An- und Abreise per Flugzeug

An- und Abreisepaket per Flugzeug



Vorteile des An- und Abreisepakets per Flugzeug

Familienfreundlich Kleinkinder umsonst Icon

Familienfreundliche Preise - Kleinkinder fliegen umsonst

Transfer im Zielgebiet inklusive

Kostenloser Transfer vom Flughafen zum Schiff inklusive


An- und Abreise-Pakete im Überblick

Gut zu wissen: Kombinieren Sie unsere Flugangebote mit unseren Rail&Fly-Tickets für eine noch bequemere An- und Abreise.

Hin- und Rückflug Pauschal

Preis abhängig von Reise und Zielgebiet

Sie wählen Ihren Flughafen aus. Wir kümmern uns um den Rest.

Mehr erfahren
Hin- und Rückflug

Wunschflug

Zu tagesaktuellen Preisen

Selbst gewählte Fluggesellschaft, Zeit und Route. Zusätzliche Abflughäfen und Termine verfügbar.

Mehr erfahren
ship icon

So kommen Sie zum Flughafen

Inklusive 2. Klasse bei AIDA PREMIUM

Rail&Fly

ab 39 € pro Person

Flexible An- und Abreise mit der Bahn zum Flughafen bei internationalen Flügen.

Mehr erfahren
rail icon

Urlaub schon am Flughafen

Familie am Flughafen

Allgemeine Reisebedingungen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur An- und Abreise mit dem Flugzeug.


Gepäck

Mehr erfahren
Gepäck

Reisen mit Kindern

Mehr erfahren
reisen mit kindern

Sitzplatzreservierung

Mehr erfahren
sitzplatzreservierung

Buchungsklassen

Mehr erfahren
Buchungsklassen

Flugtickets und Check-in

Mehr erfahren
flugtickets und check-in

Flüge buchen – so einfach geht’s

Kreuzfahrt buchen

Wählen Sie Ihre Wunschreise auf aida.de und klicken Sie auf "Buchen". So gelangen Sie in unsere Online Buchung. 

Step 1

Flughafen festlegen

Unter An- und Abreise können Sie auswählen, von wo Sie fliegen und wo Sie landen möchten.

Step 2

Buchung abschließen.

Indem Sie die Buchung abschließen, haben Sie zu Ihrer Kreuzfahrt gleichzeitig den Flug gebucht.

Step 3

Wir empfehlen Ihnen die An- und Abreise per Flug direkt bei der Kreuzfahrtbuchung vorzunehmen.
Je nach Verfügbarkeit können Sie das An- und Abreisepaket mit dem Flugzeug auch zu einem späteren Zeitpunkt über das Reisebüro oder Kundencenter dazu buchen lassen.

Flüge buchen

Antworten auf Fragen rund ums Fliegen

  • Wo finde ich meine Flugdaten?

    Sobald uns Ihre Flugdaten – wie z. B. Flugzeiten oder Fluggesellschaften – vorliegen, finden Sie diese in Ihrem persönlichen Reiseplaner myAIDA in der Rubrik "An- und Abreise". In der Regel liegen uns die Daten ab 60 Tagen vor Reisebeginn vor. Außerdem finden Sie Ihre Flugdaten in Ihren Reiseunterlagen.

  • Wie erhalte ich mein Flugticket?

    Die Flugtickets werden in der Regel als elektronische Tickets (etix® oder NOTIX) bei den Fluggesellschaften hinterlegt. Ihre Bordkarte erhalten Sie dann gegen Vorlage Ihres gültigen Reisepasses oder Personalausweises am Flughafen-Check-in. Bei vielen Fluggesellschaften ist auch ein Online-Check-in möglich.

