Rostock, 01. Dezember 2019

Taufkonzert mit Johannes Oerding & Charity Event zu Gunsten von AIDA Cruise & Help

Am 30. November 2019 begrüßte AIDA Cruises mit AIDAmira das vierte Schiff der Selection Klasse in seiner Flotte. Model und Moderatorin Franziska Knuppe, begleitet von Kapitän Manuel Pannzek, taufte am Samstagabend um 23.00 Uhr in Palma de Mallorca erfolgreich AIDAmira. Ein rund 20-minütiges Feuerwerk über dem mallorquinischen Hafen eröffnete die anschließende Taufparty. Stargast Johannes Oerding begeisterte mit seinen Hits die rund 1.000 Gäste an Bord.

Ein weiteres Highlight des Taufabends an Bord von AIDAmira war ein Charity Event zu Gunsten von AIDA Cruise & Help. Moderatorin Mary Amiri führte durch das Programm. Versteigert wurden u.a. ein Original Rizzi, exklusive Erlebnisse mit den weiteren Stargästen an Bord wie ein Marktrundgang mit Starkoch Stefan Marquard, der auch das Taufmenü kreierte, sowie ein von den Stargästen des Abends handsignierter Champagner.
AIDA Präsident Felix Eichhorn freute sich, dass er am Ende des Abends einen Scheck in Höhe von 78.500 Euro an Reiner Meutsch für seine Stiftung FLY & HELP übergeben konnte.

„Ich danke allen unseren Gästen und Partnern, die uns bei unserem Herzensprojekt, dem Bau von Schulen in Schwellen- und Entwicklungsländern, so tatkräftig unterstützen“, sagte Felix Eichhorn. Der Erlös fließt in den Bau einer Schule in Namibia. Dies ist bereits das siebte Schulprojekt, das durch AIDA Cruise & Help gemeinsam mit der Rainer Meutsch Stiftung gebaut wird.

Am 30. November 2019 heißt es „Leinen los“ zur viertägigen Welcome Cruise im Mittelmeer. Die Jungfernfahrt des neuen Selection Schiffes führt bis zum 4. Dezember 2019 in das südfranzösische Sète, die katalanische Metropole Barcelona und zurück nach Palma de Mallorca.

In ihrer Premierensaison 2019/2020 nimmt AIDAmira Kurs auf die Wunder im südlichen Afrika. Start- und Zielhafen der 14-tägigen Route ist Kapstadt. Weitere Häfen sind Durban, East London und Lüderitz am Rande der Namib-Wüste. Absolutes Highlight der Reisen sind die mehrtägigen Stopps in Kapstadt und in der Walfischbucht in Namibia.
Von Mai bis September 2020 wird AIDAmira ab Korfu auf einer neuen Schmetterlingsroute im östlichen Mittelmeer unterwegs sein. So stehen auf der einen Route Athen, Santorin, Kreta und Brindisi in Apulien auf dem Routenplan und auf der anderen Malta, Sizilien, Crotone in Kalabrien, Olympia und Kefalonia. Beide Routen lassen sich kombinieren und sind als 14-tägige Reise buchbar.
Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro, im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 oder auf www.aida.de/aidamira.

Hinweis für die Redaktionen:
Texte und Bilder rund um die Taufe von AIDAmira finden Sie unter den folgenden Links, die regelmäßig aktualisiert werden: www.aida.de/presse, unter dem Reiter „Digitale Pressemappe AIDAmira“ und www.image.net/AIDAmira_christening_mallorca

Weitere Informationen:

Taufspruch von Franziska Knuppe:

Die Taufpatin, gekleidet in einer Robe des Berliner Modelabels Lana Mueller, verleiht bereits zum zweiten Mal einem AIDA Schiff seinen Namen.

„Du schönes Schiff, mögest du deinen Gästen die Wunder der Welt zeigen und einzigartige Glücksmomente schenken. Liebes Patenkind, ich taufe dich auf den Namen AIDAmira und wünsche dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.“

Schiffsdaten AIDAmira:
Decks: 13
Länge: 216 m
Breite: 29 m
Tiefgang: 7m
Tonnage:48.200 GT
Gästekabinen: 714
Restaurants: 5
Bars: 7
Baujahr: 1999 Bauwerft: Chantiers de 'Atlantique, Saint-Nazaire, Frankreich

2019 Umbau zum AIDA Selection Schiff in der italienischen Werft: San Giorgio del Porto in Genua, Italien vom 30. Oktober bis 28. November 2019.
Das Investitionsvolumen für den Umbau betrug mehr als 50 Millionen Euro.

20. Mai 2021

AIDA Cruises startet im Juli ab Palma de Mallorca

Am 10. Juli 2021 eröffnet AIDA Cruises mit AIDAperla die Kreuzfahrtsaison im westlichen Mittelmeer, Landgänge in einigen der schönsten spanischen Metropolen inklusive. Bis zum 30. Oktober 2021 stehen zwei verschiedene siebentägige Rundreisen ab/bis Palma de Mallorca (Spanien), ... mehr

12. Mai 2021

Heute ist Buchungsstart für AIDAsol Reisen ab Kiel

Jetzt heißt es wieder „Ahoi“ für AIDA Kreuzfahrten ab Deutschland: Am heutigen 12. Mai 2021 werden die Buchungen für die ersten Reisen von AIDAsol ab/bis Kiel geöffnet. Es stehen Termine zwischen dem 22. Mai und 9. Juni 2021 zur Auswahl.

AIDAsol wird bereits am heutigen ... mehr

10. Mai 2021

AIDA Cruises eröffnet mit AIDAsol größte Landstromanlage Europas in Rostock-Warnemünde

Am 10. Mai 2021 wurde anlässlich der 12. Nationalen Maritimen Konferenz mit dem Kreuzfahrtschiff AIDAsol Europas größte Landstromanlage u.a. durch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Felix Eichhorn, Präsident ... mehr

07. Mai 2021

Eröffnung der neuen Landstromanlage in Warnemünde mit AIDAsol

Am Samstag, den 8. Mai 2021, wird AIDAsol gegen 15:00 Uhr erneut am neuen Kreuzfahrtterminal in Rostock Warnemünde anlegen.

Grund für den zweiten Anlauf in dieser Saison sind letzte Tests und die finale Abnahme der neuen Landstromanlage gemeinsam mit dem Hafen- und Seemannsamt ... mehr