Mit Sicherheit der schönste Urlaub

GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSKONZEPT

Update: 08.06.2021, 11:30 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

als AIDA Familie tragen wir Verantwortung füreinander. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew steht immer an erster Stelle. Deshalb gelten an Bord unserer Schiffe seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die wir um zusätzliche Maßnahmen verstärkt haben. Wir sind sicher, dass Sie Verständnis für die Wichtigkeit haben und uns bei der Umsetzung unterstützen. Im Namen der gesamten AIDA Familie danken wir Ihnen herzlich für Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen!


Sicherheit steht ihnen gut

Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz

Bei AIDA ist das Lächeln zu Hause. Damit das so bleibt, halten Sie bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. 

Mindestabstand

Wie an Land, so auch an Bord: Halten Sie bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen, beim Sport bitte 2 Meter

Mund-Nasen-Schutz

Tragen Sie bitte während der An- und Abreise, beim Check-in, in den Innenbereichen an Bord und auf den Ausflügen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Am Anreisetag liegt in Ihrer Kabine ein kostenfreies Maskenpaket bereit.

Kontaktreduzierung

Angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, optimierter Check-in, Seenotrettungsübung in kleinen Gruppen, kontaktloser Service, wo möglich

Sichere Wege

Intelligente Wegeleitsysteme im Terminal und an Bord


Hygiene und Sauberkeit

Zusätzliche Maßnahmen

Selbstverständlich werden unsere Schiffe am Anreisetag und während der Reise regelmäßig gereinigt und desinfiziert. In den Kabinen und in allen öffentlichen Bereichen finden rund um die Uhr erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.

Klar Schiff

Am Anreisetag sowie während der Reise werden unsere Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Reinigung

Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen rund um die Uhr in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen

FRISCHE LUFT

Kontinuierliche Frischluftzufuhr in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen

Desinfektion

Nutzen Sie bitte die zusätzlichen Desinfektionsspender am Check-in und an Bord


Bleiben Sie Gesund

Prävention vor und während der Reise

Ergänzend zu unseren hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards haben wir zusätzliche präventive Maßnahmen eingeführt – vom COVID-19-PCR-Test max. 3 Tage vor Check-in an Bord (kostenfrei bei unseren Partnern Centogene und Helios Kliniken) bis zu regelmäßigen Gesundheits-Checks für die Crew. Bereits vor der Reise und natürlich auch an Bord informieren wir unsere Gäste umfassend und kontinuierlich über die aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln

Kostenfreier Test

Ein COVID-19-Test bei einem unserer Partner ist im Reisepreis inkludiert. Für den Test beim Arzt oder in einem Testzentrum bedanken wir uns mit einem Bordguthaben.

Gesundheitsangaben

Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19

Körpertemperatur

Vor dem Check-in: kontaktloses Messen bei jedem Gast; Ärzteteam klärt Symptome und Hinweise ab; COVID-19-PCR-Tests bei Bedarf kostenfrei an Bord

Für Reiserückkehrer

COVID-19-Test an Bord (ab 6 Jahre) für die sichere Heimreise nach Deutschland, Kostenbeteiligung nur 25 Euro pro Person


Das gute AIDA Gefühl

Neu an Bord für noch mehr Sicherheit

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren AIDA Urlaub so frei und sicher wie möglich genießen können. Dazu haben wir die Angebote und den Service in einigen Bereichen an Bord auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt. Nur so können wir für ausreichend Abstand untereinander sorgen, auch bei unseren kleinen Gästen. Danke für Ihr Verständnis – gemeinsam sind wir AIDA!

Kulinarik

Service am Platz, in ausgewählten Restaurants Selbstbedienung am Buffet, Reservierung auf myAIDA empfohlen

Spa & Fitness

Abgestimmte Wellness- und Fitnessangebote, Reservierung auf MyAIDA empfohlen

Kids Club

Programm für Kinder von 6–11 Jahren, betreute Spielzeit für Kinder von 3–5 Jahren mit einem Elternteil, Reservierung im Bordportal MyAIDA empfohlen

Entertainment

Angepasstes Programm voller Vielfalt, vorerst keine Disco, Poolpartys u. ä. in gewohnter Form

Shops

Limitierte Gästezahl, zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln

Spiel & Spass

Für Pools, Wasserrutschen und Klettergarten bitte Hinweise beachten


Ausflüge

Herzlich willkommen an Land

Damit Sie auf Ihren Entdeckungstouren immer auf der sicheren Seite sind, gelten auch auf unseren Ausflügen erhöhte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Wir bitten um Verständnis, dass Landgänge vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Das Schiff legt erst ab, wenn Sie wieder an Bord sind.

Vor der Reise

Das Ausflugsprogramm finden Sie fortlaufend aktualisiert auf MyAIDA, wo Sie Ihre Ausflüge gern vor der Reise reservieren können

Vor dem Ausflug

Information der Gäste über die Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen

Mund-Nasen-Schutz

In den Bussen und in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, tragen Sie bitte einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz

Reinigung

Für Busse, Bikes und weitere Transportmittel auf den Ausflügen gelten erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen


In guten Händen

Beste medizinische Betreuung

Auch im Fall der Fälle sind Sie bei uns in sicheren Händen. Bei COVID-19-Verdacht erfolgt eine kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-PCR-Test. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und den anschließenden Transfer nach Hause. Für die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung

Rund um die Uhr

Unser medizinisches Personal steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung, auch im Notfall

Medizinisches Center

Medizinisch vollumfänglich ausgestattet, inklusive ausreichend Möglichkeiten für individuelle Isolation

COVID-19-PCR-TESTS

Modernste Test-Kits und Diagnosegeräte zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen

Im Fall der Fälle

Bei COVID-19-Verdacht kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive Test. Bei notwendiger Quarantäne im Zielgebiet kostenfreie Unterbringung und anschließender Transfer nach Hause.


Starke Partner

Weltweites Netzwerk an Experten

  • Unser umfassendes Gesundheitskonzept und die Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des internationalen Kreuzfahrtverbandes Cruise Lines International Association (CLIA), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
  • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius hat unser umfassendes Konzept der COVID-19-Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geprüft.
  • Wir beobachten kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und stehen hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie unseren Partnern in den Zielgebieten.

Sicher unterwegs

Auf jeder AIDA Reise haben Sie die Möglichkeit, erlebnisreiche Tage an Land zu verbringen. Gehen Sie auf unseren geführten Ausflügen und unter Einhaltung der erhöhten Hygiene- sowie Sicherheitsbestimmungen auf Entdeckungstour.

