Aktuelle Informationen

für unsere Gäste

Veröffentlicht am 19.05.2022

Liebe AIDA Gäste,

In den letzten Wochen hat sich das allgemeine Pandemiegeschehen entspannt. Zahlreiche Lockerungen finden sowohl in Deutschland als auch in den von AIDA besuchten Destinationen statt. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen und in enger Abstimmung mit medizinischen Experten hat AIDA Cruises das Gesundheits- und Hygienekonzept an die aktuelle Situation angepasst.

Auf allen Reisen ab 27. Mai 2022 ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes an Bord der AIDA Schiffe nicht mehr verpflichtend, jedoch nach wie vor empfohlen. Im Flugzeug und im öffentlichen Personenverkehr besteht weiterhin Maskenpflicht. Über eventuell abweichende Regeln in unseren Zielgebieten werden wir unsere Gäste an Bord informieren.

Voraussetzung für eine Mitreise ist für Gäste ab 12 Jahren ein vollständiger Impfschutz. Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der Europäischen Union. Darüber hinaus ist ein zertifizierter Antigentest für alle Gäste ab drei Jahren notwendig. Das Testergebnis ist bei Check-in vorzulegen. Frühestmöglicher Testzeitpunkt für den Antigentest ist 1 Tag vor Aufstieg an Bord.

AIDA URLAUBSKOMPASS

Was brauche ich für meine Reise? Wo kann ich mich testen lassen? Was erwartet mich an Bord? Fragen über Fragen, die wir gern beantworten. In unserem Urlaubskompass finden Sie alle wichtigen Informationen.

BISHERIGE GÄSTEINFORMATIONEN

Update: 05.04.2022, 16:00 Uhr

um Ihnen in der Sommersaison 2022 das bestmögliche Reiseerlebnis bieten zu können, haben wir den Reiseverlauf unserer Schiffe AIDAdiva, AIDAmar, AIDAnova und AIDAvita noch einmal angepasst und die Anläufe im östlichen Baltikum durch verschiedene attraktive Destinationen wie Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) oder Göteborg (Schweden) ersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir Sankt Petersburg bereits aus dem Programm genommen und dafür andere attraktive Häfen gefunden.

Zu unserem Bedauern müssen wir Gästen der Reise mit AIDAdiva vom 7. bis 14. Mai 2022 mitteilen, dass die Reise aus operativen Gründen nicht stattfinden kann.

Sollte Ihre gebuchte Reise von einer Anpassung betroffen sein, informieren wir Sie chronologisch in den kommenden Tagen per Post oder E-Mail mit aktualisierter Buchungsbestätigung sowie auf myaida.de. Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, informieren wir umgehend je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail sowie auf myaida.de.

Bitte beachten Sie, dass die aktualisierten Routenverläufe erst ab dem morgigen 6. April 2022 auf myAIDA sowie aida.de einsehbar sind. Bis dahin bitten wir Sie, von Rückfragen im AIDA Kundencenter abzusehen.
 

Informationen für Gäste von AIDAdiva, die von einer Reiseabsage betroffen sind:

Wir bieten allen Gästen von AIDAdiva, deren Reise leider nicht stattfinden kann, gern an, auf eine andere Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Urlaubsprogramm bis Oktober 2023 umzubuchen. Für eine Umbuchung bis 31. Mai 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.

 

FRAGEN & ANTWORTEN
 

1. Welche Reisen mit AIDAdiva können nicht wie geplant stattfinden?

Zu unserem großen Bedauern die mit AIDAdiva geplante Reise vom 7. bis 14. Mai 2022 aus operativen Gründen nicht stattfinden.

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, sich bis zum 31. Mai 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm zu entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).

 
2. Wird der Reisepreis zurückerstattet?   

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich.

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, sich bis zum 31. Mai 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm zu entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).


3. Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf myAIDA gebucht hatte? 

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

 
4. Ich möchte eine neue AIDA Reise aus dem vielfältigen AIDA Programm buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Gern können Sie sich bis zum 31. Mai 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge Ihrer neuen Reise:

  • 100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
  • 150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
  • 200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
  • 300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer 
  • 400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer 
  • 500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer 

 
Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich. 

 

5. Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

 

6. Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden? 

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.

 

7. Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de.

 

Update: 03.03.2022, 16:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

mit großer Sorge betrachten wir die dramatischen Ereignisse in der Ukraine. Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei allen Menschen in der betroffenen Region und auch bei den Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen.

Vor diesem Hintergrund passen wir den Routenverlauf unserer Kreuzfahrtschiffe auf der Ostsee in der Sommersaison 2022 an und werden den Hafen von Sankt Petersburg (Russland) nicht anlaufen. Die Sicherheit und das Wohlergehen unsere Gäste und Crew haben jederzeit höchste Priorität.

