AIDA räumt gleich dreimal ab

Deutscher Kreuzfahrtpreis 2018 für Umweltengagement, Lieblingsschiff und Atlantic Alliance Award

AIDA Cruises wurde am 5. September 2017 in Hamburg auf der Seatrade Europe, der europäischen Leitmesse für die Kreuzschifffahrt, gleich dreimal mit dem "Deutschen Kreuzfahrtpreis" ausgezeichnet. AIDA gewann in den Kategorien Umweltengagement und mit AIDAprima als Lieblingsschiff. Außerdem ging der Award der Hafenvereinigung Atlantic Alliance an AIDA Cruises für den ganzjährigen Einsatz von AIDAprima in der Region an der atlantischen Westküste.

AIDA investiert Jahr für Jahr Millionen von Euro in die Entwicklung und praktische Umsetzung neuer Umwelttechnologien an Bord seiner Schiffe. Sowohl im Bereich des Einsatzes von emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) als auch bei der Nutzung von Landstrom hat AIDA Cruises in der Kreuzfahrt Pionierarbeit geleistet und eine Vorreiterrolle übernommen.

Hansjörg Kunze, Vice President Communication and Sustainability bei AIDA Cruises nahm den Preis entgegen: "Mit der Indienststellung von AIDAprima im Frühjahr 2016 haben wir erneut unsere Innovationskraft unter Beweis gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) in der Gesamtökobilanz eine sehr interessante Lösung für Schiffe und Häfen ist. Bereits heute wird AIDAprima in fünf europäischen Häfen während ihrer Liegezeit über einen LNG-Truck emmissionsarm versorgt."

Der "Deutsche Kreuzfahrtpreis" in der Kategorie "Publikumspreis" wurde erstmalig vergeben. Gesucht wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost das Lieblingsschiff der Leser. AIDAprima konnte sich unter sechs nominierten Schiffen durchsetzen. AIDAprima ist das schwimmende Wahrzeichen der Hansestadt und bietet als erstes Kreuzfahrtschiff seit Mai 2016 durchgängig Reisen ab Hamburg an. "Diese Auszeichnung der Herzen ist ein großes Lob sowohl für die Kollegen an Land als auch die Crew an Bord von AIDAprima", bedankt sich Hansjörg Kunze.

Der dritte Kreuzfahrtpreis an AIDA kam von der Hafenvereinigung Atlantic Alliance. Sie honorierte damit das besondere Engagement von AIDA Cruises für die ganzjährige Entwicklung der Region als Kreuzfahrtdestination mit AIDAprima und die gute Zusammenarbeit mit den Häfen entlang der atlantischen Westküste‎.

Der DEUTSCHE KREUZFAHRTPREIS prämiert seit 2011 jährlich die besten Leistungen der internationalen Kreuzfahrtbranche und wird mit der Redaktion des Guides "Kreuzfahrtträume" vergeben. Die Preisverleihung fand am Dienstag, 5. September 2017 auf der "Cruise Europe Night" im Rahmen der Seatrade Europe statt.

AIDA Black Week: Verlockende Angebote für eine Winterauszeit

Am Donnerstag, 24. November 2022, startet AIDA Cruises die Black Week. Kurzentschlossene…

Nachhaltiger Kuschelspaß mit den bekannten AIDA Clubbies

Seit vielen Jahren investiert AIDA Cruises im Rahmen seiner Green Cruising Strategie in einen…