AIDA Internet-Tarife
Chatten und Surfen auf dem Meer
Alle AIDA Schiffe sind mit dem Breitbanddienst Starlink ausgestattet. Damit können wir Ihnen das beste auf dem Meer verfügbare Internet anbieten. In Kombination mit unseren individuellen Internet-Tarifen ergeben sich dadurch tolle Möglichkeiten für die Kommunikation mit Ihren Mitreisenden an Bord sowie mit Ihren Familien und Freunden zu Hause und in aller Welt. Sogar Arbeiten auf dem Meer ist möglich, aber vergessen Sie nicht: Sie haben Urlaub!
Beachten Sie bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Starlink-Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und dem VPN-Anbieter.
VIER TARIFE FÜR IHRE WÜNSCHE
Für Ihre Reise können Sie aus vier preiswerten Tarifen mit jeweils unbegrenztem Datenvolumen wählen. Die Tarife bauen aufeinander auf, das heißt, der höhere Tarif beinhaltet auch alle Funktionen des jeweils niedrigeren Tarifs.
Wichtig: Um per Onboard Chat mit Ihren Mitreisenden chatten zu können, benötigen Sie die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). Am besten vor der Reise auf Ihr Smartphone oder Tablet laden.
Onboard Chat*
Der einfachste Weg, über die AIDA App an Bord mit Mitreisenden zu chatten und sich zu verabreden. Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Tarifen möglich.
Social Media Flat*
Urlaubsbegeisterung auf Social Media teilen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten
Internet Flat*
Im Internet surfen, E-Mails lesen und versenden, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten
Premium Internet Flat*
Im schnellstmöglichen Internet surfen, E-Mails beantworten, ins eigene Firmennetzwerk einloggen (bei Verfügbarkeit), Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten, mit zwei Endgeräten nutzbar
*Der Onboard Chat ist auch mit den anderen Tarifen möglich. Voraussetzung für die Nutzung ist die aktuelle Version der AIDA App.
FAMILY FLAT: EIN TARIF FÜR DIE GANZE FAMILIE
Einer für alle
Der richtige Tarif für Ihren Familienurlaub: die Family Flat mit unbegrenztem Datenvolumen.
Auf diese Weise surft Ihre Familie oder Reisegruppe im schnellstmöglichen Internet, kann unseren praktischen Onboard Chat sowie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen, mit Freunden und Verwandten zu Hause chatten und vieles mehr. Unsere neue Family Flat beinhaltet alle Funktionen unseres umfangreichsten Tarifs Premium Internet Flat.
Unsere Family Flat ist nutzbar für:
- Bis zu vier Endgeräte gleichzeitig (Smartphone oder Tablet)
- Bis zu vier Gäste mit derselben Buchungsnummer
Wichtiger Hinweis:
- Der inkludierte Onboard Chat ist auf mobilen Endgeräten ab Version iOS 15 und Android 10 möglich, außerdem benötigen Sie die aktuellste Version der kostenlosen AIDA App.
GUT ZU WISSEN
- Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn (myAIDA) als auch an Bord (AIDA App und Bordportal).
- Internet Flat und Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.
- Der Onboard Chat und die Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar – sowohl auf myAIDA als auch an Bord.
- Um den Onboard Chat nutzen zu können, benötigen Sie die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0).
- Sie wünschen ein Upgrade während Ihrer Reise auf einen höheren Tarif? In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.
- Das bleibt so: Für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung sind 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.
FRAGEN & ANTWORTEN
zu unseren Internettarifen
1. Welche Internet-Tarife bietet AIDA?
Für Ihre AIDA Reise können Sie zwischen folgenden Internet-Tarifen wählen:
Onboard Chat* mit unbegrenztem Datenvolumen: Der einfachste Weg, über die AIDA App an Bord mit Mitreisenden zu chatten und sich zu verabreden. Um ihn nutzen zu können, benötigen Sie die aktuellste Version der AIDA App (ab Versio n 5.0) auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Der Onboard Chat ist entweder einzeln für die Dauer der gesamten Reise oder als Bestandteil der anderen Internet-Tarife buchbar.
Beachten Sie bitte auch die FAQ zum Onboard Chat
- Social Media Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen: Urlaubsbegeisterung auf Social Media teilen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten. Nur für die gesamte Reise buchbar.
- Internet Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen:Im Internet surfen, E-Mails lesen und versenden, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause chatten. Für die gesamte Reise und tageweise buchbar.
- Premium Internet Flat* mit unbegrenztem Datenvolumen: Im schnellstmöglichen Internet surfen, E-Mails beantworten, ins eigene Firmennetzwerk einloggen, Social Media nutzen und mit Freunden und Familie zu Hause und weltweit chatten, mit zwei Endgeräten nutzbar. Für die gesamte Reise und tageweise buchbar.
