Aktuelle Informationen

zu Reiseänderungen und -absagen

Update: 21.01.2022, 15:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

sollte Ihre gebuchte Reise von einer Änderung oder einer Absage betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf www.myaida.de. Zusätzlich finden Sie alle Details auf dieser Seite.

Aufgrund der sich in den letzten Wochen verändernden Rahmenbedingungen haben wir unsere umfassenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bereits vorsorglich verstärkt. Um Ihnen trotz der aktuellen Situation auch weiterhin einen komfortablen Urlaub bei größtmöglicher Sicherheit mit dem gewohnten Service bieten zu können, haben wir uns entschieden, unser Angebot auf zwei AIDA Schiffe in der Karibik zu fokussieren und das Karibik-Programm von AIDAluna für die verbleibende Wintersaison 2021/22 zu unterbrechen.  

Zu unserem großen Bedauern können die Reisen von AIDAluna vom 29. Januar bis 26. Februar 2022 sowie die Reisen von der Karibik nach Hamburg mit Abfahrt am 6. bzw. 12. März bis 30. März 2022 leider nicht wie geplant stattfinden. Alle davon betroffenen Gäste wurden von uns umgehend informiert.   

Informationen für betroffene Gäste:  

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.   

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen Ihren langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Gern bieten wir Ihnen diese Alternativen im vergleichbaren Reisezeitraum an:

  • Karibik-Reise mit AIDAdiva im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Reisetermin in der aktuellen Wintersaison (letzte Abfahrt 5. März 2022) 

  • Karibik-Reise mit AIDAperla im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Reisetermin in der aktuellen Wintersaison (letzte Abfahrt 31. März 2022) 

Als Dankeschön für die Umbuchung auf eine unserer Karibik-Reisen erhalten Sie ein Bordguthaben von 500 Euro pro Kabine (250 Euro für die 1. und 2. Person in der Kabine). Es ist nicht übertragbar, gilt nur für Karibik-Reisen in der Wintersaison 2021/22 und ist nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen.  

Gern können Sie sich bis zum 31. März 2022 auch für eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Auch dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich dann nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ.  

Bitte teilen Sie uns nach der Buchung Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.  

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

FRAGEN & ANTWORTEN

1.    Welche Karibik-Reisen mit AIDAluna können nicht wie geplant stattfinden? 

Zu unserem großen Bedauern können die Karibik-Reisen mit AIDAluna vom 29. Januar bis 26. Februar 2022 sowie die Reisen von der Karibik nach Hamburg mit Abfahrt am 6. bzw. 12. März bis 30. März 2022 leider nicht stattfinden.


2.    Wird der Reisepreis zurückerstattet? 

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen vollumfänglich.  

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, auf eine Karibik-Reise mit AIDAdiva oder AIDAperla im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Termin in der aktuellen Wintersaison umzubuchen. Als Dankeschön erhalten Sie ein Bordguthaben von 500 Euro pro Kabine (250 Euro für die 1. und 2. Person in der Kabine). Es ist nicht übertragbar, gilt nur für Karibik-Reisen in der Wintersaison 2021/22 und ist nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen.
 
 
3.    Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung). 


4.    Ich möchte eine neue AIDA Karibik-Reise in der aktuellen Wintersaison buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Als Dankeschön für die Umbuchung auf eine unserer Karibik-Reisen erhalten Sie ein Bordguthaben von 500 Euro pro Kabine (250 Euro für die 1. und 2. Person in der Kabine). Es ist nicht übertragbar, gilt nur für Karibik-Reisen in der Wintersaison 2021/22 und ist nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. 

Kontaktieren Sie bitte bis zum 31. März 2022 Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de. Bitte teilen Sie uns nach der Buchung Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. 

 
5.   Ich möchte eine andere AIDA Reise aus dem vielfältigen AIDA Programm buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Gern können Sie sich bis zum 31.03.2022 auch für eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Auch dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich dann nach der Länge der neuen Reise.  

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer 
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer 
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer 
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer 
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer 
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer  

Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich. Bitte teilen Sie uns nach der Buchung Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.

6.    Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?  

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

 
7.    Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden?

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.
 
 
8.    Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de
 

Um unseren Gästen auch weiterhin einen komfortablen Urlaub bei größtmöglicher Sicherheit mit dem gewohnten Service bieten zu können, haben wir entschieden, die Orient-Reisen von AIDAbella mit Abfahrt am 22. und 29. Januar 2022 auszusetzen. Hintergrund sind vereinzelte Fälle von COVID-19 bei der Crew, die im Laufe der aktuellen Reise frühzeitig festgestellt wurden. Die nächste Reise von AIDAbella startet am 5. Februar 2022 ab Dubai. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung, die wir im Interesse der Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Crew treffen mussten. 

Gäste der Reise mit Abfahrt am 22. und 29. Januar 2022 wurden umgehend informiert.  

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.   

Uns liegt sehr viel daran, den betroffenen Gästen ihren langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Als Dankeschön für eine Umbuchung bis 31. März 2022 auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm erhalten diese Gäste eine Ermäßigung in Höhe von 25 % ihres bisheriges Schiffsreisepreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Reiserücktrittversicherung) auf ihre Neubuchung. 

Die Rückreise der Gäste der Reise, die am 22. Januar 2022 endet, findet wie geplant statt. Darüber hinaus organisieren wir Rückflüge für die Gäste, die länger an Bord bleiben wollten.
 

1.    Welche Orient-Reisen mit AIDAbella können nicht wie geplant stattfinden?   

Zu unserem großen Bedauern können die Reisen mit AIDAbella am 22. und 29. Januar 2022 leider nicht stattfinden. 