    Unser Tipp für das bequeme Einchecken:
    Nutzen Sie die Check-in-Automaten an den Flughäfen. Die Bedienung ist ganz einfach und Sie vermeiden Wartezeiten. Hilfreiche Hinweise zum Umgang mit den Check-in-Automaten erhalten Sie auf den Internetseiten der Fluggesellschaften.
    Bei Abflügen in den frühen Morgenstunden bieten zahlreiche Fluggesellschaften die Möglichkeit an, das Gepäck bereits am Abend vor dem Abflug aufzugeben.

  • Ist eine Sitzplatzreservierung möglich?

    Ja. Reservieren Sie Ihren Sitzplatz für Ihre Flüge gegen eine geringe Gebühr ganz bequem über unseren persönlichen Reiseplaner myAIDA unter dem Menüpunkt "An-/ Abreise". Hier haben Sie alle Fluginformationen auf einem Blick und können mit der dort angezeigten Sitzplänen ganz individuell Ihren Wunschplatz auswählen.

    Wichtiger Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass dieser Service nur für ausgewählte Fluggesellschaften verfügbar ist. Die Sitzplätze sind erst buchbar, sobald die Flugdaten in myAIDA vorliegen. Eine Sitzplatzreservierung über 90 Tage vor Ihrer Reise ist nicht möglich.

  • Wenn ich meine Flugzeiten bekommen habe, sind diese dann auch fest?

    Eine mögliche  Änderungen des Flugplans, wie z. B. der geplanten Flugstrecke oder Flugzeit, auch nach Ticketausstellung, behalten wir uns vor.
    Selbstverständlich informieren wir Sie nach Ticketausstellung über jede Flugplanänderung. Ihr Rückflug wird bei Pauschalbuchung über uns automatisch durch den Reiseservice an Bord bestätigt.

  • Ich habe ein Kleinkind (6 Monate bis 2 Jahre) welches kostenlos mitfliegen darf. Hat es dann auch einen Sitzplatz?

    Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder unter zwei Jahren keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben. Wenn Sie für Ihr Kleindkind einen eigenen Sitzplatz buchen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter. In diesem Fall zahlen Sie den Kinderflugpreis.

  • Mein Kind hat während der Reise Geburtstag und wird drei Jahre alt, zu welchem Preis darf es dann mitfliegen?

    Kleinkinder, die am Tag des jeweiligen Fluges unter zwei Jahren sind, fliegen kostenlos. Sollte ein Kleinkind während der Reise drei Jahre alt werden, so ist nur der Hinflug kostenlos, für den Rückflug fallen die anteiligen Kosten beim jeweiligen An- und Abreisepaket an.

  • Mein Flug ist kein Nonstop-Flug, was bedeutet das?

    Wenn Ihr Flug kein Nonstop-Flug ist, bedeutet das: Ihre Flugreise ist eine Umsteigeverbindung oder wird durch eine oder mehrere Zwischenlandungen unterbrochen. Bestimmte Fernreiseziele können nur mit Umsteigeverbindungen angeboten werden. Neben innerdeutschen Anschlussflügen bestehen zudem einige ausländische Umsteigeverbindungen.

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund internationaler Richtlinien im Flugverkehr sogenannte Mindestübergangszeiten (Minimum Connecting Times) erforderlich sind – dadurch kann nicht immer die kürzeste Übergangszeit gewährleistet werden.

  • Mein favorisierter Flughafen wird in der Auswahl nicht aufgeführt, woran liegt das?

    Trotz sorgfältiger Planung kann es vorkommen, dass ausgewählte Flughäfen an bestimmten Terminen nicht verfügbar sind. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass einige Flüge nur für unsere Pauschalreisen zur Verfügung stehen.

  • Kann ich meine Miles & More Karte oder meine Skywards-Karte benutzen?

    Vielfliegerprogramme diverser Fluggesellschaften können aufgrund der Sonderbedingungen unserer Flugtarife nicht akzeptiert werden. Daher sind auch keine Aufwertungen im Rahmen solcher Vielfliegerprogramme in höhere Buchungsklassen möglich.

  • Kann ich mehrere Reisen hintereinander inklusive der Flugan- und abreise buchen?

