Sie haben Ihre Kreuzfahrt gebucht und sind nun dabei sich auf Ihre Reise vorzubereiten. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist das AIDA Schiffsmanifest. Hier finden Sie alle Informationen dazu.
Auf dieser Seite
- 01Informiert und vorbereitet ein- und ausreisen
- 02Was ist das Schiffsmanifest?
- 03Reisepass oder Personalausweis?
- 04Brauche ich ein Visum?
- 05Wie und wann bekomme ich meine AIDA Tickets?
- 06Aktuelle Covid-19-Hinweise
- 07Vor Reisebeginn aktuelle Einreisebestimmungen prüfen
- 08Hinweise für andere Nationalitäten und bei besonderen Verhältnissen
- 09Weitere Informationen zur Reiseplanung
Was ist das Schiffsmanifest?
Das AIDA Schiffsmanifest dient der Erfassung der Passagierdaten, die für die Einschiffung sowie die Einreiseformalitäten in den Häfen entlang Ihrer Reise benötigt werden.
Reisepass oder Personalausweis?
Jeder Reisende benötigt einen Personalausweis (innerhalb Europas) oder einen Reisepass (zum Beispiel in Großbritannien zwingend erforderlich). Bitte beachten Sie: Das Dokument muss noch mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein. Beantragen Sie bei Bedarf daher rechtzeitig ein neues Dokument.
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr (auch unter 10 Jahren) benötigen generell einen Kinderreisepass mit Lichtbild. Bitte beachten Sie dass in einigen Ländern wird auch für Kinder ein normaler Reisepass als Einreisedokument gefordert wird.
Vorläufige Personalausweise werden für unsere Reisen nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie dass es hierbei keine Ausnahmen geben kann.
Brauche ich ein Visum?
Für die meisten Zielgebiete benötigen deutsche und österreichische Staatsangehörige, zusätzlich zu den vorgenannten Reisedokumenten, kein gesondertes Visum.
Sollte für Ihr Zielgebiet ein Visum notwendig sein, empfehlen wir Ihnen, für die Visumbeantragung den umfassenden gebührenpflichtigen Service der CIBT VisumCentrale GmbH auf www.cibtvisas.de/aida oder telefonisch unter +49 302 30 95 91 75 zum AIDA Vorzugspreis zu nutzen.
Wie und wann bekomme ich meine AIDA Tickets?
Die AIDA Tickets erhalten Sie unabhängig vom Tarif als Online-Ticket. Nach vollständiger Reisepreiszahlung erhalten Sie Ihre AIDA Tickets per E-Mail. Zusätzlich werden diese auch auf myAIDA für Sie hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass der Versand der AIDA Tickets frühestens 10 Tage vor Reisebeginn erfolgt.
Aktuelle Covid-19-Hinweise
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich vor Ihrer Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in Ihrem Urlaubsland informieren.
Vor Reisebeginn aktuelle Einreisebestimmungen prüfen
Wir empfehlen dringend, sich noch einmal rechtzeitig vor Reisebeginn über die dann aktuellen Einreisebestimmungen, insbesondere auch die für Kinder, zu informieren.
Allgemeine Einreisebestimmungen (PDF)
Weiterführende Informationen und Hilfe erhalten Sie hier auf der Internetseite des Auswertigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de) oder telefonisch:
- Bürgerservice: +49 30 18 17 20 00
- Auswärtiges Amt: +49 301 81 70
Weiterführende Informationen und Hilfe erhalten Sie hier auf der Internetseite des Außenministeriums (www.bmaa.gv.at/) oder telefonisch unter +43501 15 0 0
Hinweise für andere Nationalitäten und bei besonderen Verhältnissen
Was sind besondere Verhältnisse?
- doppelte Staatsbürgerschaft
- Erstwohnsitz im Ausland
Hier erhalten Sie die geltenden Einreisebestimmungen vor der Buchung:
- in ihrem Reisebüro
- auf www.aida.de bzw. www.aida-cruises.at
- oder im AIDA Kundencenter unter
+49 381 20 27 07 22