Sichere Anreise

In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, so dass die jeweils geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.

Mehr Platz für Genuss

Genißen Sie auch weiterhin das kulinarische Verwöhnprogramm in unseren Restaurants sowie Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen. Wir haben unseren Service angepasst und bieten Ihnen noch mehr Platz für Genuss.

Sichere Familienzeit

An Bord von AIDA bieten wir Familien mehr Platz für Spiel und Spaß. Lernen Sie unsere neuen Spielregeln kennen, damit Sie Ihre Familienzeit an Bord in vollen Zügen genießen können.


AIDA VERSPRECHEN BIS 30. SEPTEMBER VERLÄNGERT

Ihr Rundum-sorglos-Urlaub fängt schon bei der flexiblen und sicheren Buchung an. Wir verlängern unser AIDA Versprechen für Neubuchungen bis 30. September 2021. Es gilt für alle Reisen mit Abfahrt bis 31.03.2022. 

Die wichtigsten Vorteile:

  • Geringe Anzahlung in Höhe von nur 50 Euro
  • Restzahlung des Reisepreises erst 30 Tage vor Reisebeginn
  • Einmalig kostenfreie Umbuchung des Reisetermins innerhalb des bereits gebuchten Tarifs

Fragen & Antworten

Check-in, vor und während der Reise

  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
  • Jeder Gast muss sich vor Reisebeginn auf COVID-19 testen lassen (Kinder ab 6 Jahren). Je nach Reiseregion können auch mehrere Tests notwendig sein. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in.
  • Die Testregularien für die Anreise gelten auch für bereits vollständig geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.
  • Je nach Reiseroute gelten unterschiedliche Regularien, die den hohen Sicherheitsstandards von AIDA Cruises und den Anforderungen der jeweiligen Behörden entsprechen. Bitte halten Sie alle Vorgaben genau ein.
  • Alle Infos zum Testverfahren für Ihre Reise, eine Übersicht der Testzentren, Infos zu ggf. notwendigen Einreiseformalitäten und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf www.aida.de/startklar.
  • Sollte für Ihre Reise ein PCR-Test erforderlich sein (damit ist nicht der PCR-Schnelltest am Check-in für Norddeutschland-Abfahrten gemeint), haben Sie dafür individuelle Testmöglichkeiten:
    • bei Ihrem Arzt oder in einem anderen Testzentrum
    • in einem Centogene Testcenter
    • in einer Helios Klinik
    • Die Kosten für den PCR-Test beim Arzt oder in einem anderen Testzentrum tragen Sie, dafür bedanken wir uns mit 50 Euro Bordguthaben pro Person, das wir automatisch Ihrem Bordkonto gutschreiben. Bei einem unserer Partner Centogene oder Helios Kliniken ist der PCR-Test im Reisepreis inklusive.
  • Sollte Ihr Testergebnis positiv ausfallen, können Sie kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.
  • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Es finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt sowie COVID-19-Tests bei Aufstieg; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • Die verpflichtenden COVID-19-Tests vor Reisebeginn bietet einen hohen Schutz für Gäste und Crew sowie für die Menschen in den bereisten Häfen. Selbstverständlich verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen zu Testverfahren und Impfstoffen. Sollte sich an den derzeitigen Anforderungen etwas ändern, informieren unsere Gäste umgehend.
  • 72 Stunden vor der Abreise aus dem Heimatland machen internationale Crew-Mitglieder einen COVID-19-PCR-Test und begeben sich in Selbstisolation.
  • Jedes Crew-Mitglied wird unmittelbar vor dem Aufsteigen auf das Schiff ein weiteres Mal getestet.
  • Während der Reise finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • Vor und während der Reise wird die Crew regelmäßig hinsichtlich Prävention und Hygienemaßnahmen geschult.
  • Der medizinische Mund-Nasen-Schutz ist für die Crew in allen Innenbereichen verpflichtend.

Anreise zum Flughafen: Mit unserem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass AIDA Reisen rundum sicher sind. Wir bitten um Verständnis, dass AIDA aufgrund der regional unterschiedlichen Regelungen keine individuellen Auskünfte zur Flughafenanreise und -abreise geben kann. Erkundigen Sie sich deshalb bitte selbstständig über die aktuell geltenden Regelungen in Ihrem Landkreis.

Nachfolgend finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht der nationalen Risikoregionen sowie Risikoländer mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen.

 
oder alternativ:

www.aida.de/laenderinfo

Auch wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn nicht in einem der oben genannten Gebiete aufgehalten haben sollten, beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Voraussetzung für den Reiseantritt sind für jeden Gast ein bzw. mehrere negative COVID-19-Tests. Je nach Reiseregion gelten unterschiedliche Testregularien. Alle Infos zum Testverfahren für Ihre Reise finden Sie auf www.aide/testverfahren.

Ja, sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem sog. Hochrisikoland aufgehalten haben oder dort durchgereist sein, dann können Sie aufgrund rechtlicher Vorgaben leider nicht mit AIDA verreisen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug.

Hier finden Sie die tagesaktuelle Übersicht der Hochrisikoländer:

Übersicht der Hochrisikoländer

oder alternativ:

www.aida.de/laenderinfo

Wir freuen uns sehr, dass Urlaub in immer mehr Regionen wieder möglich ist. Genau wie wir bei AIDA tun diese Länder alles dafür, dass die Gesundheit ihrer Einwohner und Gäste bestmöglich geschützt wird. Deshalb gelten je nach Reiseregion besondere Einreise- und Testregularien. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite www.aida.de/startklar

Gern können Sie sich auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes Link (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit) über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern zu informieren.


Hinweis für die Rückreise

Bitte informieren Sie sich dringend selbstständig über die aktuellen Regelungen für Reiserückkehrer nach Deutschland, zum Beispiel auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes und Ihres Bundeslandes.

Je nach Reiseroute können ggf. besondere Regularien für die Rückreise nach Deutschland gelten. Dies ist u.a. abhängig vom Bundesland, in dem der Start- und Zielhafen liegt, sowie von den internationalen Häfen, die auf der Route angelaufen werden. Sollten für Ihre Reise zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord. Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.

