Die Ostsee neu entdecken

Auf AIDA Kreuzfahrt nach Moskau oder auf die Dächer Stockholms
Rostock, 30. Juni 2016

Die Landgänge sind die besondere Würze jeder Kreuzfahrt. Sie bescheren den Gästen unvergessliche Erlebnisse und exklusive Eindrücke von Land und Menschen. So auch die neu aufgelegten Ausflüge auf den Ostsee-Kreuzfahrten von AIDA Cruises, bei denen Gäste tief in die baltische Kultur eintauchen oder neue Perspektiven kennen lernen.

Ein besonderer Ausflug wird auf den 10-tägigen Rundreisen von AIDAdiva angeboten. Während des zweitägigen Aufenthaltes in der einstigen Zaren-Metropole St. Petersburg bringt der Hochgeschwindigkeitszug Sapsan die Gäste in Russlands Hauptstadt . Bei einem Frühstück im Zug und rasantem Tempo von 250 km/h geht es durch die landschaftlich einzigartigen Weiten Russlands bis ins 700 Kilometer entfernte Moskau. In der 12 Millionen Einwohner zählenden Stadt an der Moskwa sind unter anderem Besuche des Kreml und des Roten Platzes vorgesehen. Retour nach St. Petersburg gelangen die Gäste am Abend wieder in Windeseile mit dem Superzug Sapsan.

Russische Lebensart und Kultur können die Gäste außerdem bei zwei neuen Tageausflügen in St. Petersburg kennen lernen. Ein Kochkurs führt die Gäste in ein Restaurant vor Ort. Unter Anleitung eines einheimischen Kochs werden landestypische Gerichte wie Pelmeni (fleischgefüllte Teigtaschen) und Bliny (Eierkuchen) zubereitet und  anschließend von den Kursteilnehmern verkostet. Künstlerisches Geschick ist bei einem Ausflug in einen St. Petersburger Souvenirladen gefragt. In einem Workshop lernen die Gäste alles Wissenswerte über die traditionellen und weltberühmten Matroschka-Holzpuppen und können diese mit eigenen Mustern und Motiven bemalen. Diese beiden Tagesausflüge werden auf den Reisen von AIDAdiva und AIDAmar in der Ostsee angeboten.

Auf eine außergewöhnliche Stadt-Perspektive können sich Gäste von AIDAdiva und AIDAmar freuen. In Schwedens Hauptstadt wird neu der Ausflug „Auf den Dächern von Stockholm“ angeboten. Bei einem geführten und gesicherten Spaziergang in luftiger Höhe eröffnen sich Gästen ohne Höhenangst von den Dächern Stockholms einzigartige Ausblicke auf die wasserreiche Metropole mit ihren 14 Inseln.

Wer besonderen Wert auf das perfekte Foto legt, kann sich das Know-how dafür bei speziellen Foto-Safaris aneignen. Die AIDA Fotospezialisten vermitteln professionelle Kniffe und Tricks, um die schönsten Urlaubsmomente perfekt im Bild festzuhalten. Angeboten werden die Foto-Safaris bei den Anläufen in Helsinki und Tallinn.

Alle Ausflüge lassen sich bereits von zu Hause aus bequem im Portal www.myaida.de buchen. Die AIDA Ostseekreuzfahrten sind im Reisebüro, im Internet auf www.aida.de sowie im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381 / 20 27 07 22 buchbar.

Rostock, 30. Juni 2016