Aktuelle Informationen

 von AIDA Cruises

Update 10.06.2021, 11:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

wir freuen uns sehr, mit AIDAstella ein weiteres Kussmundschiff ab 29. Juli 2021 wieder für Sie in Fahrt zu bringen. Wie ursprünglich geplant, nimmt AIDAstella auf 10- und 11-tägigen Kreuzfahrten ab Palma de Mallorca Kurs auf Spanien, Italien, Portugal und Malta. Bis zum 21. Oktober 2021 ist eine Vielzahl an Reiseterminen buchbar.

Darüber hinaus erweitern wir unser Angebot an Ostsee-Reisen mit AIDAsol ab/bis Warnemünde. Ab sofort sind weitere Termine zwischen 18. Juli und 18. September 2021 vorausbuchbar: Nach einer 6-tägigen Reise vom 18. bis 24. Juli startet AIDAsol immer samstags ab Warnemünde zu 7-tägigen Ostsee-Touren. 

Auf diesen Reisen ist der Besuch mehrerer schwedischer Häfen wieder möglich. Zur schönsten Reisezeit - dem skandinavischen Mittsommer - können Sie Stockholm, Göteborg und Visby auf der Insel Gotland entdecken. Sobald weitere Destinationen in Nord- und Ostsee wieder für den Kreuzfahrttourismus geöffnet sind, werden wir diese Reisen um den Besuch weiterer Häfen ergänzen. Die ursprünglich mit AIDAsol geplanten Reisen mit Abfahrtsdatum vom 26. Juli bis 15. Oktober 2021 können leider nicht stattfinden.

Für die Sommersaison 2021 bieten wir Ihnen somit aktuell folgende Urlaubsoptionen:

 

Kreuzfahrten in unseren anderen Destinationen sind derzeit aufgrund der weiterhin bestehenden Reiseeinschränkungen leider noch nicht möglich. Vereinzelte Reisen zwischen dem 8. Juli und 8. August 2021 können zu unserem Bedauern daher nicht stattfinden.

Informationen für gebuchte Gäste:

Alle Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, werden von uns je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail oder Post informiert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Selbstverständlich erstatten wir den von einer Reiseabsage betroffenen Gästen die bereits geleistete Zahlung (exklusive Reiserücktrittsversicherung) auf ihr ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.    

Bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.    

Uns liegt sehr viel daran, den betroffenen Gästen ihren langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Gern können sie sich für eine AIDA Reise im Sommer 2021 oder zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Für die Buchung einer neuen Reise bis 08. Juli 2021 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer der neuen Reise (siehe FAQ).

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

Update: 31.05.2021, 11:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

ab sofort sind die Weihnachts- und Silvesterreisen von AIDAcosma für Sie buchbar. Bevor unser neuestes Schiff im Januar in die Kanarensaison startet, erwarten unsere Gäste ganz besondere Kreuzfahrten über die Feiertage und den Jahreswechsel.

Die neuen Mittelmeer-Reisen von AIDAperla im Sommer 2021 sind ebenfalls ab sofort buchbar:

  • 7-tägige Spanien-Reisen ab/bis Mallorca mit Cadiz, Malaga, Cartagena und Barcelona
  • 7-tägige Spanien-Reisen ab/bis Mallorca mit Alicante, Ibiza, Valencia und Barcelona


Diese Kreuzfahrten finden im Zeitraum 10. Juli bis 23. Oktober 2021 statt. Sie können auf Wunsch zu einer 14-tägigen Reise kombiniert werden. Je nach aktueller Lage und Möglichkeit erweitern wir die Spanien-Reisen auch um den Besuch weiterer Länder. Die Transreise mit AIDAperla von Gran Canaria nach Mallorca am 3. Juli 2021 ist ab 4. Juni buchbar.

In der Sommersaison 2021 freuen wir uns, Ihnen außerdem folgende Urlaubsoptionen anbieten zu können:

  • Kanaren-Reisen mit AIDAperla, 7 oder 14 Tage, ab/bis Gran Canaria, noch bis Juli
  • Griechenland-Reisen mit AIDAblu, 7 oder 14 Tage, ab/bis Korfu, bis Oktober
  • Ahoi Tour mit AIDAsol, 3, 4 oder 7 Tage, ab/bis Kiel, Juni
  • Ahoi Tour mit AIDAprima, 7 Tage, ab/bis Kiel, Juli bis Oktober
  • Ahoi Tour mit AIDAsol, 3, 4 oder 7 Tage, ab/bis Warnemünde, Juli


Kreuzfahrten in unseren anderen Destinationen sind aufgrund der weiterhin bestehenden Reiseeinschränkungen derzeit leider noch nicht möglich. Die Reisetermine [US1] im Zeitraum 12. Juni bis 5. Juli 2021 können daher leider nicht wie geplant stattfinden.

