Fragen und Antworten

zum Onboard Chat

Der Onboard Chat ist für unsere Gäste der einfachste Weg, über die AIDA App (ab Version 5.0) an Bord mit Mitreisenden zu chatten, um sich zum Beispiel zu verabreden. Bilder oder Videos können nicht per Onboard Chat versendet werden.  

Bis drei Tage vor Reisebeginn können Sie den Onboard Chat auf myAIDA buchen. Auch während der Reise ist die Buchung noch möglich, und zwar im Bordportal und in der aktuellsten Version der AIDA App (ab Version 5.0), sobald diese mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Zur Buchung gehen Sie bitte auf die Kachel „Internet“. Der Onboard Chat ist nur für die gesamte Reisedauer buchbar, nicht tageweise. 

Der Onboard Chat ist einer unserer vier Internet-Tarife und Teil der kostenlosen AIDA App (ab Version 5.0), die im Apple App Store und Google Play Store zum Download verfügbar ist. Die Chat-Funktion erscheint, sobald die AIDA App mit dem Bord-WLAN verbunden ist. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste AIDA App Version (ab Version 5.0) auf Ihrem Mobilgerät haben.  

Wichtig: In der AIDA App ist der Onboard Chat jeweils nach dem konkreten Schiff benannt. Beispiel: Sie reisen mit AIDAnova? Dann finden Sie den Onboard Chat in der AIDA App unter „AIDAnova Chat“.  

Der Onboard Chat ist auf Smartphones und Tablets ab IOS Version 15 und Android 10 nutzbar. Ältere Geräteversionen konnten aus Sicherheitsgründen nicht bedacht werden. Voraussetzung ist außerdem die aktuelle Version der AIDA App (ab Version 5.0). 

5. Gilt der gebuchte Onboard Chat für alle meine Mitreisenden?  

Der Onboard Chat muss für jeden Reiseteilnehmer separat gebucht werden.  

Der Onboard Chat ist in den Tarifen Internet Flat und Premium Internet Flat inkludiert, wenn diese für die gesamte Reise gebucht werden. Bei tageweiser Buchung der Internet Flat oder Premium Internet Flat empfehlen wir, den Chat für die gesamte Reisedauer separat zu buchen. 

Mit allen Personen in Ihrer Kabine! Für jede Kabine wird ein Kabinenchat erzeugt, in dem sich automatisch alle Kabinenmitglieder befinden, die den Onboard Chat gebucht haben. Zusätzlich können Sie 12 weitere Personen (aus anderen Kabinen) über einen QR-Code einladen. 

Das ist auch möglich, Sie können unbegrenzt Einzelchats erstellen. Dazu muss Ihr gewünschter Chat-Partner einen QR-Code scannen. Die Funktion ist in der AIDA App erklärt.

Das ist natürlich möglich. Sie können auch selbst den Kabinenchat verlassen. 

Das Versenden von Bildern oder Videos ist im Onboard Chat nicht möglich.  

Nein, der Onboard Chat ist nur innerhalb des Bord-WLAN nutzbar. 

Zum Zeitpunkt des Reiseendes (spätestens 11:00 Uhr) werden alle Chaträume und Einzelchats auf den Servern gelöscht.

Nein, diese Funktion ist bereits in der Chat-Funktion enthalten. Nutzen Sie dazu bitte den Button „Chat beitreten“.  

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Scanfunktion des Onboard Chat nutzen, den Sie unter „Chat beitreten“ finden. Die QR-Code Scanfunktion der Kamera-App Ihres Mobilgerätes kann nicht verwendet werden. Sollte das Display auf Ihrem Mobilgerät gerissen oder anderweitig beschädigt sein, könnte dies den QR-Code-Scan stören und damit die Einladung verhindern. In diesem Fall lassen Sie sich bitte einladen und scannen Sie den QR-Code Ihres Chat-Partners. 

Es könnte sein, dass die IT-Systeme an Bord nicht rechtzeitig antworten und deshalb die Fehlermeldung erscheint. Bitte probieren Sie es nach 5 Minuten erneut.

Die AIDA Internet-Tarife

Senden Sie ihren Lieben Postkarten aus aller Welt mit den individuellen AIDA Internet-Tarifen. Dank unbegrenztem Datenvolumen sind Ihren Urlaubsgrüßen keine Limits gesetzt.

Das Internet gehört Ihnen

Sie wollen unbegrenzt online sein? Buchen Sie Ihren Wunsch-Internet-Tarif schon vor Ihrer Reise auf myAIDA. Dort finden Sie auch alle Informationen zu Angeboten und Preisen.


AIDA Newsletter

✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen