Mechatroniker starten Ausbildung bei AIDA Cruises

Rostock, 03. September 2008

Am 1. September haben insgesamt 20 Schulabgänger ihre Ausbildung als Elektro- und Metallfachkraft, auch Mechatroniker genannt, bei AIDA Cruises aufgenommen. Die Berufseinsteiger werden in den kommenden 3,5 Jahren an Land und auf den Schiffen der AIDA Flotte im Bau, im Betrieb und in der Wartung von elektrischen und mechanischen Anlagen sowie in Teilbereichen der IT-Technik ausgebildet. Die Vermittlung von schiffsspezifischen Kenntnissen rundet das Profil ab.

Mit einem IHK-Abschluss als „Mechatroniker/in“ und einer zertifizierten Wachbefähigung für den Bereich Maschine schließt die Ausbildung ab. Hiermit qualifizieren sich Absolventen gleichermaßen als technische Fachkraft an Bord sowie für Tätigkeiten in der Industrie. AIDA Cruises ermöglicht den jungen Auszubildenden eine gezielte Förderung für ein anschließendes Studium an der European Cruise Academy mit Bachelor- und Master-Studiengängen sowie für eine Fach- und Führungslaufbahn bei dem Kreuzfahrt-Anbieter.

Die modernen Schiffe der AIDA Kreuzfahrtflotte zeichnen sich durch innovative Technologie in den Bereichen der Navigations- und Kommunikationssysteme, der Maschinentechnik sowie im Hotelbetrieb aus.

AIDA Cruises ist das erste Unternehmen, das die Mechatroniker-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schifffahrt anbietet. „Bis 2012 wird die AIDA Flotte auf insgesamt 9 Schiffe weiter wachsen. Die starke Expansion von AIDA Cruises führt zu einem hohen Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften“, begründet Haike Witzke, Vice President Human Resources Management AIDA Cruises, die Einführung der Ausbildungsrichtung.

Neben den Praxiseinsätzen an Bord der AIDA Flotte findet die überbetriebliche Ausbildung im Aus- und Fortbildungszentrum Schifffahrt in Rostock und in der Berufsschule statt. AIDA Cruises bietet den Auszubildenden zudem eine Spezialausbildung für die Kreuzschifffahrt im dritten Lehrjahr.

Für den Ausbildungsstart im nächsten Jahr können sich Interessenten ab sofort unter www.aida-jobs.de für die Ausbildung zum Mechatroniker bewerben.

Rostock, 3. September 2008

Bildunterschrift: v.l.n.r. Vincent Goertz (21) aus Ibbenbüren (bei Osnabrück); Paul Dargel (20) aus Zepernick,
Corinna Stölzle (19) aus Kirchheim (bei Stuttgart) und Johannes Ehrlich (17) aus Bitterfeld