    Für ausgewählte Kombi-Reisen stellen wir ein limitiertes Kontingent an Flugverbindungen zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass darüber hinaus nicht für alle Reisekombinationen Flüge zur Verfügung gestellt werden können. Bitten wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch an uns, wir prüfen gern, ob eine Realisierung möglich ist.

  • Kann ich One-Way- oder Gabelflüge buchen?

    Es gibt sowohl für One-Way-Flüge (nur Hin- oder Rückflug) als auch für Gabelflüge (unterschiedliche Abflugs- und Ankunftshäfen) limitierte Kontingente. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl dieser Flüge stark schwanken und tagesaktuell abgefragt werden müssen.

  • Kann ich den Vorabend-Check-In nutzen?

    Bitte informieren Sie sich direkt bei den gebuchten Fluggesellschaften, ob und wie Sie den Vorabend-Check-In nutzen können. Die Details zu Ihrem Flug finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Airlines.

  • Kann ich auch nachträglich eine Flugpreissenkung für meinen bereits gebuchten Flug bekommen?

    Der Flugpreis wird verbindlich mit dem Buchungsdatum festgeschrieben. Jegliche Flugpreisänderungen gelten somit grundsätzlich nur für Neubuchungen. Diese Regelung schließt eine nachträgliche Belastung für später erhobene Zuschläge aus, ebenso werden aber auch eventuelle Preissenkungen nach der Buchung nicht verrechnet.

  • Kann ein Babykorb an Bord der Flugzeuge zur Verfügung gestellt werden?

    Bei Reservierung sog. „Mutter-Kind-Plätze“ ist es bei den meisten Fluggesellschaften möglich, gleichzeitig einen Babykorb zu erhalten. Um diesen in Anspruch nehmen zu können, darf das Kind während der Flugreise nicht älter als 12 Monate sein. Je nach Fluggesellschaft kann ein Maximalgewicht gelten. Der Babykorb muss mindestens zwei Wochen vor Abflug bei der entsprechenden Airline angefragt und reserviert werden.

  • Ich möchte nicht direkt nach Ende der Kreuzfahrt zurück fliegen, sondern noch länger im Zielgebeit bleiben. Kann ich das über AIDA machen?

    Sie möchten Ihren Aufenthalt am Reiseziel gern individuell verlängern?
    Für ausgewählte Reiseziele können Sie mit unserem Wunschflug Ihre Flugdaten unabhängig von Start und Ende Ihrer Kreuzfahrt ganz individuell bis sieben Tage vor und sieben Tage nach der Kreuzfahrt planen. Bei dieser Option ist der Transfer im Zielgebiet nicht enthalten.

  • Ich möchte mir gern selber die Flugzeit, Airline und Buchungsklasse aussuchen. Kann ich das über AIDA machen?

    Mit unserem Wunschflug  entscheiden Sie selbst, mit welcher Fluggesellschaft, zu welchen Flugzeiten, in welcher Buchungsklasse sowie auf welcher Flugroute Sie reisen möchten, und genießen Sie dabei die Vorzüge des inkludierten Transfers im Zielgebiet. Sie können diese flexible An- und Abreisevariante passend zu Ihren Reiseplänen über Ihre Reisebüro oder über unser AIDA Kundencenter buchen.

  • Ich habe Übergepäck / medizinisches Sondergepäck, was muss ich beachten?

    Übergepäck wird gegen einen tariflichen Zuschlag befördert.

    Medizinisches Sondergepäck kann bei Überschreitung der Freigepäckgrenze ggf. als Übergepäck deklariert werden, auf das die jeweils gültigen Übergepäckgebühren anzuwenden sind. Wenn Sie das An- und Abreisepaket über uns gebucht haben, übernehmen wir gern die notwendigen Anmeldungen für Sie. Bitte schicken Sie dafür den ausgefüllten "Fragebogen Barrierefreiheit" bis 4 Wochen vor Reisebeginn an barrierefreiheit@aida.de. Den Fragebogen sowie weitere Informationen zu medizinischem Sondergepäck finden Sie auf unserer Website "Barrierefreies Reisen".

