Erstanlauf: AIDAprima begrüßt Hamburg

Rostock, 21. April 2016

Am Morgen des 21. April 2016 lief AIDAprima, das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, in den Hamburger Hafen ein. Gegen acht Uhr machte das 300 Meter lange Schiff erstmals am Cruise Center Hafencity West fest. Die Plakette zur Erinnerung an den Erstanlauf überreichten Wirtschaftssenator Frank Horch und der stellvertretende Hafenkapitän Andreas Brummermann am Vormittag in einer feierlichen Zeremonie an Kapitän Detlef Harms, der AIDAprima als erster Mann an Bord in Dienst stellt.

AIDAprima liegt noch bis zum Abend in der Hafencity. Um 20:00 Uhr heißt es dann „Leinen los!“ zur zweiten EXPI-Cruise. Bei ihrer Rückkehr am 23. April wird AIDAprima erstmals an ihrem künftigen Liegeplatz am neuen Kreuzfahrtterminal in Steinwerder festmachen.

AIDAprima ist das erste deutsche Kreuzfahrtschiff, das ganzjährig ab Hamburg startet.
Ab dem 30. April ist die Hansestadt Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Amsterdam.
Fünf weitere Mitglieder der Kussmundflotte – AIDAvita, AIDAmar, AIDAaura und AIDAsol – werden ebenfalls in diesem Jahr mehrfach in der Hansestadt zu Gast sein. Mit insgesamt 78 Anläufen, davon alleine 40 durch AIDAprima, wird die Zahl der AIDA Schiffsbesuche 2016 einen neuen Rekord erreichen.

Das Highlight der diesjährigen Saison ist die Taufe von AIDAprima durch Taufpatin Emma Schweiger und Kapitän Detlef Harms am 7. Mai 2016 im Rahmen des 827. HAMBURGER HAFENGEBURTSTAG. AIDAaura wird dabei das jüngste Flottenmitglied auf der Elbe begleiten. Die Schiffsformation wird von einem abschließenden großen Tauffeuerwerk gekrönt. Alle Hamburger und Gäste der Hansestadt können das Großereignis von den Landungsbrücken und vom Fischmarkt aus oder ab 22:00 Uhr auf www.aida.de live mit verfolgen.

Weitere Informationen zu AIDAprima sind auf www.aida.de/neuegeneration zu finden.

Alle Angebote aus der AIDA Urlaubswelt sind auf www.aida.de, im Reisebüro oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381 / 20 27 07 07 buchbar.