  • In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden kann.
  • Im Terminal gelten erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
  • Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: Reservieren Sie bitte das Zeitfenster für Ihren Check-in bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de und halten Sie diese Zeit unbedingt ein. Dadurch können wir den COVID-19-Test am Check-in bestmöglich koordinieren und die Wartezeit für alle Gäste auf ein Minimum reduzieren. Ein Selbsttest ist nicht ausreichend. Der Check-in außerhalb des reservierten Zeitfensters ist nicht möglich.
  • Alle im Terminal tätigen Mitarbeiter durchlaufen vor Arbeitsbeginn einen Gesundheits- und Temperatur-Check.
  • Im Rahmen eines abgestimmten Hygienekonzeptes des Terminalbetreibers wird sichergestellt, dass eine gründliche Reinigung und Desinfektion vor und nach der Nutzung stattfindet.
  • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab. Zudem findet bei jedem Gast eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen.
  • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab. Zudem findet bei jedem Gast eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen.
  • Auch bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise werden Temperaturmessungen durchgeführt.

Bitte informieren Sie sich dingend selbstständig über die aktuellen Regelungen für Reiserückkehrer nach Deutschland, zum Beispiel auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes und Ihres Bundeslandes.

Je nach Reiseroute können ggf. besondere Regularien für die Rückreise nach Deutschland gelten. Dies ist u.a. abhängig vom Bundesland, in dem der Start- und Zielhafen liegt, sowie von den internationalen Häfen, die auf der Route angelaufen werden. Für Reiserückkehrer nach Deutschland, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, besteht ab dem 1. August eine generelle Testpflicht. Das Testzertifikat muss bei der Einreise auf Verlangen den zuständigen Behörden vorgelegt werden. Gern können Sie vor der Einreise nach Deutschland an Bord einen COVID-19-Test machen (Kostenbeteiligung 25 Euro). Sind Sie bereits vollständig geimpft oder von einer COVID-19-Erkrankung genesen, ist den Behörden ein entsprechender Nachweis vorzuzeigen.

Sollten für Ihre Reise zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein, informieren wir Sie dazu selbstverständlich an Bord. Bitte informieren Sie sich zudem selbstständig, ob in Ihrem Bundesland gesonderte Regelungen für Reiserückkehrer gelten.

  • AIDA rät Gästen, die medizinischen Risikogruppen zugehören, von der Teilnahme an der Kreuzfahrt ab. Ist eine Mitreise trotzdem gewünscht, rät AIDA dringend dazu, vorab einen Arzt zu konsultieren. Gästen, die aus medizinischen Gründen zusätzlichen Sauerstoff benötigen (ausgenommen Schlafapnoe-Patienten) sowie Dialysepatienten, ist eine Mitreise leider nicht möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt „Medizinischer Hinweis zu COVID-19“.
  • AIDA behält sich das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen, wenn
    • sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem Hochrisikoland (www.aida.de/laenderinfo) aufgehalten haben oder ein Transit durch eines dieser Länder (Kategorie ROT) stattgefunden hat (ausgenommen sind Transfer- und Transitreisen vom Wohnort zum Schiff durch in der Liste aufgezählte Länder, hierzu zählt z. B. die Anreise mit Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug)
    • für sie ein positiver COVID-19-Test aus den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn vorliegt oder eine aktuell geltende präventive Selbstisolation angeordnet wurde
    • Sie innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn mit Personen in engem Kontakt standen, die nachweislich positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden oder für die präventive Selbstisolation (häusliche Quarantäne) angeordnet wurde
    • bei der kontaktlosen Körpertemperaturmessung vor dem Check-in am Schiff eine Temperatur von über 37,5 °C gemessen wird
    • eine Befreiung von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht
    • die COVID-19-Verhaltensregeln an Bord und während der Landgänge (z. B. Abstandsregeln, medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Handhygiene) und Testverfahren (z. B. Temperaturmessung) nicht von Ihnen akzeptiert werden
    • Sie innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn mit Personen in engem Kontakt standen, die nachweislich positiv auf eine
    • COVID-19-Infektion getestet wurden oder für die präventive Selbstisolation (häusliche Quarantäne) angeordnet wurde
       
  • Jeder Gast muss sich vor der Reise auf COVID-19 testen lassen, dafür gelten je nach Fahrtgebiet unterschiedliche Regularien. Alle Infos zum Testverfahren für Ihre Reise finden Sie hier.
  • Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden. Dies gilt auch für die Mitreisenden, sollten diese ebenfalls nicht an der Reise teilnehmen dürfen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unser AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/27 07 07 22.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.
  • Flexible Urlaubsplanung bei Neubuchung bis 30.09.2021: Sommerreisen mit Abfahrt bis 31.10.2021* können in allen Tarifen einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn auf einen anderen Reisetermin umgebucht werden, Winterreisen mit Abfahrt im Zeitraum 01.11.2021 bis 31.03.2022 in allen Tarifen bis 60 Tage vor Reisebeginn. Dies gilt für die Umbuchung einer Reise innerhalb des bereits gebuchten Tarifs.
  • Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt: Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.

Wir bitten unsere Gäste, bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA ihre Ausflüge zu reservieren. Zum Schutz der Gesundheit sind Landgänge vorerst ausschließlich im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich – nur so können wir die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen jederzeit gewährleisten. Das Ausflugsprogramm haben wir in allen Bereichen auf unser neues Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Das vielfältige Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum Entdeckerpreis bis zum Deluxe-Paket. Das Ausflugsangebot auf myAIDA wird fortlaufend aktualisiert.

Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: Wir bitten unsere Gäste, ihre Zeitfenster für den Check-in am Anreisetag und den Check-out am Abreisetag bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de zu reservieren. Diese Zeiten bitten wir unbedingt einzuhalten. Der Check-in außerhalb des reservierten Zeitfensters ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.

Wir empfehlen außerdem die Reservierung folgender Serviceangebote auf myAIDA:

  • Auch Wellnessanwendungen, kulinarische Highlights und weitere schöne Urlaubserlebnisse können auf myAIDA reserviert werden.
  • Während der Reise können die Gäste für ihren Nachwuchs im myAIDA Bordportal Plätze im Kids Club reservieren. Zum Schutz der Gesundheit unserer kleinen Gäste sind die Plätze limitiert.

Je nach Reiseroute sind sowohl die Buchung über AIDA als auch eine individuelle An- und Abreise möglich.