Die Tarife bauen aufeinander auf, d. h. der höhere Tarif beinhaltet auch alle Funktionen des jeweils niedrigeren Tarifs.
*Beachten Sie bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter.
2. Welche sozialen Medien kann ich nutzen?
Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm. Bitte beachten Sie, dass keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.
3. Was kosten die AIDA Internet-Tarife?
- Die Preise finden Sie überall da, wo Sie Ihren Wunschtarif buchen können – im myAIDA Urlaubsportal, im Bordportal und in der AIDA App.
- Attraktive Preisvorteile, wenn der Tarif vor Reisebeginn auf myAIDA für die gesamte Reise gebucht wird und bei langen Reisen ab 41 Tagen Dauer (auch für Etappen der Weltreise)
4. Wie und wo kann ich den Wunschtarif für meine Reise buchen?
- Alle Tarife sind für die gesamte Reise buchbar – sowohl vor Reisebeginn auf myAIDA als auch an Bord über die AIDA App und das Bordportal.
- Die Internet Flat und die Premium Internet Flat sind an Bord auch tageweise buchbar.
- Die Social Media Flat ist nur für die gesamte Reise buchbar.
- Der Onboard Chat und die Social Media Flat sind nur für die gesamte Reise buchbar.
5. Kann ich die Funktion Onboard Chat auch nutzen, wenn ich die Internet Flat oder die Premium Internet Flat tageweise buche?
- Der Onboard Chat ist in diesen beiden Tarifen inkludiert, wenn sie für die gesamte Reise gebucht werden. Bei tageweiser Buchung der Internet Flat oder Premium Internet Flat empfehlen wir, den Online Chat für die gesamte Reise der Dauer separat zu buchen.
- Voraussetzung für den Onboard Chat ist die aktuellste Version der AIDA App (ab Version 5.0).
- Beachten Sie bitte auch die FAQ zum Onboard Chat
6. Gilt der gebuchte Internet-Tarif für alle meine Mitreisenden?
Dies ist abhängig davon, auf wie vielen Geräten Sie den Tarif nutzen möchten. Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. In den anderen Tarifen kann jeweils ein Gerät genutzt werden.
7. Kann ich mich während der Reise noch für einen anderen Tarif entscheiden?
Während der Reise können Sie gern auf einen höherwertigen Tarif umbuchen. In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Preisdifferenz und können den gewünschten Tarif direkt nach der Neubuchung nutzen.
8. Wie hoch ist das Datenvolumen der AIDA Internet-Tarife?
Unsere AIDA Internet-Tarife haben unbegrenztes Datenvolumen.
9. Kann ich mit der Social Media Flat im Internet surfen, online telefonieren oder per Video chatten?
- Das ist leider nicht möglich. Mit der Social Media Flat können Sie die folgenden sozialen Netzwerke nutzen: Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, X (vormals Twitter), Snapchat, WhatsApp, TikTok, BeReal, Xing und Telegramm Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist.
- Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.
10. Brauche ich die AIDA App?
Der Onboard Chat kann nur mit der aktuellsten Version der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0) genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version der AIDA App vor Reisebeginn auf das Smartphone oder Tablet zu laden.
11. Kann ich meinen Wunschtarif während der Reise auf mehreren Geräten nutzen?
Mit der Premium Internet Flat können Sie sich mit zwei Geräten und den gleichen Zugangsdaten parallel anmelden. Alle anderen Tarife unterstützen diese Funktion nicht. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, im Zuge der Anmeldung eine noch bestehende Verbindung zu einem anderen Gerät zu trennen.
12. Bekomme ich als AIDA Clubmitglied oder mit meiner AIDA PREMIUM Buchung auch weiterhin ein inkludiertes Datenvolumen?
Wie bisher auch, sind für AIDA Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung 250 MB Datenvolumen pro Reise inklusive.
13. Was ist Starlink?
Alle AIDA Schiffe sind mit dem innovativen Breitbanddienst Starlink ausgestattet. Starlink von SpaceX ist der führenden Anbieter von LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit) – für schnellere Dienste, größere Kapazitäten und zuverlässigeres WLAN auf globaler Ebene. Durch die Kombination verschiedener Technologien, Dienste und Starlink-Breitbandverbindungen steht eine zuverlässige, schnelle und noch dazu günstige Internet-Anbindung zur Verfügung.
14. Wie schnell ist das Starlink-Internet an Bord?
Das Starlink-Internet ist auf allen AIDA Schiffen in der Regel so schnell wie ein normaler DSL-Anschluss zu Hause.
Beachten Sie bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Die Verfügbarkeit und damit auch die Geschwindigkeit sind von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und dem VPN-Anbieter.
