Aktuelle Informationen

 von AIDA Cruises

Update: 16.02.2021, 11:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

die deutsche Bundesregierung hat entschieden, den Lockdown zur Eindämmung der Pandemie bis in den März 2021 zu verlängern. Viele unserer Reiseregionen haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, die internationale Urlaubsreisen bis zum Frühjahr erheblich einschränken. 

Daher können leider alle ursprünglich vom 6. bis 19. März 2021 geplanten Reisen nicht stattfinden. Wir danken allen betroffenen Gästen für ihr Verständnis.  

Alle Gäste, deren Reise nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden kann, werden von uns umgehend per SMS oder E-Mail informiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung der Buchungen chronologisch nach Abreisedatum erfolgt und daher etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.  

Ihre bisher an AIDA getätigten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) sowie bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden wir Ihnen vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart erstatten. 

Uns liegt sehr viel daran, unseren Gästen den langersehnten AIDA Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Wir starten am 20. März mit AIDAperla auf den Kanarischen Inseln in die Kreuzfahrtsaison 2021. Alle Kreuzfahrten werden in Übereinstimmung mit unseren umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen sowie den nationalen und lokalen Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf www.aida.de/sichererurlaub.

Gerne bieten wir Ihnen an, auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Reiseportfolio bis zum 31. März 2021 umzubuchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise (siehe FAQ Punkt 9). 

Bitte buchen Sie die neue Reise im Reisebüro, auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter und teilen Sie uns Ihre alte und die neue Buchungsnummer über info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben.   

Wir bitten um Verständnis, dass sich die Gutschrift des Bordguthabens beziehungsweise die Rückerstattung verzögern können.


FRISTVERLÄNGERUNG FÜR GUTSCHEINE & CO.






Alle Gutscheine, deren Frist bereits abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, können nun bis einschließlich 31.05.2021 eingelöst werden. Dazu zählen z. B. Reiseguthaben, AIDA Gutscheine und Bordguthaben aus der AIDA Urlaubskasse.


AIDA Fahrplanänderungen

Finden Sie nachfolgend per Klick alle betroffenen Abfahrten je Schiff

AIDAmar

Reise 07.03. bis 14.03.2021
Reise 14.03. bis 21.03.2021

AIDAperla

Reise 06.03. bis 13.03.2021
Reise 10.03. bis 17.03.2021
Reise 13.03. bis 20.03.2021
Reise 17.03. bis 24.03.2021

AIDAsol

Reise 06.03. bis 11.03.2021
Reise 06.03. bis 13.03.2021
Reise 11.03. bis 18.03.2021
Reise 13.03. bis 20.03.2021
Reise 18.03. bis 25.03.2021

AIDAstella

Reise 06.03. bis 13.03.2021
Reise 13.03. bis 20.03.2021

Fragen & Antworten

Gästen der abgesagten Reisen erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.

Ja. Gästen der abgesagten Reisen erstatten wir die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (exklusive Reiserücktrittversicherung) vollumfänglich. Bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden ebenfalls vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.  

Gern bieten wir den Gästen der abgesagten Reisen an, auf eine andere Reise aus unserem vielfältigen Reiseportfolio umzubuchen. Dafür bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben (siehe Punkt 9).

Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

Wenn Sie Ihre Reise umbuchen möchten, können Sie die gewünschten Leistungen für Ihre neue Reise ebenfalls bequem auf MyAIDA reservieren.

Die Rückerstattung Ihrer auf MyAIDA gebuchten Leistungen erhalten Sie schnellstmöglich. Das konkrete Datum hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. vom ursprünglichen Reisedatum und der Zahlungsart. Wir bitten Sie um Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation.

Unser Versicherungspartner HanseMerkur verweist in seinen Vertragsbedingungen darauf, dass der Versicherungsschutz der Reise-Rücktrittversicherung bereits mit Vertragsabschluss beginnt. Die Versicherung wurde also bereits in Anspruch genommen und bleibt deshalb bestehen. Detaillierte Hinweise finden Sie auf www.hansemerkur.de/faq/coronavirus

Bei allen Abfahrten, die nicht von einer Absage betroffen sind, sind wir zuversichtlich, dass diese Reisen stattfinden können. Über Veränderungen werden unsere Gäste selbstverständlich von uns per E-Mail oder SMS informiert.

