Erstes AIDA Schiff der Kreuzfahrtsaison kommt am Samstag nach Hamburg

AIDA Cruises ist mit 74 Anläufen wichtigster Kreuzfahrtpartner der Hansestadt
Rostock, 26. Februar 2016

Am Samstag, 27. Februar 2016, legt mit AIDAmar das erste Kreuzfahrtschiff der Saison von AIDA Cruises in Hamburg an. Das Schiff wird, aus Le Havre kommend, um 8 Uhr am Cruisecenter Steinwerder festmachen. Überwintert hatte AIDAmar in der Karibik.

Kapitän des 253 Meter langen und 28 Meter breiten Schiffs ist Jörg Miklitza. Er wird AIDAmar bereits am Abend gegen 18 Uhr wieder aus dem Hamburger Hafen steuern und Kurs auf Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Amsterdam nehmen.

Die Hamburger AIDA Saison 2016 wird mit 74 Anläufen die bisher stärkste in der Unternehmensgeschichte sein. Zwischen dem ersten Anlauf am 27. Februar und dem letzten Anlauf am 31. Dezember 2016 kommen insgesamt sechs AIDA Schiffe in die Elbmetropole. Diese Zahlen unterstreichen die starke Position von AIDA Cruises in Hamburg und die herausragende wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens für die Hansestadt.

Ab 30. April 2016 startet AIDAprima ganzjährig auf einwöchige Rundreisen zu den Metropolen Westeuropas und wird mit 36 Anläufen der häufigste Gast sein. Noch nie besuchte ein Kreuzfahrtschiff so oft die Hansestadt in einem Jahr. AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, auch direkt mit LNG betrieben werden.

Zu den regelmäßigen Hamburg-Gästen zählen auch AIDAsol (24 Anläufe) und AIDAmar (10 Anläufe). AIDAaura, AIDAvita und AIDAdiva werden ebenfalls ihren Auftritt auf der Elbbühne haben. Im Sommerprogramm werden Reisen zu faszinierenden Fjordlandschaften und zu den europäischen Metropolen sowie die Transatlantikreisen nach New York oder Miami angeboten. Ein besonderer Höhepunkt für Schiffsliebhaber sind die Anläufe im Rahmen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. AIDA ist Hauptsponsor dieser maritimen Top-Veranstaltung.

Informationen zur Hamburg-Saison und den AIDA Reisen im Reisebüro, auf www.aida.de, oder im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer +49 (0) 381/20 27 07 07.