15. Kann ich die Social Media Flat auch tageweise buchen?
Aktuell ist die Social Media Flat ausschließlich für die gesamte Reisedauer buchbar. Wir arbeiten jedoch ständig an der Optimierung unserer Angebote, so dass die Social Media Flat nach erfolgreichem Abschluss der Testphase gegebenenfalls auch tageweise buchbar sein wird.
16. Welche Vorteile hat die neue Social Media Flat gegenüber der bisherigen?
Mit der neuen Social Media Flat (seit Oktober 2023 verfügbar) stehen unseren Gästen zusätzliche Social Media Apps zur Verfügung, die vorher nicht nutzbar waren. Dank Starlink ist die Verbindung nun wesentlich schneller und zuverlässiger. So sind zum Beispiel der Upload und Download von Fotos und Videos reibungslos möglich. Insgesamt ist die neue Social Media Flat deutlich schneller, komfortabler und umfangreicher als die frühere Flat (war bis Sep. 2023 buchbar) und deshalb geringfügig teurer. Beachten Sie bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und dem VPN-Anbieter.
17. Mit meiner AIDA PREMIUM Buchung bzw. als AIDA Clubmitglied habe ich auf meiner Reise 250 MB Datenvolumen inklusive. Diese sind relativ schnell aufgebraucht. Was kann ich tun?
Die 250 MB Datenvolumen sind seit mehreren Jahren eine Inklusivleistung, die wir unseren AIDA Clubmitgliedern der Stufen Smile und Kiss sowie bei AIDA PREMIUM Buchung gewähren. Diesen Vorteil möchten wir Ihnen auch in Zukunft bieten. Natürlich haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, sich für einen unserer neuen, preiswerten Internet-Tarife zu entscheiden, die Ihnen unbegrenztes Datenvolumen garantieren.
18. Kann ich überall VPN nutzen?
Eine VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk) stellt eine sichere Verbindung zwischen Ihnen und dem Internet her. Auf diese Weise wird Ihr gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. In der Regel können Sie VPN während der Reise nutzen. Beachten Sie jedoch bitte, dass trotz bester technischer Voraussetzungen an Bord die uneingeschränkte Verfügbarkeit des Internets und des VPN nicht zu 100 % garantiert werden kann. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, u. a. von der Schiffsposition und vom VPN-Anbieter. Alle VPN OpenVPN® Protocols werden von AIDA unterstützt.
19. Wie aktiviere ich an Bord meinen vorab gebuchten Internet-Tarif?
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten im Bordportal eingegeben haben (Nachnamen, Kabinennummer, PIN aus dem AIDA Ticket), wird Ihnen Ihr vorab gebuchter Internet-Tarif angezeigt. Diesen aktivieren Sie und schon kann es losgehen.
20. Wie logge ich mich an Bord ins Internet ein?
- Schalten Sie an Ihrem Gerät das WLAN ein und verbinden Sie sich mit dem Netzwerk „AIDAxxx Bordportal“ oder scannen Sie den QR-Code „WLAN“ aus dem Bordprogramm AIDA Heute vom Anreisetag.
- Rufen Sie das Bordportal in Ihrem Browser auf (z. B. Google Chrome oder Safari) und scannen Sie den QR-Code „Bordportal“. Oder geben Sie folgende Adresse ein: https://bordportal.nova.aida.de (anstelle von nova bitte den jeweiligen Namen Ihres Schiffes)
- Klicken Sie im Bordportal auf INTERNET. Geben Sie Nachnamen, Kabinennummer, PIN) ein. Die PIN finde Sie auf Seite 1 in Ihrem AIDA Ticket, das auch auf myAIDA unter „Urlaubsplaner“ hinterlegt ist.
Beachten Sie bitte, dass die Internetnutzung an Bord kostenpflichtig ist. Wenn Sie bereits vor Reisebeginn auf myAIDA Ihren Internet-Tarif gebucht haben oder ein Datenvolumen im Reisepreis inkludiert ist (bei Buchung zum AIDA PREMIUM Tarif oder je nach Clubstatus, so wird Ihnen nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten im Bordportal der entsprechende Tarif zur Aktivierung angezeigt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption oder an unser Servicetelefon 5000.
21. Funktioniert VPN auch ohne Internet-Verbindung?
Die VPN-Funktion ist nur mit einer Internet-Verbindung möglich. Wir empfehlen Ihnen unsere Premium Internet Flat.
22. Gilt nur für All-inclusive-Reisebuchungen vor dem 05.12.2023: Ich habe meine Reise inkl. Social Media Flat gebucht. Kann ich mich an Bord für einen der Internet-Tarife entscheiden?
Gern können Sie sich während der Reise für einen unserer Internet-Tarife entscheiden und diesen über die AIDA App oder im Bordportal buchen. Beachten Sie jedoch bitte, dass hierbei kein Preisnachlass möglich ist.
AIDA Newsletter
✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen