Auf nach Emden: Emsüberführung von AIDAbella

Rostock, 26. März 2008

Am 27. März 2008 verlässt AIDAbella, der zweite Neubau der Kussmundflotte, die Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee. Nach der Emsüberführung wird die „Schöne“ in Emden festmachen.

Am Abend des 27. März gegen 18:00 Uhr passiert AIDAbella die Dockschleuse in Papenburg. Gegen 20:30 Uhr kommt AIDAbella an der Friesenbrücke bei Weener vorbei. Voraussichtlich um 22 Uhr passiert das Schiff das Nadelöhr der rund 70 km langen Strecke, die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Bei beiden Brücken beträgt die Durchlassbreite höchstens 45 Meter. So verbleiben auf jeder Seite von AIDAbella, die 32,2 Meter Breite aufweist, rund sechs Meter. Am Freitag wird AIDAbella das Emssperrwerk Gandersum gegen 3:30 Uhr passieren und voraussichtlich um 10:00 Uhr in Emden festmachen. Am Sonntag wird AIDAbella zu einer ersten Einstellungsfahrt aufbrechen.

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind möglich!

Das Ablegen von AIDAbella im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden per Live-Ticker mit Webcam unter www.aida.de übertragen.

Am 14. April wird die Meyer Werft das Schiff offiziell an AIDA Cruises übergeben. Die feierliche Taufzeremonie ist für den 23. April in Warnemünde geplant. Tags darauf beginnt die bereits ausgebuchte siebentägige Jungfernfahrt nach Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen.

Rostock, 26. März 2008