Hygiene an Bord

Unsere Gäste erhalten vor und während der Reise umfangreiche und kontinuierliche Informationen zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen, u. a.:

  • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Bitte bringen Sie einen ausreichenden Vorrat an medizinischen Schutzmasken für den Eigenbedarf mit.
  • Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
  • Wir unterstützen die Abstandsregelungen durch angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
  • Unsere Gäste werden gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen an Bord sowie an den Eingängen zu Restaurants und Bars, Shops, Wellness- und Fitnessbereichen bereit.
  • Die Angebote, der Service und die Gästekapazitäten in allen Bereichen an Bord wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt.
  • Zur Sicherheit aller Gäste und der Crew bitten wir Sie, unsere Bordordnung aufmerksam zu lesen und einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen des Kapitäns kann – je nach Einzelfall und Schwere des Verstoßes – bis zu einem Verweis von Bord durch den Kapitän führen.
  • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind von der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht ausgenommen.
  • Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz der Mitreisenden und der Crew von dieser Tragepflicht keine Ausnahme machen können. Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ärztlichen Attests von der Tragepflicht befreit sind, ist die Teilnahme an einer Reise leider nicht möglich.
  • Zur Kommunikation mit Gehörlosen sowie zu Identifikationszwecken kann der Mund-Nasen-Schutz vorübergehend abgelegt werden.
  • Am Anreisetag stellen wir den Gästen in der Kabine ein kostenfreies Paket mit medizinischen Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung.
  • Darüber hinaus bitten wir unsere Gäste, schon bei der Anreise und beim Check-in einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen ausreichenden Vorrat an Schutzmasken mitzubringen.
  • In unseren Bordshops können bei Bedarf medizinische Schutzmasken und Desinfektionsmittel erworben werden.
  • Wir unterstützen die Abstandsregelungen durch eine angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in, zeitlich gestaffelte Seenotrettungsübung, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
  • Der gesamte Prozess des Check-in wurde angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen eingehalten werden können.
  • Die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern entwickelt und umgesetzt.
  • Gilt für Reisen ab/bis Norddeutschland: Wir bitten unsere Gäste, ihre Zeitfenster für den Check-in am Anreisetag und den Check-out am Abreisetag bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.myaida.de zu reservieren. Diese Zeiten bitten wir unbedingt einzuhalten. Der Check-in außerhalb des reservierten Zeitfensters ist aufgrund der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich.
  • Die Seenotrettungsübung am Anreisetag wurde angepasst, so dass die Ansammlung von Personen auf den Musterstationen allgemein verringert werden konnte, siehe Frage 18. 
  • Hinweisschilder und Bodenmarkierungen unterstützen in allen Bereichen an Bord und im Hafen bei der Kontaktminimierung und Einhaltung der jeweils geltenden Abstandsregelungen.
  • Wie auf jeder AIDA Reise findet die Seenotrettungsübung statt, bevor das Schiff ablegt.
  • Wir bitten unsere Gäste, möglichst zeitnah nach dem Check-in mit der Rettungsweste zu ihrer Musterstation zu gehen. Diese finden Sie auf der Bordkarte. Wir führen an allen Musterstationen fortlaufend Seenotrettungsübungen in kleineren Gruppen durch.
  • Auch bei der Seenotrettungsübung bitten wir darum, stets mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen zu halten.
  • Der medizinische Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew währenddessen verpflichtend.
  • Wir bitten unsere Gäste, die Möglichkeiten zur Handdesinfektion an den Musterstationen zu nutzen.

An Bord unserer Schiffe haben wir moderne Klimaanlagen. In allen Bereichen wird eine kontinuierliche Frischluftzufuhr gewährleistet.

  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen statt.
  • Alle Kabinen werden täglich nach dem dualen Prinzip »Clean and Sanitize« (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • Zusätzlich zum normalen Reinigungsprozess werden Oberflächen desinfiziert.
  • Unsere Staubsauger sind mit HEPA-Filtern ausgestattet, um eine Verwirbelung von Viren zu vermeiden.
  • Am Anreisetag sowie während der Reise werden unsere Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • In den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.
  • Zusätzlich werden mit erhöhter Frequenz in fest definierten Abständen stark kontaktierte Oberflächen wie z. B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Tische und Stuhllehnen in den öffentlichen Bereichen nach dem dualen Prinzip „Clean and Sanitize“ (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • In allen öffentlichen Bereichen an Bord stehen zusätzliche Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.

Bordleben

Unser Servicetelefon steht Ihnen rund um die Uhr unter der Nummer 5000 zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich mit folgenden Anliegen ausschließlich kontaktlos über das Servicetelefon an uns:

  • Allgemeine Informationen rund um das Schiff und AIDA
  • Tischreservierungen
  • Dienstleistungsanfragen
  • Technische Anfragen rund um die Kabine
  • Reklamationen
  • Lieferung von Serviceartikeln (z.B. Babyphone, Buggy, etc.)
  • Fragen zum Internetpaket

 
Ausgenommen davon sind diese Anliegen, die wir weiterhin nur persönlich an der Rezeption klären können (nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 5000):

  • Neudruck oder Kodierung von Bordkarten im Falle eines Defekts
  • Tresoröffnung in der Kabine
  • Abgabe von Fundsachen
  • Barzahlung der Bordrechnung

 
Schon vor der Reise können auf myAIDA verschiedene Services gegen einen kleinen Aufpreis reserviert werden, z. B. Buggy, Babyphone, Wäscheservice oder eine Kaffeemaschine für die Kabine.

Damit unsere Gäste das kulinarische Verwöhnprogramm in unseren Restaurants und Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen genießen können, haben wir unseren Service auf die weitreichenden Hygienemaßnahmen angepasst:

  • Wir bitten alle Gäste, unsere Restaurants und Bars immer mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu besuchen und am Eingang ihre Hände zu desinfizieren. Am Tisch ist kein Mund-Nasen-Schutz nötig.
  • Künftig genießen die Gäste in noch mehr Restaurants den A-la-carte-Service unserer Mitarbeiter, zum Teil auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants.
  • In einigen der bisherigen Buffet-Restaurants servieren wir ein individuell wählbares Frühstück und köstliche Mittagsspeisen, am Abend können sich unsere Gäste ein 3-Gang-Menü ihrer Wahl zusammenstellen.
  • Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Auswahl kindgerechter Speisen und auf Wunsch natürlich Kinderstühle.
  • In ausgewählten Buffet-Restaurants (zunächst auf AIDAstella und AIDAmar) bieten wir unseren Gästen ab sofort wieder Selbstbedienung an. Aus vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten für jeden Geschmack können sich die Gäste ihre persönlichen Favoriten selbst zusammenstellen.
  • In unseren À-la-carte-Restaurants und Spezialitäten-Restaurants werden die Gäste am Platz bedient und wählen ihr Lieblingsgericht von der Karte.
  • Wir bitten um Verständnis, dass die Tische und Sitzplätze in unseren Bars nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
  • Bevor neue Gäste am Tisch Platz nehmen, werden Stühle und Tische gereinigt und desinfiziert.

