Erster Stahlblock für AIDAblu: Schiffsneubau auf Kiel gelegt

Rostock, 20. Oktober 2008

Am heutigen Montag wurde ein weiterer Neubau des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises im Baudock der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt. Das Schiff wird den Namen AIDAblu tragen und im Frühjahr 2010 in Dienst gestellt.

Nach alter Schiffbautradition legte Søren Krogsgaard, Bauaufsichtsleiter AIDA Cruises, den Glückscent unter den ersten von insgesamt 55 Blöcken, der es mit einer Länge von 16 Metern, einer Breite von 32,2 Metern und einer Höhe von 6,90 Metern auf ein Gewicht von etwa 450 Tonnen bringt.

AIDAblu entspricht mit 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite seinen Schwesterschiffen AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna. Das Raumangebot des Kreuzfahrtschiffes wird hingegen um ein halbes Deck deutlich vergrößert und ist mit 71.100 BRZ größer als bei den Vorgängerbauten. Insgesamt verfügt das Schiff über 1.087 Kabinen, darunter 728 Außenkabinen. Der Spa-Bereich wird auf AIDAblu um 450 Quadratmeter erweitert. 34 Spa-Kabinen mit großzügigem Balkon und direktem Zugang in den Wellness-Bereich sowie rundum verglaste Premium-Suiten bieten den Reisenden ein Verwöhnprogramm rund um die Uhr. Ein neues Restaurantkonzept mit deutlich mehr Platz in den Innen- und Außenbereichen und weitere neu entwickelte Features machen AIDAblu zu einem einzigartigen Schiff für anspruchsvollen Urlaub auf See.

AIDAblu wird als vierter von sechs Neubauten Anfang 2010 von der Meyer Werft an AIDA Cruises übergeben. Im Jahr 2012 werden neun Clubschiffe zur Kussmundflotte gehören und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik und Mittelamerika, im Arabischen Golf, Nordamerika sowie in Asien anbieten.

Rostock/Papenburg, 20. Oktober 2008

Bildunterschrift für Bild AIDAblu Kiellegung: Erster Stahlblock für AIDAblu - Am 20. Oktober 2008 wurde ein weiterer Neubau für die AIDA Flotte auf Kiel gelegt.

Bildunterschrift für Bild AIDAblu Kiellegung Teamfoto: v.l.n.r.: Jochen Busch (AIDA Projektleiter, Meyer Werft), Søren Krogsgaard (Bauaufsichtsleiter, AIDA Cruises), Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Aloys Meemann (Leiter Projektmanagement, Meyer Werft) und Jan Seier (Germanischer Lloyd) bei der Kiellegung von AIDAblu.