Premiere im Hamburger Hafen: Am 14. Mai werden AIDAprima und AIDAsol in Hamburg mit sauberem Strom aus LNG betrieben

Rostock, 13. Mai 2016

Eine Premiere in Sachen LNG-Versorgung von Kreuzfahrtschiffen feiert Hamburg am kommenden Samstag: Am 14. Mai 2016 werden mit AIDAprima und AIDAsol erstmals zwei AIDA Schiffe zeitgleich während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen mit LNG (Flüssigerdgas) bzw. Energie, produziert aus LNG, betrieben. Die Versorgung des Dual Fuel Motors von AIDAprima erfolgt direkt über einen LNG-Truck am Kreuzfahrtterminal in Steinwerder. AIDAsol wird in der HafenCity über die LNG Hybrid-Barge „Hummel“ mit Energie versorgt, die aus emissionsarmem Flüssigerdgas erzeugt wurde. Dies ist ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz, denn im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelgehalt werden die Emissionen bei der Nutzung von LNG nochmals deutlich gesenkt. Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent und die CO2-Emissionen werden um 20 Prozent reduziert.

Nach dem ersten erfolgreichen Testlauf für die LNG-Versorgung von AIDAprima in Hamburg am 7. Mai 2016, absolvierte das neue Flaggschiff des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises diese Woche auch in den Häfen von Southampton, Le Havre und Zeebrügge die ersten Versorgungen mit Flüssigerdgas. Damit kann AIDAprima bereits in vier Häfen auf ihrer Route emissionsarm mit Energie versorgt werden.

AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, dass im Hafen umweltfreundlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann.
Mit der nächsten Schiffsgeneration, die 2019/2020 in Dienst gestellt wird, geht AIDA Cruises noch einen Schritt weiter. Mit dem Konzept „Green Cruising“ werden diese Schiffe bereits zu 100 Prozent mit LNG betrieben.