 
2.    Wird der Reisepreis zurückerstattet?   

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen vollumfänglich.   

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Urlaubsprogramm umzubuchen. Als Dankeschön für eine Umbuchung bis 31. März 2022 auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm erhalten Gäste eine Ermäßigung in Höhe von 25 % ihres bisheriges Schiffsreisepreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Reiserücktrittversicherung) auf ihre Neubuchung. 
  
3.    Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf myAIDA gebucht hatte? 

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).  

 
4.    Ich möchte eine neue AIDA Reise buchen und mir die Ermäßigung sichern. Was muss ich tun? 

Als Dankeschön für eine Umbuchung bis 31. März 2022 auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm erhalten Gäste eine Ermäßigung in Höhe von 25 % ihres bisheriges Schiffsreisepreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Reiserücktrittversicherung) auf ihre Neubuchung. 

Kontaktieren Sie bitte bis zum 31. März 2022 Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter 00800/ 700 800 80 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de.    

5.    Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter? 

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 00800/ 700 800 80 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de 

 

AIDA URLAUBSKOMPASS

Was brauche ich für meine Reise? Wo kann ich mich testen lassen? Was erwartet mich an Bord? Fragen über Fragen, die wir gern beantworten. In unserem Urlaubskompass finden Sie alle wichtigen Informationen.


BISHERIGE GÄSTEINFORMATIONEN

Update: 02.01.2022, 19:30 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

sollte Ihre gebuchte Reise von einer umfangreicheren Änderung oder einer Absage betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf www.myaida.de. Zusätzlich finden Sie alle Details auf dieser Seite, chronologisch geordnet nach Datum der Gästeinformationen.

Im Rahmen der umfassenden Hygiene- und Teststrategie haben wir auf der aktuellen Reise von AIDAnova (ab 29.12.2021) an Bord Fälle von COVID-19 frühzeitig identifiziert. Den betroffenen Personen geht es gut, sie haben keine bzw. nur milde Symptome. Aufgrund der aktuellen Situation können wir jedoch die Reise mit AIDAnova zu den Kanarischen Inseln nicht wie geplant bis zum 5. Januar 2022 fortsetzen und damit auch die Reisen mit Abfahrt 5., 8., 12. Januar 2022 leider nicht wie geplant durchführen. Wir bitten unsere betroffenen Gäste um Verständnis für diese Entscheidung, die wir im Interesse der Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Crew treffen mussten.

Informationen für Gäste, die von der Absage betroffen sind:

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen gern an, sich für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder eine spätere Reise aus unserem vielfältigen Urlaubsangebot bis Frühjahr 2024 zu entscheiden. Bei Neubuchung bis 31.03.2022 bedanken wir uns mit einem Bordguthaben in Höhe von 200 Euro. Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter der Hotline 0800 / 33 44 544 (Deutschland kostenfrei) und per E-Mail an aktuelles@aida.de gerne behilflich.  

Bitte teilen Sie uns nach der Buchung Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.

 

FRAGEN & ANTWORTEN

 

1.    Welche abgesagten Reisen werden kompensiert?  

Zu unserem großen Bedauern können die Kanaren-Reisen am 05.01., 08.01. und 12.01.2022 mit AIDAnova leider nicht stattfinden. Der Grund sind Fälle von COVID-19, die während der Silvesterreise im Rahmen unserer umfassenden Hygiene- und Teststrategie frühzeitig identifiziert wurden. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung, die wir im Interesse der Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Crew treffen mussten.


2.    Wird der Reisepreis zurückerstattet? 

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen vollumfänglich. Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, eine andere Reise aus unserem vielfältigen Angebot zu buchen. Bei Neubuchung bis zum 31.03.2022 bedanken wir uns mit 200 Euro Bordguthaben. Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens.
 
 
3.    Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf MyAIDA gebucht hatte?

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).


4.    Ich möchte eine neue AIDA Reise buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Bitte buchen Sie die neue Reise bis zum 31.03.2022 auf www.aida.de oder in Ihrem Reisebüro und teilen Sie uns die alte und die neue Buchungsnummer per E-Mail an aktuelles@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.

 
5.   Wieviel Bordguthaben bekomme ich, wenn ich bis 31.03.2022 eine neue Reise buche?

Bei Neubuchung bis 31.03.2022 bedanken wir uns bei den von der Reiseabsage betroffenen Gästen mit einem Bordguthaben in Höhe von 200 Euro. Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens.


6.    Welche Reisen kann ich buchen?  

Sie können aus unserem vielfältigen Programm von Reisen in den schönsten Destinationen der Welt wählen.

 
7.    Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.
 
 
8.    Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden?  

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.
 
9.    Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da – telefonisch unter der Hotline 0800 / 33 44 544 (Deutschland kostenfrei) und per E-Mail an aktuelles@aida

INFORMATIONEN ZUM REISEGUTHABEN

Sollten Sie Ihr AIDA Reiseguthaben inklusive 10 % Bonus bis zum 20. Dezember 2021 nicht um drei Jahre verlängert haben, wird Ihnen Ihr Reiseguthaben ohne den Bonus in Höhe von 10 % spätestens bis zum 14. Januar 2022 automatisch zurückerstattet.


Das Coronavirus ist ein neuer Stamm von Erregern aus der Gruppe der Coronaviren, der bisher noch nicht beim Menschen identifiziert wurde. Die Erkrankung mit diesem Virus wird von den Gesundheitsbehörden kurz als Covid-19 bezeichnet.

Führende Gesundheitsbehörden empfehlen dringend die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden.
  • Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60 % Alkohol enthält, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

 
Quellen: U.S. Centers for Disease Control and Prevention; World Health Organization