiet herzlich willkommen geheißen wurde.

AIDAnova ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das dank seiner Dual-Fuel-Motoren an Bord mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, im Hafen und auf See. Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu vollständig vermieden. Der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

Nach den Erstanläufen in Civitavecchia und La Spezia wurde AIDAnova einen Tag zuvor, am 26. April 2019, in Barcelona erstmals mit Flüssigerdgas in einem Mittelmeerhafen betankt. Dank einer Kooperation mit Shell, die AIDA Cruises bereits 2016 geschlossen hatte, ist eine regelmäßige LNG-Versorgung von AIDAnova auf allen Reisen gesichert.

Bis Anfang November 2019 nimmt AIDAnova im Rahmen ihrer siebentägigen Kreuzfahrten Kurs auf einige der beliebtesten Reisedestinationen der Deutschen im Mittelmeerraum – Civitavecchia (Rom), La Spezia (Florenz), Marseille und Barcelona, dem zweiten Zustiegshafen dieser Reisen.

AIDAnova punktet bei seinen Gästen nicht nur als umweltfreundlichstes, sondern auch als eines der innovativsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Von der Penthouse Suite über zwei Decks über großzügige Familien- und Verandakabinen bis hin zu komfortablen Singlekabinen: 21 Kabinenvarianten stehen zur Auswahl, damit sich jeder Gast auf ganz individuelle Weise auf dem Meer wie zu Hause fühlen kann.
Neue phantastische Erlebniswelten wie die Symbiose von Genuss und Entertainment im Time Machine Restaurant, das Studio X, in dem Gäste live dabei sein können, wenn verschiedene TV-Shows produziert werden, der Mystery Room, das neue Theatrium, das weiterentwickelte Four Elements oder der Beach Club sind nur einige Beispiele für die grenzenlose Urlaubsvielfalt, mit der AIDAnova bereits tausende Gäste auf ihren ersten Reisen begeisterte.
Kulinarische Trends aus aller Welt, serviert in 17 Restaurants und 23 Bars, inspirieren die Gäste, an Bord Neues auszuprobieren, zum Beispiel im neuen Fischrestaurant Ocean’s, dem Teppanyaki Asia Grill oder der Rock Box Bar und Tokyo Bar.

Alle Reisen von AIDAnova sind im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de buchbar.

Preisbeispiel für die Redaktionen:

Mediterrane Schätze 1 oder 2 mit AIDAnova
Mai bis Oktober 2019
7 Tage ab/bis Mallorca oder Barcelona inkl. Flug
ab 799 €* p. P. inkl. 50 €** Bordguthaben

* AIDA Pauschal Angebot, buchbar bis 13.05.2019, Preis pro Person bei 2er-Belegung (Innenkabine), inkl. An- und Abreisepaket, basierend auf AIDA VARIO Konditionen, limitiertes Kontingent. Kinder (2 – 15 Jahre) und Jugendliche (16 – 24 Jahre) im 1./2. Bett der Kabine erhalten keine Ermäßigung auf den Preis der Kreuzfahrt. Preise bei Einzelbelegung sowie Preise im 3./4. Bett der Kabine auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.
** Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Es wird nur auf Neubuchungen eines AIDA Pauschal Angebots im Buchungszeitraum 24.04. – 13.05.2019 für die ausgeschriebenen Reisen gewährt. Das Kontingent ist limitiert.

Technische Daten AIDAnova:

Werft: Meyer Werft, Papenburg (Deutschland)
Kiellegung: 4. September 2017
Indienststellung: 12. Dezember 2018
Länge: 337 Meter
Breite: 42 Meter
Tiefgang max: 8,80 m
Bruttoraumzahl: 183.900 GT
Decks: 20
Kabinenzahl: 2.626 (21 verschiedene Kabinenvarianten)
Restaurants: 17
Bars: 23
Crew: ca. 1.500

Bildhinweis für die Redaktion:
In einer Bildergalerie finden Sie die schönsten Impressionen von AIDAnova unter folgendem Link: costagroup.thruinc.net/Desktop/Distro/Open/SHORE-019M9IWB484

15. Oktober 2019

Kiellegung für AIDAcosma auf der Neptun Werft in Rostock

Am 15. Oktober 2019 wurde der erste Baublock für das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises auf der Neptun Werft in Rostock auf Kiel gelegt. Die beiden Auszubildenden Charleen Hoffmann (AIDA Cruises) und Kenny Schaft (Meyer Werft) legten die traditionelle Glücksmünze unter ... mehr

10. Oktober 2019

2021: Erste Brennstoffzellen für AIDAnova

AIDA Cruises wird bereits 2021 als weltweit erste Kreuzfahrtreederei im Rahmen des Forschungsprojektes „Pa-X-ell2“ an Bord von AIDAnova die Nutzung von Brennstoffzellen auf einem großen Passagierschiff in der Praxis testen.

An dem durch das Bundesministerium für Verkehr und ... mehr

27. September 2019

AIDA President und Dubrovniks Bürgermeister vereinbaren Zusammenarbeit

Felix Eichhorn, President von AIDA Cruises, traf in der vergangenen Woche mit dem Bürgermeister von Dubrovnik, Mato Frankovic, und seiner Stellvertreterin Jelka Tepsic zusammen. In den Gesprächen sicherte er ... mehr