Alles für Ihren Traumurlaub

Spezielle Ausstattungen, Hilfsmittel und Arrangements für Ihre Bedürfnisse

Das Reisen mit AIDA ist auch als Gast mit eingeschränkter Sehfähigkeit, Hörfähigkeit oder Beweglichkeit ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Wir tun unser Bestes dafür, dass Sie sich als Gast mit ihren individuellen Beeinträchtigungen so unabhängig und barrierefrei wie möglich bewegen können:

  • Hilfsmittel, die die Wahrnehmung von akustischen Signalen in der Kabine, an der Rezeption und im Theater/Theatrium erleichtern
  • Orientierungsbeschilderung aus kontrastreicher Profil- und Brailleschrift
  • Ausleihen von Rollstühlen auf MyAIDA

 

Von der persönlichen und sachkundigen Beratung in unserem Kundencenter über die Anreiseorganisation mit dem Rollstuhl und die Reservierung von Kabinsets bis hin zu speziellen Arrangements an Bord – sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.

 

 

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns gern an unter +49 (0) 381/20 27 08 12 oder schreiben Sie uns eine Mail an barrierefreiheit@aida.de.


Eingeschränkte Hörfähigkeit

Alle wichtigen Information auf einem Blick

Eingeschränkte Sehfähigkeit

Alle wichtigen Informationen auf einem Blick

Eingeschränkte Beweglichkeit

Alle wichtigen Informationen auf einem Blick


Leihen Sie sich ihren Rollstuhl aus

Reservieren Sie schon vor Ihrer Reise einen Rollstuhl für unbeschwerte Zeiten an Bord von AIDA. Ab sofort in Ihrem persönlichen Reisebegleiter MyAIDA.


Eingeschränkte Hörfähigkeit

Das Reisen mit AIDA ist auch als Gast mit eingeschränkter Hörfahigkeit ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Damit wir uns auf Ihre besonderen Bedürfnisse einstellen können, ist es wichtig, dass Sie uns so viele Details wie möglich vorab wissen lassen.

Das mobile Kabinenset:

  • Umwandlung von Alarmsignalen, Telefonklingeln, Türklopfen und Weckerklingeln in optische Blitzsignale und teilweise in Vibrationsimpulse
  • Bei Reservierung vor Reiseantritt wird es am Anreisetag in Ihrer Kabine für Sie vorbereitet sein.

Der mobile Funkrufempfänger:

  • Informiert Sie mit Vibration über Alarmsignale, wenn Sie sich in den öffentlichen Bereichen des Schiffes aufhalten.
  • An Bord ist die Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 50 Euro für das Set notwendig.
  • Die Kaution können Sie bei Anreise an der Rezeption vorübergehend, d.h. bis zur Rückgabe des Sets unkompliziert auf Ihre Bordrechnung buchen lassen.

 

Unser Hinweis: Da die Kapazität begrenzt ist, ist das Kabinenset vor der Reise zu reservieren.

Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder an barrierefreiheit@aida.de.

An der Rezeption steht Ihnen eine induktive Höranlage zur Verfügung:

  • Verstärkung der gesprochenen Worte des Rezeptionisten
  • Geeignet für Hörgeräte und Implantate mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger

Wir haben für Sie im Theater auf Deck 8 (AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura) bzw. Theatrium Deck 10 (alle anderen Schiffe) einige Plätze reserviert:

  • Verstärkung der akustischen Signale der Vorstellungen über eine Ring-Induktionsschleife
  • Optimale Wahrnehmung mit Hörgeräten und Implantaten mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger

 
Auf AIDAprima, -perla und -nova steht ein drahtloses System zur Verfügung, sodass eine freie Platzwahl im Theatrium von Deck 6 bis Deck 8 möglich ist. Mit einem mobilen Taschenempfänger und dazugehöriger Induktionsschleife können akustische Signale empfangen werden. Diese können an der Rezeption ausgeliehen werden.