AIDA hat gezeigt, dass sicheres Reisen möglich ist, und umfangreiche Konzepte zum Gesundheitsschutz umgesetzt. Wir werden die weitere Entwicklung des Pandemiegeschehens sehr aufmerksam verfolgen, um ab 20. März 2021 unter Einhaltung aller gebotenen Präventionsmaßnahmen zum Infektionsschutz wieder Kreuzfahrturlaub anbieten zu können.

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren AIDA Urlaub so entspannt und zugleich so sicher wie möglich genießen können. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew steht immer an erster Stelle. Deshalb gelten an Bord unserer Schiffe seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die wir nun um zusätzliche Maßnahmen verstärkt haben. Machen Sie sich gern schon einmal mit unserem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept vertraut.

Umbuchung mit Bordguthaben

Bitte buchen Sie die neue Reise bis zum 31. März 2021 in Ihrem Reisebüro, auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter unter 0381/20 27 07 22 und teilen Sie uns anschließend Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

Die Höhe des Bordguthabens* richtet sich nach der Dauer Ihrer neuen Reise:

100 Euro pro Kabine bei bis zu 6 Tagen Reisedauer
150 Euro pro Kabine bei bis zu 10 Tagen Reisedauer
200 Euro pro Kabine bei bis zu 13 Tagen Reisedauer
300 Euro pro Kabine bei bis zu 19 Tagen Reisedauer
400 Euro pro Kabine bei bis zu 29 Tagen Reisedauer
500 Euro pro Kabine ab 30 Tagen Reisedauer

* Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit zwei Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder und Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen. Das Kontingent ist limitiert.

Sie können kostenfrei auf alle AIDA Reisen aus unserem vielfältigen Angebot bis Sommer 2022 umbuchen.

Bitte buchen Sie Ihre neue Reise bis zum 31. März 2021 in Ihrem Reisebüro, auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter. Unser AIDA Kundencenter erreichen Sie telefonisch unter 0381/20 27 07 22 und per E-Mail an info@aida.de 

Bitte teilen Sie uns anschließend Ihre alte und die neue Buchungsnummer an info@aida.de mit. Wir werden Ihnen daraufhin das Bordguthaben gutschreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

Wenn der Preis der neuen Reise höher als der ursprüngliche Reisepreis ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle anderen verfügbaren Zahlarten begleichen (Paypal, Überweisung usw.)

Wenn der neue Reisepreis niedriger ist, können Sie das verbleibende Guthaben für Bordguthaben oder MyAIDA Leistungen wie Ausflüge, kulinarische Angebote, Wellnessanwendungen uvm. verwenden. Ein darüber hinaus gehender Restbetrag wird Ihnen am Ende Ihrer Reise automatisch zurückerstattet.

  • Nachdem Sie auf die neue Reise umgebucht wurden, können Sie die gewünschten Leistungen für diese Reise auf MyAIDA reservieren.
  • Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen für die ursprünglich gebuchte Reise erstatten wir schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung) zurück.

Sie können das Bordguthaben für viele schöne Extras auf Ihrer Reise einlösen, zum Beispiel für Ausflüge, kulinarische Highlights, Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Festtagspakete uvm.

Das Bordguthaben ist nicht übertragbar. Es wird personalisiert auf den Reiseanmelder ausgestellt. Falls Sie es dennoch auf eine andere Person übertragen möchten, kontaktieren Sie bitte unser AIDA Kundencenter – per E-Mail an info@aida.de oder telefonisch unter 0381/20 27 07 22.


Das Coronavirus ist ein neuer Stamm von Erregern aus der Gruppe der Coronaviren, der bisher noch nicht beim Menschen identifiziert wurde. Die Erkrankung mit diesem Virus wird von den Gesundheitsbehörden kurz als Covid-19 bezeichnet.

Führende Gesundheitsbehörden empfehlen dringend die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die für eine typische Grippesaison gelten. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen, die Anzeichen von Krankheit, einschließlich Husten oder Niesen, zeigen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden.
  • Verwenden Sie ein alkoholbasiertes Handdesinfektionsmittel, das mindestens 60 % Alkohol enthält, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind.

 
Quellen: U.S. Centers for Disease Control and Prevention; World Health Organization

Viele Sicherheits- & Hygieneregeln, die mittlerweile an Land Alltag geworden sind, werden so oder in abgewandelter Form auch auf den AIDA Kreuzfahrten gelten. Das bedeutet neben Gesundheitscheck vor der Reise auch keine Buffetrestaurants (stattdessen Service am Platz), eine verringerte Auslastung, Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen. Zwischen den Reisen wird jedes Schiff gründlich desinfiziert, bevor neue Gäste an Bord kommen. Weitere Maßnahmen finden Sie hier