Gutscheine & Geschenke

Paar liegt sich glücklich in den Armen

Fragen & Antworten

Ob Kabinengruß oder AIDA Gutschein: In unseren FAQ finden Sie alle Infos zur Bestellung, Einlösung und Gültigkeit


Wichtiger Hinweis: Für alle Neubuchungen ab 15.07.2025 gelten ausschließlich die Informationen zum neuen AIDA Tarifmodell und die Reisebedingungen (AGB) mit Gültigkeit ab 15.07.2025. Auch die Getränkepakete wurden zum 15.07.2025 angepasst. Anderslautende Informationen auf unseren Internetseiten aktualisieren wir schnellstmöglich.

information Icon

  • Ich möchte einen Reisenden beschenken und überraschen, wie kann ich dies tun?

    Nutzen Sie doch unseren AIDA Gutschein oder Kabinengruß: Einfach eine der beiden Optionen auswählen und Ihre Lieblingsmenschen überraschen. Bei einem Kabinengruß  können Sie Ihr Geschenk sogar mit persönlicher Nachricht direkt in die Kabine liefern. Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der oben angebotenen Kabinenpräsenten mit zusätzlichen Informationen zur Auslieferung.

  • Wie kann ich ein Bordguthaben verschenken?

    Auf myAIDA können Sie das Bordguthaben für einen AIDA Gast bereitstellen. Hier erfahren Sie, wie die Buchung eines Bordguthabens funktioniert.

  • Wie kann ich etwas verschenken, wenn ich selbst mitfahre?

    Wenn Sie selbst an Bord gehen, können Sie über Ihre eigene Buchung im myAIDA Urlaubsplaner Ihre Mitreisenden, die unter der gleichen Buchungsnummer reisen, beschenken. Hierbei haben Sie Zugriff auf ein noch größeres Produktangebot.

  • Bis wann kann ich eine Überraschung buchen?

    Um sicherzustellen, dass Ihre Überraschung zum ausgewählten Termin ausgeliefert wird, muss Ihre Bestellung mindestens vier Tage vor Reisebeginn abgeschlossen werden. So können wir garantieren, dass Ihr Kabinengruß pünktlich und perfekt vorbereitet in der Kabine des Reisenden ankommt.

  • Wie kann ich meinen AIDA Gutschein einlösen?

    Der AIDA Gutschein kann bis 4 Tage vor Reisebeginn online im myAIDA Urlaubsportal oder während einer Reise an Bord eingelöst werden. Der Gutschein ist ab Ausstelldatum drei Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Frist verliert er seinen Wert.

    Der AIDA Gutschein kann für verschiedene Leistungen genutzt werden.

    • Sie können den Gutschein verwenden, um den Reisepreis zu minimieren.
    • Sie können den Gutschein in Bordguthaben umwandeln.
    • Sie können Wellnessanwendungen, Getränkepakete, Ausflüge und vieles mehr damit buchen.
  • Wie löse ich den Bordguthaben-Gutschein von einer Schiffsbesichtigung ein?

    Buchen Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung Ihre erste AIDA Reise* und wir schenken Ihnen 50 Euro Bordguthaben. Um das Bordguthaben auf Ihre Buchung einzulösen, loggen Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer und Ihrem Namen im myAIDA Portal ein. Klicken Sie auf der Startseite Ihrer Reise auf "Gutscheine und Bordguthaben" und anschließend auf "Schiffsbesuche Bordguthaben".  

    Das Bordguthaben gilt für Neukund:innen oder AIDA Kund:innen, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar, nicht auszahlbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar. 

    * wahlweise in den Tarifen COMFORT ALL IN, PREMIUM ALL IN, PREMIUM, CLASSIC ALL IN oder CLASSIC.

  • Wie kann ich myAIDA Reservierungen als Überraschung markieren?

    Möchten Sie einen lieben Menschen beschenken, können Sie gern einen Artikel als Überraschung markieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

    1. Suchen Sie sich zunächst die gewünschten Artikel in myAIDA aus.
    2. Bevor Sie diese dann zum Warenkorb hinzufügen, wählen Sie „als Überraschung markieren“.
    3. Nun geben Sie bitte einen persönlichen PIN ein und einen Kabinengrußtext ein.
    4. Anschließend fügen Sie den Artikel zum Warenkorb hinzu, gehen „zur Kasse“ und durchlaufen den Kassenprozess.
    5. Der reservierte Artikel wird nun erst wieder angezeigt, wenn Sie unter „Überraschung anzeigen“ Ihren persönlichen Code eingeben und anschließend auf „anzeigen“ klicken.

    Möchten Sie als Mitreisender eine Überraschung vorbereiten, können Sie die Verfügbarkeit und Bedingungen überprüfen. Die Überraschung kann je nach Verfügbarkeit und Bedingungen auch von Ihnen storniert und eine Alternative gebucht werden bis 3 Tage vor Reisebeginn. Individuelle Grußkarten überreichen Sie gern persönlich - wir können diese nicht stellvertretend aushändigen.

  • Was ist der Kabinengruß und wie kann ich eine Überraschung buchen?