Wir empfehlen unseren Gästen die Buchung zum AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif. Darin sind das umfangreichste Getränkepaket bereits im Reisepreis enthalten, außerdem eine Social Media Flat für die gesamte Reise und weitere Vorteile. Bei Buchung zum All-inclusive-Tarif sichern sich unsere Gäste das Getränkepaket und die Social Media Flat mit deutlichem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung auf myAIDA. Mehr dazu erfahren Sie unter Frage 58.

Das Entertainment-Programm wird auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt:

  • Die Gäste dürfen sich auf unsere mitreißenden AIDA Gastkünstler, Tanz- oder Artistenduos und viele weitere Highlights freuen, u.a. auf die Prime Time XXL, Live-Konzerte großartiger Bands und die neuesten fantastischen AIDA Shows, die wir in erstklassiger Qualität auf der LED-Wand im Theatrium präsentieren.
  • Die Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand untereinander sowie zu den Gästen.
  • Auch Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr können die Gäste erleben.
  • Im Theatrium gelten Mindestabstände zwischen den Plätzen in den Sitzreihen, die eingehalten werden müssen.
  • Wir bitten die Gäste, vor, während und nach den Veranstaltungen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass vorerst keine Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc. stattfinden, bei denen wir den Mindestabstand nicht gewährleisten können.

Wir bitten um Verständnis, dass vorerst nur Veranstaltungen stattfinden können, bei denen der Mindestabstand gewährleistet ist. Deshalb bleibt die Diskothek geschlossen, Poolpartys u. ä. finden in gewohnter Form vorerst nicht statt. Unsere Gäste erwartet ein auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmtes, vielfältiges Unterhaltungsprogramm, siehe Frage 26.

  • Die Sicherheit unserer kleinen Gäste ist uns besonders wichtig. Deshalb folgen wir mit unseren Betreuungsangeboten im Kids Club stets den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise.
  • Im Kids Club sind Kinder von 6 bis 11 Jahren herzlich willkommen. Sie können in ihren Altersgruppen jeweils vormittags und nachmittags am Kids Programm teilnehmen.
  • Für unsere kleinen Gäste von 3 bis 5 Jahren und einen Elternteil gibt es täglich eine betreute Spielzeit im Kids Club
  • Für Familien mit Kindern bieten wir ein vielfältiges Programm an, z. B. Fragestunden, Kreativzeit, Kino etc.
  • Zum Schutz der Gesundheit unserer kleinen Gäste sind die Plätze im Kids Club limitiert. Eine Reservierung im myAIDA Bordportal nach Ankunft auf dem Schiff ist daher notwendig.
  • Ein Gesundheitscheck wie Fiebermessen, erhöhte Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und das Tragen des medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (ab 6 Jahren) sind für alle Kinder im Kids Club verpflichtend.
  • Außerhalb des Kids Programms und der betreuten Spielzeit sind der Aufenthalt und eine zusätzliche Betreuung im Kids Club nicht möglich.
  • Die Betreuung unserer jüngsten Gäste im Mini Club sowie Krabbeltreffs für Kleinkinder und Eltern können wir momentan leider nicht anbieten.
  • Zum Schutz der Gesundheit unserer kleinen Gäste sind die Plätze im Kids Club limitiert. Deshalb empfehlen wir eine Reservierung im myAIDA Bordportal nach Ankunft auf dem Schiff.
  • Unsere Kids Gastgeber informieren die Kinder täglich auf spielerische Weise über die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Durch kindgerechte Informationen und Markierungen erleichtern wir auch im Kids Club den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Um größere Personengruppen im Kids Club zu vermeiden, bitten wir darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil bzw. einer erwachsenen Begleitperson gebracht und abgeholt werden. Die Kinder dürfen nicht allein in den Kids Club kommen oder ihn allein verlassen.
  • Am Eingang zum Kids Club findet täglich eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt – sowohl bei den kleinen Gästen als auch bei den erwachsenen Begleitpersonen, die die Kinder bringen. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt.
  • Kinder ab 6 Jahren tragen im Kids Club bitte einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
  • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Unsere Kids Gastgeber achten darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren.
  • Spielzeug und Oberflächen im Kids Club werden nach jeder Betreuungszeit desinfiziert. Es werden nur leicht desinfizierbare Spielzeuge verwendet.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir vorerst keine gemeinsamen Restaurant-Besuche im Rahmen des Kids Programms möglich sind.
  • Das Bällebad sowie textiles Spielzeug können bis auf Weiteres leider nicht genutzt werden.
  • Unser Body & Soul Spa mit Friseur und Nail Spa hat für Sie geöffnet.
  • Natürlich können die Gäste aus einem großen Angebot von Wellnessanwendungen, zum Beispiel Massagen, wählen. Gesichtsbehandlungen sind aktuell nicht möglich.
  • Die exklusiven Wellness Suiten mit privater Sauna, Whirlpool und Balkon sind buchbar.
  • Privates Wellnessvergnügen inkl. Saunanutzung: Bis zu 4 Gäste (Familie oder Reisebegleitung) können vor Reisebeginn ein zweistündiges Verwöhnprogramm im Body & Soul Spa reservieren. In diesem Zeitraum stehen ihnen exklusiv eine Sauna (ab 80 °C) sowie ein eigener Ruhe- und Duschbereich zur Verfügung. Reservierbar auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn.
  • Wir bitten die Gäste, auch im Wellnessbereich immer den medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Während der Wellnessanwendungen tragen Gast und Mitarbeiter immer einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Nutzung der Whirlpools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.
  • Whirlpools im Innenbereich sind eingeschränkt nutzbar, es gelten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen.
  • Wir bitten die Gäste, bereits umgezogen im Bademantel in den Wellnessbereich zu kommen.
  • Die Gästekapazität zum exklusiven Wellnessbereich ist begrenzt.
  • Wir bitten die Gäste, ihr Verwöhnprogramm bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn auf myAIDA oder vorzugsweise digital bzw. telefonisch an Bord zu reservieren.
  • Die Liegen im Wellnessbereich werden paarweise (zwei Liegen direkt nebeneinander) mit mindestens 1,5 Metern Abstand zum nächsten Liegenpaar aufgestellt.
  • Die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet.
  • Der Fitnessbereich (Cardio-/Krafttraining) ist geöffnet.
  • Im Fitnessbereich gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2 Metern.
  • Die Anzahl der Geräte haben wir reduziert, um zwischen den Geräten den erhöhten Mindestabstand einzuhalten.
  • Wir bitten die Gäste, die Geräte nach dem Gebrauch wie gewohnt zu reinigen. Zusätzlich erfolgt die Reinigung durch unsere Mitarbeiter noch häufiger.
  • Ja. Fitnessfans können aus einem großen Kursprogramm wählen, die meisten Kurse sind schon im Reisepreis inklusive.
  • Um den erhöhten Mindestabstand von 2 Metern garantieren zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert.
  • Nach Möglichkeit bieten wir Kurse unter freiem Himmel auf dem Pooldeck an.

