Starlink-Internet und neue Tarife
Die neuen Internet-Tarife im Überblick
Großartige Neuigkeiten: Bis Oktober 2023 werden alle Schiffe der AIDA Flotte mit dem innovativen Breitbanddienst Starlink von SpaceX ausgestattet.
Wir freuen uns sehr, damit auf allen Weltmeeren das beste verfügbare Wi-Fi-Erlebnis anbieten zu können.
Unseren Gästen steht künftig in allen AIDA Fahrtgebieten eine zuverlässige, schnelle und noch dazu günstige Internet-Anbindung zur Verfügung. Dies eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten für Reisende, die während ihres AIDA Urlaubs nicht auf das Internet verzichten möchten. Je nach gewähltem Tarif können Sie mit Ihren Mitreisenden an Bord chatten, Ihre Urlaubsbegeisterung auf Social Media teilen, mit Familie und Freunden zu Hause in Kontakt bleiben und sogar an Bord arbeiten. Eine entspannte Elternzeit an Bord, Home Office mit Meerblick, Work & Travel oder Sabbatical auf einem Kreuzfahrtschiff sind nicht länger nur Wunschträume.
DIE NEUEN AIDA INTERNET-TARIFE
FÜR ALLE REISEN AB OKTOBER 2023

Ab Oktober 2023 können Sie aus vier individuellen, preiswerten AIDA Internet-Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen wählen. Vom Onboard Chat* über die Social Media Flat bis hin zur Premium Internet Flat finden Sie den passenden Tarif für jedes Kommunikationsbedürfnis. Buchen Sie Ihren Wunschtarif entweder vor der Reise auf myAIDA und sichern Sie sich aktuell auf ausgewählte Tarife 20 % Preisvorteil oder entscheiden Sie sich ab Oktober an Bord für den passenden Tarif – tageweise oder für die gesamte Reisedauer.
*Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Tarifen möglich und steht nach dem nächsten Update der AIDA App zur Verfügung.

Onboard Chat*
Der einfachste Weg, über die AIDA App an Bord mit Mitreisenden zu chatten und sich zu verabreden. Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Internet-Tarifen möglich.

Social Media Flat*
Urlaubsbegeisterung auf Social Media teilen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten.

Internet Flat*
Im Internet surfen, E-Mails lesen und versenden, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten.

Premium Internet Flat*
Priorisiert im schnellstmöglichen Internet surfen, E-Mails beantworten, ins eigene Firmennetzwerk einloggen, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten, mit zwei Endgeräten nutzbar.
*Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Tarifen möglich und steht nach dem nächsten Update der AIDA App zur Verfügung.