Alle Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, werden von uns je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail oder Post informiert. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Selbstverständlich erstatten wir den von einer Reiseabsage betroffenen Gästen die bereits geleistete Zahlung (exklusive Reiserücktrittsversicherung) auf ihr ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.    

Bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.    

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen.

Gern können Sie sich für eine AIDA Reise im Sommer 2021 oder zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Für die Buchung einer neuen Reise bis 25. Juni 2021 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer der neuen Reise (siehe FAQ).

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.


AIDA Fahrplanänderungen

AIDAaura

Reise 10.07. bis 31.07.2021
Reise 31.07. bis 21.08.2021

AIDAbella

Reise 11.07. bis 25.07.2021
Reise 25.07. bis 08.08.2021
Reise 08.08. bis 22.08.2021

AIDAdiva

Reise 10.07. bis 17.07.2021
Reise 17.07. bis 24.07.2021
Reise 24.07. bis 31.07.2021

Reise 31.07. bis 07.08.2021

AIDAluna

Reise 22.07. bis 08.08.2021
Reise 08.08. bis 25.08.2021

AIDAmar

Reise 08.07. bis 18.07.2021
Reise 18.07. bis 28.07.2021
Reise 28.07. bis 06.08.2021

AIDAmira

Reise 09.07. bis 16.07.2021
Reise 09.07. bis 23.07.2021
Reise 16.07. bis 23.07.2021

Reise 16.07. bis 30.07.2021
Reise 23.07. bis 30.07.2021

Reise 23.07. bis 06.08.2021
Reise 30.07. bis 06.08.2021
Reise 30.07. bis 13.08.2021

AIDAnova

Reise 10.07. bis 17.07.2021
Reise 10.07. bis 24.07.2021

Reise 17.07. bis 24.07.2021
Reise 17.07. bis 31.07.2021
Reise 24.07. bis 31.07.2021

Reise 24.07. bis 07.08.2021
Reise 31.07. bis 07.08.2021
Reise 31.07. bis 14.08.2021

AIDAsol

Reise 26.07. bis 05.08.2021
Reise 05.08. bis 15.08.2021

Reise 15.08. bis 25.08.2021
Reise 25.08. bis 03.09.2021

Reise 03.09. bis 10.09.2021
Reise 10.09. bis 20.09.2021

Reise 20.09. bis 30.09.2021
Reise 30.09. bis 05.10.2021
Reise 05.10. bis 15.10.2021
Reise 15.10. bis 25.10.2021

AIDAstella

Reise 08.07. bis 18.07.2021
Reise 18.07. bis 29.07.2021

AIDAvita

Reise 15.07. bis 25.07.2021
Reise 25.07. bis 07.08.2021


Fragen & Antworten

1. Welche abgesagten Reisen werden kompensiert?

Gästen der abgesagten Reisetermine im Zeitraum 08. Juli bis 08. August 2021 erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, bis 08. Juli 2021 eine andere Reise aus unserem vielfältigen Angebot zu buchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben, dessen Höhe sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise richtet.

2. Wird der Reisepreis zurückerstattet?

Gästen der abgesagten Reisetermine im Zeitraum 08. Juli bis 08. August 2021 erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich entsprechend der gewählten Zahlungsart.

3. Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

4. Warum wird die Reise-Rücktrittversicherung nicht storniert?

Unser Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf www.hansemerkur.de/faq/coronavirus

5. Ich möchte eine neue AIDA Reise buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Bitte buchen Sie die neue Reise bis zum 08. Juli 2021 auf www.aida.de oder in Ihrem Reisebüro und teilen Sie uns die alte und die neue Buchungsnummer per E-Mail an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.

6. Wieviel Bordguthaben bekomme ich, wenn ich bis zum 08. Juli eine neue Reise buche?

Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise:

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer

Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert.

7. Welche Reisen kann ich buchen?

Sie können aus allen AIDA Reisen in der Sommersaison 2021 oder natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt wählen.

8. Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

9. Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden?

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.

10. Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da – telefonisch unter 0381/20 27 07 22 oder per E-Mail an info@aida.de

1. Wie setzt sich das AIDA Reiseguthaben zusammen?

Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für Ihre Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%igen Bonus.

Ihre bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstatten wir Ihnen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

2. Wie lange ist mein AIDA Reiseguthaben gültig?

Das AIDA Reiseguthaben kann bis zum 31.12.2021 auf allen buchbaren AIDA Reisen eingelöst werden. Die Reise kann natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Alternativ kann das Guthaben auch für eine bestehende Buchung eingelöst werden. Unabhängig vom Reisedatum ist es wichtig, dass das AIDA Reiseguthaben auf MyAIDA vor dem 31.12.2021 eingelöst wird.

3. Wofür kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

Sie haben die freie Wahl, für welche Leistungen Sie das AIDA Reiseguthaben verwenden möchten – ob als Reisepreiszahlung innerhalb der Buchung, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

4. Wie kann ich das AIDA Reiseguthaben einlösen?

Buchen Sie Ihre neue Reise bitte bis zum 31.12.2021 in Ihrem Reisebüro, im AIDA Kundencenter oder auf www.aida.de. Nach Buchung der neuen Reise können Sie Ihren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen. Loggen Sie sich bitte auf www.aida.de/myaida ein und wählen auf der Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes“ – „Jetzt einlösen“ aus. Bitte lösen Sie Ihr AIDA Reiseguthaben in der MyAIDA Desktop-Version am Rechner ein. In der MyAIDA Smartphone-Version ist diese Funktion nicht verfügbar. Zur Verwendung des Guthabens können Sie zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ wählen.

Möchten Sie Ihr Guthaben nicht nur für die Anzahlung, sondern zur Zahlung Ihres kompletten Reisepreises einsetzen, nutzen Sie bei MyAIDA bitte die Funktion „Vorfristig zahlen“. Diese Option steht Ihnen ab dem 4. Tag nach Reisebuchung zur Verfügung.

Sie haben Ihre ursprüngliche Reise im Reisebüro gebucht? Dann bitten wir Sie, dort auch Ihre neue AIDA Reise zu buchen. Damit unterstützen Sie Ihr Reisebüro und genießen die persönliche Beratung vor Ort. Vielen Dank! Die Adresse Ihres Reisebüros haben wir auch auf dem Gutschein vermerkt.

5. Kann ich das AIDA Reiseguthaben auch für eine bereits gebuchte AIDA Reise nutzen?

Das ist möglich, zum Beispiel für die Restzahlung Ihrer Buchung, ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm.

6. Kann das AIDA Reiseguthaben an eine andere Person übertragen werden?

Das AIDA Reiseguthaben wurde personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter. Für das bestehende Guthaben darf noch keine Einlösung erfolgt sein.

7. Was ist, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue Reise buche?

In diesem Fall wird Ihnen das AIDA Reiseguthaben ausgezahlt, jedoch ohne den Bonus in Höhe von 10 %. Dafür füllen Sie bitte das Online-Formular auf www.aida.de/rueckerstattung aus und klicken Sie auf „Absenden“. Für das Online-Formular benötigen Sie Ihren persönlichen Guthaben-Code, den wir Ihnen nach der Reiseabsage per E-Mail oder Post geschickt haben.

8. Kann das AIDA Reiseguthaben für mehrere Reisen aufgeteilt werden?

Das ist möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an unser AIDA Kundencenter. Beachten Sie bitte, dass das AIDA Reiseguthaben nur aufgeteilt werden kann, solange noch kein Teilbetrag des Guthabens eingelöst wurde.

9. Ich kann die Bestätigung über mein AIDA Reiseguthaben nicht mehr finden. Was muss ich tun? 

Bitte melden Sie sich im AIDA Kundencenter, gern per E-Mail.  

10. Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger oder höher als das AIDA Reiseguthaben ist?

Wenn der Reisepreis höher als das AIDA Reiseguthaben ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Überweisung usw.).

Wenn der neue Reisepreis niedriger als das AIDA Reiseguthaben ist, stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

Sie nutzen das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.

oder

Sie lassen den Guthabenwert in mehrere Guthaben teilen, um diese für verschiedene Reisen zu nutzen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser AIDA Kundencenter.

11. Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?  

Wir sind rund um die Uhr für Sie da – telefonisch unter 0381/20 27 07 22 oder per E-Mail an info@aida.de

FRISTVERLÄNGERUNG FÜR GUTSCHEINE & CO.






Alle Gutscheine, deren Frist bereits abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, können nun bis einschließlich 31.12.2021 eingelöst werden. Dazu zählen z. B. Reiseguthaben, AIDA Gutscheine und Bordguthaben aus der AIDA Urlaubskasse.


Das Coronavirus ist ein neuer Stamm von Erregern aus der Gruppe der Coronaviren, der bisher noch nicht beim Menschen identifiziert wurde. Die Erkrankung mit diesem Virus wird von den Gesundheitsbehörden kurz als Covid-19 bezeichnet.

Führende Gesundheitsbehörden empfehlen dringend die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden.
  • Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60 % Alkohol enthält, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

 
Quellen: U.S. Centers for Disease Control and Prevention; World Health Organization