Grundsätzlich gilt auch im Fitnessbereich eine Maskenpflicht. Lediglich bei intensiver sportlicher Betätigung wie z.B. Laufen, Krafttraining oder Ausdauer-Fitnesskursen darf die Maske abgesetzt werden.

  • Die Pools und Whirlpools im Innenbereich sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt nutzbar.
  • Eine vollständige oder zeitweise Schließung der Pools und Whirlpools während der Reise behalten wir uns als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor, sollte dies notwendig werden.
  • Wir bitten unsere Gäste, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten.
  • Während der Nutzung von Pools und Whirlpools muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Bitte duschen Sie sich vor dem Baden in den Pools ab und waschen Sie Ihre Hände.
  • Die Pools werden nach strengen Vorgaben gereinigt und zur Desinfektion chloriert.
  • Die Nutzung der Whirlpools und Infinity Pools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.

Die Wasserrutschen können gern genutzt werden, auch die große Röhrenwasserrutsche Racer auf AIDAperla und AIDAprima. Die Pools und Whirlpools im Innenbereich sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt nutzbar. Eine vollständige oder zeitweise Schließung der Anlagen während der Reise behalten wir uns als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor, sollte dies notwendig werden. Wir bitten unsere Gäste, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten. Während der Nutzung der Anlagen muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Ja. Die Gästekapazität wurde limitiert, damit der Mindestabstand zu jeder Zeit gewährleistet ist. Kletterelemente und Plattformen dürfen nur von jeweils einer Person betreten werden. Wir bitten unsere Gäste, sich vor und nach dem Klettern die Hände zu desinfizieren.

Ja. Die Spielautomaten im Casino sind unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet.

Mit einigen Anpassungen sorgen wir für entspanntes Shopping-Vergnügen:

  • Um allen Gästen genügend Freiraum beim Stöbern und Shoppen bieten zu können, limitieren wir den Eintritt zu den Shops.
  • Neu im Sortiment sind nützliche Hygieneartikel wie medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken oder Handdesinfektionsmittel.
  • Auch in den Shops gilt: Wir bitten unsere Gäste, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und immer ausreichend Abstand zu halten.

Auf AIDAmar, AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna und AIDAstella hat der Waschsalon wieder geöffnet. Die Gäste auf AIDAprima und AIDAperla können gern gegen einen kleinen Aufpreis unseren Wäscheservice reserviere – einfach schon vor der Reise auf MyAIDA.

Ausflüge an Land

Je nach Reiseroute haben unsere Gäste die Möglichkeit, erlebnisreiche Tage an Land zu verbringen. Auf geführten Ausflügen und unter Einhaltung der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen können sie auf Entdeckungstour gehen. Wir bitten um Verständnis, dass Landgänge zum Schutz der Gesundheit vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich sind – nur so können wir die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen jederzeit gewährleisten. Das vielfältige Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum Entdeckerpreis bis zum Deluxe-Paket und wird fortlaufend aktualisiert.

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort organisieren wir ein vielfältiges Ausflugsprogramm für alle Interessen. Das Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum günstigen Entdeckerpreis bis zum umfangreichen Deluxe-Paket. Unsere Gäste können ihre Wunschausflüge bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA reservieren. Das Ausflugsprogramm auf myAIDA wird regelmäßig aktualisiert.

Wir bitten unsere Gäste, ihre Wunschausflüge bis 3 Tage vor Reisebeginn auf myAIDA zu reservieren. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

Auf den AIDA Ausflügen sind unsere Gäste immer auf der sicheren Seite. Sie haben die Gewissheit, dass die erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von AIDA auch auf den Entdeckungstouren an Land gewährleistet sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Unsere qualifizierten AIDA Scouts zeigen den Gästen die schönsten Plätze und begeistern mit Insiderwissen. Das Schiff legt erst ab, wenn alle Ausflugsteilnehmer wieder an Bord sind.

Unsere Ausflugsangebote und die Organisation der Ausflüge wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie auf die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Dazu stimmen wir uns intensiv mit den nationalen und lokalen Behörden sowie unseren Partneragenturen ab.

Folgende Punkte finden besondere Berücksichtigung:

  • Vor jedem Ausflug werden unsere Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert
  • Für die Mitarbeiter unserer Ausflugsagenturen vor Ort: vor Dienstantritt verpflichtende Gesundheitschecks, umfangreiche Trainings und persönliche Hygieneausstattung (medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Einweg-Handschuhe, Handdesinfektion)
  • Die Ausflugsagenturen sind verpflichtet, Hygienechecklisten zu führen und deren Einhaltung per Unterschrift zu bestätigen
  • Kontaktreduzierung durch papier- und ticketlose Ausflugsorganisation
  • Gestaffelte Ausflugszeiten, ausgewiesene Wege und Wartezonen zu den Transportmitteln
  • Vor und in den Transportmitteln stehen zusätzliche Möglichkeiten zur Handdesinfektion bereit
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den Transportmitteln
  • Medizinischer Mund-Nasen-Schutz in den Transportmitteln verpflichtend
  • Auf jedem Ausflug ausreichende Stopps im Freien
  • Auch auf unseren Ausflügen gilt: Gäste und Crew halten mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
  • In allen Transportmitteln und in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der medizinische Mund-Nasen-Schutz für Gäste und Crew verpflichtend.
  • Die Gäste sind angehalten, bei jedem Betreten und Verlassen des Busses ihre Hände zu desinfizieren.
  • Die Registrierung am Transportmittel erfolgt mittels Bordkarte.
  • Der Einstieg in das Transportmittel ist nur über den hinteren Eingang möglich.
  • Die ersten beiden Sitzreihen im Transportmittel bleiben aus Sicherheitsgründen frei.
  • Vor jedem Ausflug werden die Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert.
  • Wir bitten alle Gäste, den Anweisungen des Reiseleiters Folge zu leisten und die von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen können zu einem Ausschluss von der Reise führen.