    Der AIDA Kabinengruß ist ein Service, den wir anbieten, um Ihren Liebsten während ihrer Kreuzfahrt eine Freude zu bereiten. Mit diesem Service können Sie ein Geschenk direkt in die Kabine des Reisenden liefern lassen, ohne dass Sie selbst an der Reise teilnehmen. Jeder Gruß wird an Bord durch eine Grußkarte mit Ihrer Botschaft in die Kabine geliefert.

    Für die Reservierung wählen Sie über die Reisesuche die Reise aus und teilen uns den Vornamen, Nachnamen, das Geburtsdatum sowie optional die Buchungsnummer des Reisenden mit. Anschließend können Sie aus verschiedenen Produkten eine Überraschung auswählen und den Termin sowie den Grußtext eingeben. Über den Warenkorb sehen Sie alle gewählten Produkte und nach Eingabe Ihrer Rechnungsdaten können Sie den Kabinengruß an AIDA zur Überprüfung übermitteln. Nach erfolgreicher Überprüfung senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail, die den Link zur finalen Zahlung enthält. Sollte die Überprüfung nicht erfolgreich sein, werden wir Sie ebenfalls per E-Mail darüber informieren.

  • Wie kann ich den Kabinengruß bezahlen?

    Aktuell können Sie den Kabinengruß bequem mit PayPal und per Kreditkarte bezahlen. Sie werden in der Bestätigungsmail über den Zahlungslink direkt in den Warenkorb zur Bezahlung weitergeleitet. Bitte halten Sie für die Zahlung Ihre PayPal Log-In Daten bzw. Ihre Kreditkarte bereit.

  • Bis wann kann ich den Kabinengruß spätestens bezahlen?

    Die Bezahlung ist aktuell via PayPal und Kreditkarte bis 4 Tage vor Reisestart möglich. Falls Sie einen Kabinengruß reservieren und Ihre Zahlung erfolgt in weniger als 4 Tagen vor dem Reisestart, ist eine Bezahlung aktuell leider nicht mehr möglich. In diesem Fall kann der Kabinengruß nicht reserviert werden und Ihre Anfrage wird automatisch gelöscht.

  • Kann ich einen Kabinengruß stornieren oder ändern?

    Solange sich der Kabinengruß noch im Warenkorb befindet und noch nicht bezahlt ist, kann der ausgewählte Artikel noch geändert oder storniert werden. Nach dem Bezahlprozess ist eine Stornierung oder eine Änderung von Kabinengrüßen jedoch nicht mehr möglich. Ein Geschenk kann jedoch an Bord zurückgegeben werden, es erfolgt aber keine Gutschrift oder Barauszahlung.

  • Wie ändere ich den Grußtext oder die PIN einer myAIDA Überraschung?

    Loggen Sie sich in unserem myAIDA Urlaubsportal ein. Geben Sie Ihren verwendeten PIN auf der linken Bildschirmseite ein. Anschließend wählen Sie die entsprechende Leistung in der Kalenderansicht oder in der Listenansicht aus. Hier können Sie den neuen PIN eingeben oder den Grußtext ändern und anschließend auf "übernehmen" klicken.

  • Was kann ich tun, wenn der Reisende, den ich beschenken möchte, nicht gefunden wurde?

    Es kann vorkommen, dass wir den Reisenden nicht zuordnen können. Vergewissern Sie sich, dass sich der Reisende auf der von Ihnen ausgewählten Reise befindet. Mit den konkretisierten Reisedetails können Sie eine erneute Anfrage zum Kabinengruß absenden.

  • Kann ein Reisebüro ebenfalls diesen Service nutzen?

    Der Service richtet sich ausschließlich an Endkunden. Reisebüros nutzen bitte die Möglichkeiten, die im Expinet angeboten werden oder den AIDA Kabinengruß.

  • Was passiert mit meinem Restguthaben?

    Sollte der Gutscheinbetrag höher als Ihre Reisepreisforderung sein, wird der Restbetrag automatisch als Guthaben unter "Mein Guthaben" in myAIDA für Sie hinterlegt.

    Hinweis: Der Gutschein kann nur noch für Zusatzleistungen verwendet werden, jedoch nicht für die Begleichung des Reisepreises. Ist der Gutscheinbetrag geringer als die Reisepreisforderung, wird der Betrag in Abzug gebracht und es erscheint der neue Betrag, der mit einer anderen Zahlungsart beglichen werden muss.

    Bleibt ein Restbetrag bestehen, wird dieser 3 Tage vor Reisebeginn ans Schiff geleitet und als Bordguthaben für Sie gutgeschrieben. Per Nachricht auf die Kabine erhalten Sie eine Information, dass Ihr Bordguthaben aus einem bestehenden AIDA Gutschein auf myAIDA besteht. Der Betrag wird auf Ihrem Bordkonto gutgeschrieben und ist auszahlbar. 


AIDA einfach erklärt
Nutzen Sie auch gerne unser beliebtes Video-Format, um sich rund um das Thema AIDA Gutschein zu informieren.

AIDA Kussmun Icon

AIDA einfach erklärt






Weitere Informationen rund um AIDA


Entertainment

Freuen Sie sich auf einzigartige Unterhaltung an Bord von AIDA.

Panorama Kabine
AIDA Flotte

Entdecken Sie die AIDA Flotte und all ihre Besonderheiten.

alt text
Destinationen

Mit AIDA die Welt bereisen. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Ziel inspirieren.

alt text