Über Ihren Fernseher in der Kabine können Sie Sicherheitsinformationen mit Untertiteln sehen.
Weitere interessante Bordinformationen werden ebenfalls in schriftlicher Form gezeigt.


Eingeschränkte Sehfähigkeit

Das Reisen mit AIDA ist ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Wir stellen Ihnen an Bord Orientierungshilfen zur Verfügung.
Gern lassen wir Ihnen auf Wunsch wichtige Informationen in taktiler Schrift/Braille-Schrift zukommen.

Kontrastreiche Orientierungshilfen an Bord

Die Orientierungsbeschilderung besteht aus einer kontrastreichen Profil- und Brailleschrift:

  • Nahezu alle öffentlichen Innenbereiche an Bord, wie Bars, Restaurants, Lifte, Treppen-Handläufe, öffentliche WCs und Kabinen sind damit ausgestattet.
  • Sicherheitsinformationen und Deckspläne werden bei Bedarf in Großschrift und in taktil wahrnehmbarer Schrift angeboten.
  • Die Glastüren sind mit Kontraststreifen versehen.
  • Die Treppenstufen und Fußbodenbeläge auf wesentlichen Wegen an Bord haben optischen und strukturellen Kontrast.
  • Mindestens ein Handlauf ist jeweils durchgängig und die Handläufe gehen über die Treppenstufen hinaus.
  • Die Beschilderungen an Bord sind kontrastreich.

Mitnahme von Blindenführhunden

Zertifizierte Blindenführhunde können unter bestimmten Bedingungen mit an Bord gebracht werden. Zur Buchung und individuellen Beratung wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder an das AIDA Kundencenter unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder auf barrierefreiheit@aida.de.


Eingeschränkte Beweglichkeit

Das Reisen mit AIDA ist als Gast mit eingeschränkter Beweglichkeit, mit dem Rollstuhl oder anderen Mobilitätshilfen ein unvergessliches Urlaubserlebnis. Damit wir uns auf Ihre besonderen Bedürfnisse einstellen können, ist es wichtig, dass Sie uns so viele Details wie möglich vorab wissen lassen.

Gern nehmen wir, sofern Sie ein AIDA An- / Abreisepaket gebucht haben, die notwendigen Anmeldungen bei der Fluggesellschaft für Sie vor.

Wenn Sie ohne Hilfe bzw. mit Hilfe Ihrer Begleitperson in einen Bus mit Stufen einsteigen können und Ihr Rollstuhl bzw. Ihre Mobilitätshilfe faltbar ist, können Sie den Transferbus nutzen. Benötigen Sie fremde Hilfe oder haben Sie einen nicht faltbaren Rollstuhl, können wir einen individuellen Transfer und Hilfe beim Gepäcktragen für Sie anfragen.

Bitte beachten:

  • In einigen Häfen sind keine Sonderfahrzeuge verfügbar (z. B. New York, Bangkok).
  • Bitte senden Sie uns dazu den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bisspätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de zu.
  • Die Kosten für diese individuellen Transfers werden von AIDA übernommen.
    • Ganz wichtig: Der Vermerk aG (außergewöhnlich gehbehindert) muss in Ihrem Schwerbehindertenausweis stehen und Sie müssen das AIDA An- und Abreise-Paket (Flug oder Bahn) gebucht haben.

Mobilitätshilfen, die Sie im Fragebogen Barrierefreiheit anmelden, können Sie mit an Bord bringen und in Ihrer eigenen Kabine unterbringen. In Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Anmeldung können wir Ihnen einen Lagerplatz außerhalb der Kabine anbieten. 

  • Die Benutzung eines Elektro-Rollstuhles ist je nach Größe und Gewicht an Bord nur eingeschränkt möglich.
  • Wir empfehlen Ihre AIDA Reise mit einem manuell betriebenen Rollstuhl, ggf. ergänzt durch einen „E-Fix“ anzutreten.
  • Die Mitnahme von Scootern ist grundsätzlich gestattet. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Nutzung an Bord aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
  • Die Unterbringung des Scooters erfolgt innerhalb der Kabine.
  • Es ist nicht gestattet Mobilitätshilfen und Rollstühle mit Nassbatterien sowie Klappfahrräder mit an Bord zu nehmen. 