Zum Schutz der Gesundheit sind Landgänge vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich, dafür bitten wir um Verständnis. Nur so können wir die geltenden Vorschriften vor Ort sowie die Einhaltung unseres Gesundheits- und Sicherheitskonzeptes gewährleisten.

Medizinische Betreuung

  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
  • Jeder Gast muss sich vor der Reise auf COVID-19 testen lassen, dafür gelten je nach Fahrtgebiet unterschiedliche Regularien. Alle Infos zum Testverfahren für Ihre Reise finden Siehier.
  • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Gäste mit Vorerkrankungen lesen bitte die Empfehlungen unter Frage 9. 
  • Täglicher Gesundheits- und Temperaturcheck bei allen Crew-Mitgliedern sowie COVID-19-Test bei Aufstieg; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Die Schiffe sind mit modernsten Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen ausgestattet.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • Ärzte und medizinisches Fachpersonal kümmern sich rund um die Uhr um die Gesundheit von Gästen und Crew.
  • Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich.
  • Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie.
  • Im Rahmen der Telemedizin können unsere Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • An Bord haben wir ausreichend Möglichkeiten für notwendige individuelle Isolation im Medizinischen Center oder in dafür vorgesehenen Kabinen.
  • Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar.
  • Jedes Medizinische Center ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Jeder Verdachtsfall wird getestet. Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar. Die ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei.
  • Im Bedarfsfall stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung.
  • Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause.
  • Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir dringend den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung.
  • Gäste mit Verdacht auf COVID-19 und direkte Kontaktpersonen werden umgehend an Bord getestet und isoliert, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Die ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei.
  • Im Fall einer bestätigten COVID-19-Erkrankung organisieren wir in Absprache mit den zuständigen Behörden schnellstmöglich die Ausschiffung, medizinische Versorgung und Heimreise des Gastes.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause.
  • Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.
  • Bis zur medizinischen Ausschiffung wird der Gast in einer dafür vorgesehenen Isolierstation im Medizinischen Center oder in einer dafür vorgesehenen separaten Kabine behandelt.
  • Für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Personen, die in direktem Kontakt mit dem Patienten standen, werden ebenfalls isoliert und getestet, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt.
  • Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.
  • Bei COVID-19-Verdacht während der Reise erfolgt eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause.
  • Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast.
  • Die Abrechnung über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein ist nicht möglich. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.

Wir empfehlen unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Bitte prüfen Sie vor Abschluss, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Falls nicht, schließen Sie eine entsprechende Zusatzversicherung ab.

  • Unser umfassendes Gesundheitskonzept und Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
  • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius hat unser umfassendes Konzept der COVID-19-Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geprüft.
  • Wir beobachten kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und stehen hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie unseren Partnern in den Zielgebieten.

Buchung & Tarife

Unseren Gästen, die die ganz große Urlaubsfreiheit genießen und dazu ihre Reisekosten optimal im Blick behalten möchten, empfehlen wir unsere Tarife AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO ALL INCLUSIVE.

AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE

Der Reisepreis beinhaltet:

  • das umfangreichste AIDA Getränkepaket* (je nach Alter)
  • eine Social Media Flat (ab 7 Jahren)
  • alle AIDA PREMIUM Vorteile, z. B. die freie Wahl Ihrer Wunschkabine, die frühzeitige Reservierung von Ausflügen und Bordleistungen und flexible Umbuchung
  • und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen


AIDA VARIO ALL INCLUSIVE

Der Reisepreis beinhaltet:

  • das umfangreichste AIDA Getränkepaket* (je nach Alter)
  • eine Social Media Flat (ab 7 Jahren)
  • und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen


Der perfekte Tarif für alle, die preisbewusst und etwas flexibler in der Reiseplanung sind und zugleich die große Urlaubsfreiheit genießen möchten. Genau wie bei AIDA VARIO entscheiden Sie sich für die Route, das Schiff und die Kabinenkategorie – die Auswahl der Kabinennummer und des Decks überlassen Sie uns. Verfügbar für viele AIDA Reisen, basierend auf AIDA VARIO Konditionen.

Bei Buchung zum All-inclusive-Preis sichern sich unsere Gäste das umfangreichste Getränkepaket und die Social Media Flat mit deutlichem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung auf myAIDA.

Beispiel:

Bei Umbuchung auf AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE: Getränkepaket für 7 Tage nur 179 Euro* statt 244,30 Euro, Social Media Flat nur 2,99 statt 3,49 Euro pro Tag.

* Gültig für Reisen ab 7 Tage; Ab-Preis pro Erwachsenem (ab 25 Jahre bei Reiseantritt), limitiertes Kontingent

Unsere All-inclusive-Tarife beinhalten – zusätzlich zu den Inklusivleistungen, die Sie tarifunabhängig auf jeder Reise genießen – eine Social Media Flat (ab 7 Jahren) über die gesamte Reisedauer und das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes).

Infos zu Getränkepaket Comfort Deluxe und Kids & Teens Comfort

Alle angebotenen Getränke beziehen sich auf die in der allgemeinen Barkarte aufgeführten Getränke. Getränke in bar- oder restaurantspezifischen Menükarten oder im Rahmen von Aktionen sind nicht enthalten. Ausnahmen und Details entnehmen Sie bitte den AGB unter dem jeweiligen Getränkepaket auf myAIDA. Das inkludierte Getränkepaket ist bereits auf Ihrer persönlichen Bordkarte vermerkt.

 
Die Leistungen im Detail:

Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ für Gäste ab 25 Jahren:

  • Cocktails und Mixgetränke (mit und ohne Alkohol)
  • Sprizzgetränke (z. B. Apérol Sprizz, Hugo)
  • Weine und Sekt im Glas
  • frisch gezapfte Biere und ausgewählte Flaschenbiere (mit und ohne Alkohol)
  • Kaffee-, Tee- und Kakaospezialitäten (mit und ohne Alkohol)
  • Kids & Teens Drinks
  • Milchshakes & Froozies
  • leckere Fruchtsäfte
  • gezapftes Wasser und Softgetränke Fanta, Sprite, Coca-Cola

 
 
Getränkepaket „Kids & Teens Comfort“ für Kinder und Jugendliche von 2 bis 24 Jahren:

  • Alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
  • Kids & Teens Drinks
  • Milchshakes & Froozies
  • leckere Fruchtsäfte
  • gezapftes Wasser und Softgetränke Fanta, Sprite, Coca-Cola