  • Für meinen gewünschten Flughafen sind keine Flüge verfügbar. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass für Flüge keine Wartelisten erstellt werden. 

  • Wie viele Gepäckstücke kann ich mitnehmen?

    Wenn Sie ein AIDA Flug An- und Abreisepaket über uns gebucht haben, erhalten Sie die Informationen über Freigepäck auf myAIDA in der Rubrik "Reiseinformationen" unter "Anreise" oder in Ihren AIDA Tickets. In der Regel stehen die Flugdaten ab circa sechs Monate vor Abfahrt fest.

    Die Freigepäckgrenzen werden von der Fluggesellschaft verbindlich festgelegt. Sollten Sie während Ihrer Reise mit unterschiedlichen Airlines fliegen, gelten immer die Bedingungen der einzelnen Fluggesellschaften, so dass Sie unter Umständen auf Hin- und Rückflug unterschiedliche Freigepäckgrenzen haben.

    Zusätzlich zu dem einzucheckenden Gepäck können Sie pro Person ein Handgepäckstück mitnehmen. Es sollte die üblichen Handgepäckmaße nicht überschreiten. Bitte beachten Sie vor Reiseantritt die allgemein gültigen Bedingungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten und Medikamenten im Handgepäck.

  • Worauf muss ich bei meinem Gepäck achten?

    Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nie unbeaufsichtigt. Es ist zum Beispiel nicht gestattet, Alkohol, Drogen, Waffen und Munition aller Art an Bord zu bringen. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, Gefahrenquellen wie Bügeleisen, Heizgeräte und Wasserkocher mit zu führen. Bitte beachten Sie, dass an Bord nicht erlaubte Gegenstände von unseren Mitarbeitern eingezogen und erst am Ende der Reise wieder ausgehändigt werden können.

    Abgepackte Lebensmittel, die keiner Kühlung oder frischen Zubereitung durch AIDA bedürfen (z. B. Gewürze, Öl, Tee), können Sie jederzeit mit an Bord nehmen. Grundsätzlich können wir keine Lebensmittel zulassen, die gekühlt werden müssen. Bitte stimmen Sie die Mitnahme rechtzeitig mit uns ab, damit wir optimal auf Ihre Bedürfnisse vorbereitet sind: barrierefreiheit@aida.de

    Alles, worauf Sie während des Fluges und der ersten Stunden an Bord nicht verzichten können oder möchten, sollten Sie im Handgepäck verstauen. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche Reisedokumente, Medikamente, alle Wertsachen, ggfs. auch Wechsel- und Badekleidung. 

    Mit Ihren AIDA Tickets erhalten Sie Kofferanhäger für Ihre Gepäckstücke. Bitte bringen Sie diese bereits vor Ihrer Anreise gut sichtbar an. Ihre Koffer werden am Anreisetag in der Regel bis zum frühen Abend direkt zu Ihrer Kabine gebracht.

  • Die durch AIDA angebotenen Flüge sind ausgebucht, was mache ich jetzt?

    Sollten die von uns kalkulierten Flugplätze oder auch Serviceklassen ausgebucht sein, haben Sie an vielen Terminen die Möglichkeit, über unseren Wunschflug eine Verbindung Ihrer Wahl zu buchen.


Sie haben Fragen?

Wir sind jederzeit für Sie da


Weitere An- und Abreiseoptionen

Mit der Bahn

Reisen Sie innerhalb Deutschlands mit der Bahn entspannt zum Hafen oder Flughafen.

Train

Mit dem Auto

Reservieren Sie sich einen Parkplatz ganz in der Nähe Ihres deutschen Start- und Zielhafens.

Car

Reiseschutz

Mit unserem Reiseschutz sind Sie in allen Situationen optimal abgesichert.  

reiseschutz