Unser Hinweis:

  • Sie können Ihren Rollstuhl oder Ihre Mobilitätshilfe in der eigenen Kabine lagern.
  • Je nach Klappmaß ist das auch unter dem Schreibtisch oder unter dem Bett möglich.

 

Aus Sicherheitsgründen können Mobilitätshilfen nicht in öffentlichen Bereichen oder Gängen abgestellt werden, auch nicht vor Ihrer Kabine. Ist die Lagerung in der Kabine nicht möglich, senden Sie zur Prüfung einer Alternative den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de.

Das Schiff ist über eine Gangway zugänglich.

Bitte beachten:

  • Durch schwankende Wasserstände (sogenannte Tide) hat diese Gangway mehr oder weniger steile Stufen.
  • Wenn Sie aus dem Rollstuhl aufstehen und die Stufen selbst bewältigen können, ist ein Landgang immer möglich.
  • Können Sie nicht aus dem Rollstuhl aufstehen, versuchen wir, Ihnen Ihren Landgang zu ermöglichen. Wir können leider nicht garantieren, dass wir Sie an Land bringen können. Ob eine sichere Möglichkeit zum Landgang besteht, ist vom Kapitän zu prüfen und zu genehmigen.
  • Sofern die Möglichkeit zum Landgang durch den Kapitän genehmigt wurde, kann es dennoch an der Gangway zu Wartezeiten kommen. Wenn der Liegeplatz auf Reede und nicht in einem Hafen ist, dann werden Sie bequem mit Motorbooten, den sogenannten Tendern, an Land gebracht.

 

Unser Hinweis: Nur wenn Sie mit einem faltbaren Rollstuhl reisen und sicher in das Boot einsteigen können, ist ein Landgang über das Tenderboot möglich. Eine Übersicht über Häfen mit starker Tide und Tenderhäfen finden Sie hier.

  • Mit unserer Treppenraupe, die wir an Bord aller Schiffe haben, können wir abhängig von Wetterverhältnissen und dem Neigungswinkel der Gangway auch in Tidehäfen in vielen Fällen den Landgang ermöglichen. 
  • So können Sie sitzend in Ihrem Rollstuhl auf und ab befördert werden. 
  • Je nach Schiff haben wir verschiedene Modelle im Einsatz. 
  • Um sicher zu gehen, dass Ihr Rollstuhl geeignet für die Treppenraupe ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an +49(0) 381/20270812 oder per Email an barrierefreiheit@aida.de.

Im Theater/Theatrium sind Stellplätze für Rollstuhlfahrer mit angrenzenden Sitzplätzen für Begleitpersonen reserviert. An Bord von AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura finden Sie diese auf Deck 8, an Bord von AIDAdiva, AIDAluna, AIDAbella, AIDAsol, AIDAmar, AIDAblu und AIDAstella auf Deck 9. Auf AIDAprima und -perla befinden sich die reservierten Rollstuhlplätze im Theatrium auf Deck 6.

Unser Hinweis:

  • Rollstuhlfahrer und Gäste mit eingeschränkter Mobilität können an nahezu jedem Tisch, sowohl in den Buffet- als auch den A-la-carte Restaurants, Platz nehmen.
  • Zum Abendessen haben wir in den Buffet-Restaurants Tische in der Nähe des Buffets reserviert.

Bitte beachten:

  • Bleiben diese Tische 30 Minuten nach Öffnungszeit unbesetzt, stellen wir sie allen Gästen zur Verfügung.

Fragebogen zur Barrierefreiheit

Wir möchten, dass Sie als Gast mit Ihren individuellen Einschränkungen die schönste Zeit des Jahres so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen können. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens bereiten wir uns optimal auf Ihre Bedürfnisse vor.