 
Hinweis für Gäste von 18 bis 24 Jahren:
 Auf Wunsch kann auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden – entweder auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

 
Social Media Flat für Gäste ab 7 Jahren:

  • Unbegrenzte Nutzung von Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm
  • Telefonieren per WhatsApp, Facebook und Skype ist nicht möglich

 
 
AIDA PREMIUM Vorteile bei AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE:

  • Höchstmaß an Flexibilität und Komfort
  • Frühbucher-Plus-Ermäßigung bzw. Frühbucher-Ermäßigung bei Buchung bis 3 Monate vor Reisebeginn
  • Wunschkabine frei wählbar und viele weitere Vorteile

 
 
Und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie auf jeder Reise genießen:

  • Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension, ausgewählten Getränken und Service durch unsere Mitarbeiter Entertainment mit angepasstem Programm voller Vielfalt
  • Fitness an modernsten Geräten, Sportkurse und Sportaußendeck
  • Angepasste Angebote für Kids und Teens
  • Baden, Sonnen und Relaxen auf großzügigen Außendecks
  • Bordsprache Deutsch, erstklassiger Service, Trinkgelder

Das inkludierte Getränkepaket ist bereits auf Ihrer persönlichen Bordkarte vermerkt.

Gäste, die bereits 18 Jahre alt sind, können auf Wunsch auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umbuchen – entweder auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

Für jeden Gast ab 2 Jahren. Dabei gilt die Buchung immer für den gesamten Buchungsvorgang; d.h. für alle Personen auf einer Buchung. 

Alternative Möglichkeit: Sie buchen Ihre Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Preis und anschließend einzelne Leistungen im Reiseportal myAIDA dazu, z. B. das gewünschte Getränkepaket oder eine Social Media Flat – dann jedoch ohne Preisvorteil. 

Unser AIDA Versprechen

Wir versprechen unseren Gästen einzigartige Reiseerlebnisse voller Entspannung und Vielfalt – und dazu ein Plus an Sicherheit, Komfort und Flexibilität. Unser AIDA Versprechen gilt bei Neubuchung bis 30.09.2021 für Reisen mit Abfahrt bis 31.03.2022.

  • Ihr Plus an Flexibilität bei Neubuchung bis 30.09.2021: Zum guten AIDA Gefühl gehören auch unsere großzügigen Buchungsoptionen – von der geringen Anzahlung bis zur kostenfreien Umbuchung. Gültig für Reisen mit Abfahrt bis 31.03.2022.
  • Ihr Plus an Gesundheit und Sicherheit: Mit unserem umfassenden Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Urlaub vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können.
  • Ihr Plus an Komfort und Service an Bord: Zusätzlich zu den attraktiven AIDA Inklusivleistungen auf jeder Reise bietet Ihnen unser All-inclusive-Paket die große Urlaubsfreiheit mit optimaler Kostenkontrolle. Auf Wunsch zum attraktiven Preis ab 179 €* p. P. on top für alle Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31.03.2022 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.09.2021.
* Gültig für Reisen ab 7 Tage; Ab-Preis pro Erwachsenem (ab 25 Jahre bei Reiseantritt), limitiertes Kontingent

Mit unserem geprüften Gesundheits- und Sicherheitskonzept* sorgen wir vor und während der Reise dafür, dass Sie Ihren Urlaub vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können.

  • Umfassende Hygienemaßnahmen und -informationen, vom Check-in über Bordleben und Ausflüge bis zur Abreise
  • Ein COVID-19-PCR-Test bei einem unserer Partner Centogene und Helios Kliniken ist im Reisepreis inkludiert. Sollten Sie sich für einen PCR-Test bei Ihrem Arzt oder in einem anderen Testzentrum entscheiden, bedanken wir uns mit 50 € Bordguthaben p. P. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt
  • Kostenfreies Paket mit medizinischen Mund-Nasen-Schutzmasken am Anreisetag in der Kabine • Vielfältiges AIDA Ausflugsprogramm, das auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt wurde
  • Erweitertes medizinisches Team an Bord, das Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung steht
  • Vollumfänglich ausgestattetes Medizinisches Center an Bord, inklusive ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Isolation
  • Bei COVID-19-Verdacht während der Reise kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive COVID-19-Test
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet kostenfreie Unterbringung und anschließende kostenfreie Rückreise* nach Hause
  • Kontinuierliche Beratung durch ein weltweites Experten-Netzwerk

  
*Alle Maßnahmen gelten bis auf Widerruf.
**Die Kosten einer ggf. notwendigen medizinischen Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports trägt der Gast. Deshalb empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.

Zusätzlich zu den attraktiven AIDA Inklusivleistungen auf jeder Reise bietet Ihnen unser All-inclusive-Paket die große Urlaubsfreiheit mit optimaler Kostenkontrolle. Freuen Sie sich auch auf Service in allen Restaurants.

  • All-inclusive-Paket auf Wunsch on top für alle Reisen mit Abfahrt bis 31.03.2022 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.09.2021
  • Paketpreis für eine 7-tägige Reise: nur 179 €* p. P. bei AIDA PREMIUM Buchung
  • Das All-inclusive Paket beinhaltet – zusätzlich zu allen AIDA Inklusivleistungen – das umfangreichste AIDA Getränkepaket für kleine und große Gäste sowie eine Social Media Flat über die gesamte Reisedauer.
  • Service in allen Bordrestaurants
  • Viel Freiraum an Bord und große Kabinenauswahl
*Gültig für Reisen ab 7 Tage; Ab-Preis pro Erwachsenem (ab 25 Jahre bei Reiseantritt), limitiertes Kontingent
  • Nur 50 Euro Anzahlung p. P. auf den Reisepreis*
  • Restzahlung des Reisepreises erst 30 Tage vor Reisebeginn*
  • Flexible Urlaubsplanung bei Neubuchung bis 30.09.2021: Sommerreisen mit Abfahrt bis 31.10.2021* können in allen Tarifen einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umgebucht werden, Winterreisen mit Abfahrt im Zeitraum 01.11.2021 bis 31.03.2022 in allen Tarifen bis 60 Tage vor Reisebeginn.
  • Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden
  
* Ausgenommen sind hiervon die Reisen mit AIDAbella am 30.09.2021, AIDAcosma am 23.10.2021, AIDAsol am 25.10.2021 (Weltreise sowie Etappen über 37 und 84 Tage), AIDAsol am 01.12.2021 (Weltreise-Etappen über 47 und 80 Tage) sowie AIDAsol am 17.01.2022 (Weltreise-Etappe über 33 Tage)

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