AIDAsol feierlich übergeben

Rostock, 31. März 2011

In einer feierlichen Zeremonie hat das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises heute im Hafen von Emden sein neues Schiff AIDAsol übernommen. Im Beisein von Michael Thamm, President AIDA Cruises, und Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, wurde die AIDA Flagge gehisst.

Auf der anschließenden Fahrt von Emden nach Hamburg stellte Michael Thamm den neuen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares vor. Das vergangene Jahr war das erfolgreichste in der Firmengeschichte, sowohl was Unternehmenserfolg als auch Nachhaltigkeit angeht, sagte Thamm: „Wir sehen, dass Umweltverhalten und positive ökonomische Effekte einander bedingen. Für AIDA Cruises bedeutet der schonende Umgang mit unseren Ressourcen deshalb die Bewahrung der Grundlagen unseres Geschäftsmodells.“

Durch konsequenten Einsatz technischer Innovationen, aber auch verbrauchsoptimierter Routenplanung konnte der Verbrauch und damit die Emissionen noch weiter gesenkt werden. „Als Marktführer auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt ist es unsere Pflicht, unserer Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Umwelt gerecht zu werden – auch über gesetzliche Standards hinaus.“

So konnte die Recyclingquote auf 28,5 Prozent gesteigert werden. Auch in die Personalentwicklung wurde investiert. 50 neue Ausbildungs- und Studienplätze entstanden im vergangenen Jahr. Dass AIDA Cruises auf dem richtigen Kurs ist, zeigt auch die Resonanz an Bord: Die Gesamtzufriedenheit der Gäste lag 2010 bei 96 Prozent.

AIDAsol als achtes und neuestes Schiff der Flotte wird am 9. April mit einem großen kostenlosen Konzert in Kiel getauft. „Stars für AIDAsol: Die AIDA Night of the Proms zur Taufe“ mit Kim Wilde, OMD, John Miles und anderen. Großes Finale ist der Taufakt, der in ein achtminütiges Riesenfeuerwerk übergeht. Wer nicht in Kiel dabei sein kann, kann sich live dazuschalten über YouTube oder www.aida.de. Die Taufshow wird auch auf alle Schiffe übertragen.

In den nächsten Tagen entscheidet sich, wer die Glückliche ist, welche die Champagnerflasche am Bug zerschmettern darf. Fünf Kandidatinnen sind noch im Rennen. Homestorys der Taufpatinnen in spe kann man auf der AIDA Fanpage bei Facebook abrufen.

Aufgrund der Nachfrage vieler Fans bietet AIDA Cruises nun einige, weitere Tickets für ausgewählte Reisen mit AIDAsol an. Dieses Angebot gilt für die Premierenfahrt, die Nordeuropareisen sowie den Ostsee-Kurzreisen zwischen dem 9. April und 10. Mai 2011. Weitere Informationen zu AIDAsol gibt es hier.

16. April 2019

Nach Werftzeit: Das ist neu auf AIDAluna

Das Kreuzfahrtschiff AIDAluna hat seinen Aufenthalt vom 3. bis 16. April 2019 in der Hamburger Werft Blohm+Voss erfolgreich beendet. An Bord fanden sowohl zahlreiche optische Neuerungen als auch diverse technische Updates statt. Eine neue Attraktion an Bord ist die Almhütte. Mit ... mehr

04. April 2019

Nummer 1 im Kundenvertrauen: AIDA ist Spitzenreiter bei Kreuzfahrten

AIDA Cruises ist bei einer Umfrage des Magazins „Reader’s Digest“ zur vertrauenswürdigsten Kreuzfahrtreederei in Deutschland gewählt worden. Die jährlich erhobene Studie „Trusted Brands“ blickt auf das Markenvertrauen der Konsumenten.

Das Magazin hatte Verbraucher gefragt, ... mehr

03. April 2019

Live Entertainment Award für AIDAnova Schiffstaufe

Die Schiffstaufe von AIDAnova wurde bei der feierlichen Verleihung der diesjährigen Live Entertainment Awards (LEA) in der Frankfurter Festhalle mit dem Preis für die beste „Kooperation des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Jury würdigte damit eine außergewöhnliche Veranstaltung, die ... mehr

27. März 2019

AIDAnova Einkaufswelt

Mit AIDA und CHANEL haben sich zwei starke Marken zusammengetan, um den Gästen ein unvergleichliches Shoppingerlebnis an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu ermöglichen. Im Urlaub spielt Zeit keine Rolle, dennoch bietet sich für die Damen auf AIDAnova der perfekte Rahmen, sich aus ... mehr