Sollte Ihre gebuchte Reise von einer Anpassung betroffen sein, informieren wir Sie chronologisch in den kommenden Tagen per Post oder E-Mail mit aktualisierter Buchungsbestätigung sowie auf myaida.de. Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, informieren wir umgehend je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail sowie auf myaida.de.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse wird die erste Reise von AIDAvita am 24. Juli 2022 starten.

Informationen für Gäste von AIDAvita, die von einer Reiseabsage betroffen sind:

Wir bieten allen Gästen von AIDAvita, deren Reise leider nicht stattfinden kann, gern an, auf eine andere Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Urlaubsprogramm bis Sommer 2023 umzubuchen. Für eine Umbuchung bis 30. April 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.

 

FRAGEN & ANTWORTEN

 
1.
Welche Reisen mit AIDAvita können nicht wie geplant stattfinden?

Zu unserem großen Bedauern können vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse die mit AIDAvita geplanten Reisen mit Abfahrt vor dem 24. Juli 2022 nicht stattfinden.

2. Wird der Reisepreis zurückerstattet?

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich.

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, sich bis zum 30. April 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm zu entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).

3. Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf myAIDA gebucht hatte?

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

4. Ich möchte eine neue AIDA Reise aus dem vielfältigen AIDA Programm buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Gern können Sie sich bis zum 30. April 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge Ihrer neuen Reise:

  • 100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen
  • Reisedauer  150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen
  • Reisedauer  200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer 
  • 300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer 
  • 400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer 
  • 500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer 

 
Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich. 

5. Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

6. Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden? 

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.

7. Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de

Update: 17.02.2022, 13:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

sollte Ihre gebuchte Reise von einer Änderung oder einer Absage betroffen sein, informieren wir Sie in jedem Fall persönlich – je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf www.myaida.de. Zusätzlich finden Sie alle Details auf dieser Seite.

Im vergangenen Jahr konnten wir den Neustart unserer Flotte erfolgreich gestalten. Dank unseres umfangreichen Gesundheitskonzepts haben wir bereits zahlreichen Gästen einen sicheren Urlaub ermöglicht. Wir führen den sukzessiven Neustart der AIDA Schiffe verantwortungsvoll weiter fort und freuen uns, ab dem 7. Mai 2022 AIDAaura wieder für wunderschöne Reisen einsetzen zu können. Die Reisen mit AIDAvita bis Ende Mai 2022 können nicht wie geplant stattfinden.

Informationen für  betroffene Gäste:  

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.   

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Gern empfehlen wir Ihnen beispielsweise diese Urlaubsalternativen im vergleichbaren Reisezeitraum:

  • 10 Tage „Ostsee ab Warnemünde 2“ mit AIDAmar 

  • 10 Tage „Norwegens Küste mit Fjorden“ mit AIDAluna 

  • 13 Tage „Island & Norwegen“ mit AIDAsol 

  • 8 Tage „Städte am Ärmelkanal“ mit AIDAsol 

Gern können Sie sich auch für eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm bis Sommer 2023 entscheiden. Für Ihre Umbuchung bis 29. April 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ. 

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de  gerne behilflich.


1.    Welche  Reisen  mit  AIDAaura und AIDAvita  können nicht wie geplant stattfinden?

Zu unserem großen Bedauern können die mit AIDAaura am 15. und 23. April 2022 geplanten Reisen sowie die Reisen von AIDAvita mit Abfahrt bis Ende Mai 2022 nicht stattfinden, da wir die coronabedingte Pause von AIDAaura und AIDAvita verlängern.

 
2.    Wird der Reisepreis zurückerstattet?   

Selbstverständlich erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich.   

Gern bieten wir den betroffenen Gästen an, bis zum 29. April 2022 auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Portfolio bis Sommer 2023 umzubuchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe FAQ 4).


3.    Was passiert mit den Leistungen, die ich schon auf myAIDA gebucht hatte? 

Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

 
4.    Ich möchte eine neue AIDA Reise aus dem vielfältigen AIDA Programm buchen und mir das Bordguthaben sichern. Was muss ich tun?

Gern können Sie sich bis zum 29. April 2022 für eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge Ihrer neuen Reise:   

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer  
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer  
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer  
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer  
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer  
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer   

Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. 

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

 

5.    Wofür kann ich das Bordguthaben einlösen?

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

 

6.    Kann das Bordguthaben auf eine andere Person übertragen werden? 

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter.

 

7.    Wie erreiche ich das AIDA Kundencenter?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail an info@aida.de