SATTE PREISVORTEILE
- 20 % Preisvorteil für die Tarife Social Media Flat, Internet Flat und Premium Internet Flat, wenn der Tarif vor Reisebeginn auf myAIDA für die gesamte Reise gebucht wird
- 50 % Preisvorteil für alle Tarife bei einer Reisedauer ab 41 Tagen sowie auf den Etappen der Weltreise, wenn der Tarif für die gesamte Reise gebucht wird
GUT ZU WISSEN
- Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn (myAIDA) als auch an Bord (AIDA App und Bordportal).
- Internet Flat und Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.
- Onboard Chat und Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar – sowohl auf myAIDA als auch an Bord.
- Sie wünschen ein Upgrade während Ihrer Reise auf einen höheren Tarif? In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.
- Das bleibt so: Für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung sind 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.
FRAGEN & ANTWORTEN
zu unseren neuen Internettarifen ab Oktober 2023
1. Welche Internet-Tarife bietet AIDA?
Für alle AIDA Reisen ab Oktober 2023 können Sie zwischen folgenden Internet-Tarifen wählen:
- Onboard Chat* mit unbegrenztem Datenvolumen: Der einfachste Weg, über die neue AIDA App an Bord mit Mitreisenden zu chatten und sich zu verabreden. Nur für die gesamte Reise buchbar.
- Social Media Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen: Urlaubsbegeisterung auf Social Media teilen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten. Nur für die gesamte Reise buchbar.
- Internet Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen:Im Internet surfen, E-Mails lesen und versenden, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten. Für die gesamte Reise und tageweise buchbar.
- Premium Internet Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen:Priorisiert im schnellstmöglichen Internet surfen, E-Mails beantworten, ins eigene Firmennetzwerk einloggen, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten, mit zwei Endgeräten nutzbar. Für die gesamte Reise und tageweise buchbar.
Die Tarife bauen aufeinander auf, d. h. der höhere Tarif beinhaltet auch alle Funktionen des jeweils niedrigeren Tarifs.
*Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Tarifen möglich. Diese Funktion ist nach dem nächsten Update der AIDA App verfügbar.
2. Welche sozialen Medien kann ich nutzen?
Mit den Tarifen Social Media Flat, Internet Flat und Premium Internet Flatkönnen Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
3. Was kosten die AIDA Internet-Tarife?
Die Preise finden Sie in der Tarif-Übersicht.
- 20 % Preisvorteil für die Tarife Social Media Flat, Internet Flat und Premium Internet Flat, wenn der Tarif vor Reisebeginn auf myAIDA für die gesamte Reise gebucht wird.
- 50 % Preisvorteil für alle Tarife bei einer Reisedauer ab 41 Tagen sowie auf den Etappen der Weltreise, wenn der Tarif für die gesamte Reise gebucht wird.
4. Wie und wo kann ich den Wunschtarif für meine Reise buchen?
- Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn auf myAIDA als auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.
- Die Internet Flat und die Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.
- Der Onboard Chat und die Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar.
5. Kann ich die Funktion Onboard Chat auch nutzen, wenn ich die Internet Flat oder die Premium Internet Flat tageweise buche?
Der Onboard Chat ist in diesen beiden Tarifen inkludiert, wenn sie für die gesamte Reise gebucht werden. Bei tageweiser Buchung der Internet Flat oder Premium Internet Flat empfehlen wir, den Online Chat für die gesamte Reise der Dauer separat zu buchen. Beachten Sie bitte, dass der Onboard Chat erst nach dem nächsten Update der AIDA App verfügbar ist.
6. Gilt der gebuchte Internet-Tarif für alle meine Mitreisenden?
Dies ist abhängig davon, auf wie vielen Geräten Sie den Tarif nutzen möchten. Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. In den anderen Tarifen
kann jeweils ein Gerät genutzt werden.
7. Kann ich mich während der Reise noch für einen anderen Tarif entscheiden?
Während der Reise können Sie gern auf einen höherwertigen Tarif umbuchen. In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.
8. Wie hoch ist das Datenvolumen der AIDA Internet-Tarife?
Unsere vier neuen AIDA Internet-Tarife (gültig ab Oktober 2023) haben unbegrenztes Datenvolumen.
9. Kann ich mit der Social Media Flat im Internet surfen, online telefonieren oder per Video chatten?
Das ist leider nicht möglich. Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
10. Brauche ich die AIDA App?
Der Tarif Onboard Chat bzw. die entsprechende Funktion (an Bord mit Mitreisenden chatten) kann nur mit der AIDA App genutzt werden und ist erst nach dem nächsten Update der AIDA App verfügbar. Generell empfehlen wir allen Gästen, die AIDA App vor Reisebeginn auf das Smartphone oder Tablet zu laden.
11. Kann ich meinen Wunschtarif während der Reise auf mehreren Geräten nutzen?
Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Alle anderen Tarife nutzen Sie jeweils auf nur einem Gerät.
12. Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?
Wie bisher auch, sind für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.
13. Was ist Starlink?
Bis Oktober 2023 statten wir alle AIDA Schiffe mit dem innovativen Breitbanddienst Starlink aus. Starlink von SpaceX ist der führenden Anbieter von LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit) – für schnellere Dienste, größere Kapazitäten und zuverlässigeres WLAN auf globaler Ebene. Durch die Kombination verschiedener Technologien, Dienste und Starlink-Breitbandverbindungen steht künftig eine zuverlässige, schnelle und noch dazu günstige Internet-Anbindung zur Verfügung.
14. Wie schnell ist das Starlink-Internet an Bord?
Das Starlink- Internet auf allen AIDA Schiffen so schnell wie ein normaler DSL-Anschluss zu Hause (flottenweit ab Oktober 2023, bis dahin schon auf den meisten AIDA Schiffen).
DIE AIDA INTERNET-TARIFE
FÜR ALLE REISEN BIS OKTOBER 2023
Statt teurerer Roaming Gebühren auf See empfehlen wir Ihnen die AIDA Internetpakete. Suchen Sie sich das passende Paket aus und buchen Sie es noch vor Ihrer Reise auf myAIDA. Wählen Sie zwischen den Paketen Social Media Paketen (24 Stunden Paket oder für die ganze Reise) und den Volumen-Paketen (Von S bis XXL). Der Paketpreis für die Social Media Flat und der Internet Flat richtet sich nach Ihrer Reisedauer.
Social Media* Flat pro Tag* | |
für 24 Stunden | | 6,99 Euro |
Reisen von 2-10 Tagen | | 3,49 Euro |
Reisen von 11-33 Tagen | | 2,99 Euro |
Reisen ab 34 Tagen | | 1,99 Euro |
Volumen Pakete | |
Internet S (150 MB) | | 19,90 Euro |
Internet M (250 MB) | | 24,90 Euro |
Internet L (500 MB) | | 39,90 Euro |
Internet XL (3 GB) | | 99,90 Euro |
Internet XXL (6 GB) | | 119,90 Euro |
Internet Flat pro Tag* | |
Reisen von 3-9 Tagen | | 19,99 Euro |
Reisen von 10-21 Tagen | | 14,99 Euro |
Reisen ab 22 Tagen | | 12,99 Euro |
Der Quick Check für 0,39 Euro pro Minute ist ideal für den schnellen E-Mail-Check zwischendurch. Die Abrechnung erfolgt pro angefangene Minute.
* Folgende Soziale Netzwerke sind im Social Media Tarif enthalten: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
Datenvolumen inklusive
FRAGEN & ANTWORTEN
zu unseren Internettarifen bis 30.09.2023
Genügt es, das Gerät abzuschalten oder die Verbindung zu trennen, um sich abzumelden?
Beim Tarif "Quick Check" genügt dies nicht. Zur Sicherheit werden Sie aber in diesem Tarif nach 60 Minuten automatisch getrennt.
Kann ich an Bord die AIDA Cruises App kostenlos herunterladen?
Ja. Dazu steht Ihnen bei der Auswahl der Internetpakete im Bord-WLAN ein kostenfreies Paket bereit, mit dem Sie die AIDA Cruises App herunterladen können.
Kann ich mehrere Geräte gleichzeitig nutzen?
Mit den Internetpaketen L, XL und XXL sowie der Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Alle anderen Tarife unterstützen diese Funktion nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, im Zuge der Anmeldung eine noch bestehende Verbindung zu einem anderen Gerät zu trennen.
Was passiert, wenn mein Volumen aufgebraucht ist?
Sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist, wird Ihre Internetverbindung getrennt. Wenn Sie dennoch weiter surfen möchten, buchen Sie einfach ein weiteres Paket.
Wie kann ich auf einen anderen Tarif erweitern?
Sollten Sie feststellen, dass das gewählte Paket nicht ausreicht, können Sie jederzeit auf einen höheren Tarif erweitern.
Auf der Statusseite Ihrer Internetverbindung finden Sie einen entsprechenden Button. Wenn Sie von einem Volumentarif (z. B. Internet M oder Internet L) auf einen höheren Volumentarif (z. B. Internet L oder Internet XL) erweitern, bezahlen Sie nur die Differenz.
Kann ich auch von einem Social Media Tarif auf einen Volumentarif erweitern?
Ja. Sollte der Gültigkeitszeitraum Ihres aktuellen Social Media Tarifs nach Verbrauch des hinzugebuchten Datenvolumens noch nicht abgelaufen sein, können Sie den Social Media Tarif selbstverständlich weiterhin nutzen.
Kann ich mit einem Social Media Tarif auch im Internet surfen?
Nein. Mit dem Social Media Tarif können Sie nur die angegebenen sozialen Netzwerke/Plattformen nutzen.
Stehen in den Social Media Tarifen auch Telefon- und Videochatdienste der Apps zur Verfügung?
Nein. Dies ist technisch leider nicht möglich.
Was kann ich tun, um den Datenverbrauch so gering wie möglich zu halten?
Die Statusseite Ihrer Verbindung zeigt Ihnen immer die aktuell verbrauchte Datenmenge. Um zu vermeiden, dass Ihr Mobilgerät mehr Daten verbraucht, als notwendig, achten Sie auf Folgendes:
- Deaktivieren Sie automatische Updates Ihres Betriebssystem, ebenso wie App-Updates (Android Play Store, Apple App Store).
- Achten Sie darauf, automatische Synchronisationen mit Netzwerkdiensten oder E-Mail-Servern (IMAP) zu deaktivieren. Dadurch können sehr rasch große Datenmengen abgerufen werden.
- Stellen Sie Ihr E-Mail-Programm so ein, dass E-Mails nicht automatisch komplett heruntergeladen werden (nur Betreffzeile oder ohne Bilder).
AIDA Newsletter
✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen