Mach's gut, du Schöne!

Danke für 25 Jahre #AIDAcaramomente

  
25 Jahre AIDAcara – was für eine aufregende Reise! Am 7. Juni 1996 wurde das allererste Kussmundschiff im Überseehafen Rostock getauft. Das Kreuzfahrtschiff, mit dem die AIDA Geschichte beginnt, heißt zunächst schlicht Clubschiff AIDA. Mit einem bunt bemalten Bug und einem völligen neuen, mutigen Konzept – der entspannten Kreuzfahrt in Clubatmosphäre, ganz ohne verstaubte Konventionen, läuteten wir vor einem Vierteljahrhundert eine neue Ära des Urlaubs auf dem Meer ein. Erst als sich mit AIDAvita und AIDAaura zwei weitere Schwestern zur Flotte gesellen, erhält AIDA ebenfalls einen Namenszusatz – aus ihr wird AIDAcara. 

DANKE, AIDAcara!

Nach einer wunderbaren Zeit verlässt AIDAcara unsere AIDA Flotte und bricht zu neuen Ufern auf.

Gemeinsam blicken wir noch einmal zurück auf das letzte Vierteljahrhundert – wo unsere Fahrt begann, erinnern uns an die Highlights unserer Kussmundschönheit und halten die Erinnerungen an damals - heute und morgen fest. Wir sind unglaublich stolz und dankbar für alle #aidacaramomente in den letzten 25 Jahren.

Doch ohne Abschied gibt es keinen Neubeginn. Wir richten unseren Blick jetzt nach vorne auf den Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt.

HIGHLIGHTS von AIDAcara

Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrundert Kreuzfahrtgeschichte

Eine neue Ära beginnt

AIDA an der Ausrüstungspier der Werft in Turku (Winter 1995/96)

Unser Bauteam in der Werft in Turku (1996)

v.l.n.r.: Hotel Manager Peter Jürgen Höschele, Architekt Kai Bunge, Christian Schönrock, Bauleiter & Kapitän Peter Lunau, Michael Thamm, Chief Electrician Hubert Zimmermann

Bemalung unserer ersten AIDA

Das Schiff bekommt im Frühjahr 1996 sein weißes Kleid – kurz vor Ablieferung erfolgt die vollständige Bemalung unserer ersten AIDA.

Unsere erste Crew

Die stolze Crew unserer ersten AIDA

AIDA auf Jungfernfahrt

Zwischenstopp in Lissabon auf der Jungfernfahrt nach Palma de Mallorca

Entspanntes, legeres Restauranterlebnis

Ein entspanntes, legeres Restauranterlebnis mit großen Tischen und Platz für neue Bekannte: Auch die Idee des Markt Restaurants (Architekturzeichnung) war für die Kreuzfahrt außergewöhnlich.

Ganz neue Maßstäbe

Die Sternform der AIDA Bar (Architekturzeichnung) setzte ganz neue Maßstäbe: Sie galt zu dieser Zeit als längste Bar auf den Weltmeeren.

Eintreten, ankommen, Urlaub!

Die Entwürfe zeigen, dass die Kabinen auf AIDA völlig neuartig gedacht waren.

Taufe von AIDA

Nach der Übergabe des Gutscheines: Taufpatin Christiane Herzog mit Nikolaus W. Schües (li.), Horst Rahe (re.) und Kapitän Volker Zausch

Ahoi, Herr Kapitän!

"Es ist immer ein Höhepunkt, mit einem Schiff in den Heimathafen zu fahren." Der erste AIDA Kapitän Volker Zausch über das Einlaufen in Warnemünde.

Erstanlauf in Warnemünde

AIDA – das erste Clubschiff der Welt und Deutschlands größtes Passagierschiff nimmt zum ersten Mal Kurs auf den Heimathafen Rostock.

WE LOVE – Die AIDA & more Tour 2004

Vom 12. bis 19. November 2004 brachte die AIDA & more Tour cara 2 mit Preluders, Bro’Sis sowie bekannten Gesichtern aus aktuellen ProSieben-Produktionen echtes Starfeeling an Bord.

WE LOVE – Die AIDA & more Tour 2004

Vom 12. bis 19. November 2004 brachte die AIDA & more Tour cara 2 mit Preluders, Bro’Sis sowie bekannten Gesichtern aus aktuellen ProSieben-Produktionen echtes Starfeeling an Bord.

WE LOVE – Die AIDA & more Tour 2004

Vom 12. bis 19. November 2004 brachte die AIDA & more Tour cara 2 mit Preluders, Bro’Sis sowie bekannten Gesichtern aus aktuellen ProSieben-Produktionen echtes Starfeeling an Bord.

Drei auf einen Blick

September 2005: AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura steuerten parallel auf den Hafen von Valletta zu.

AIDAcara feiert 10-jährigen Geburtstag

7. Juni 2006: AIDA Cruises feiert Geburtstag: Vor genau 10 Jahren wurde das erste Schiff der AIDA Flotte von Christiane Herzog in Rostock-Warnemünde getauft und in Dienst gestellt.

AIDAcara feiert 10-jährigen Geburtstag

7. Juni 2006: AIDA Cruises feiert Geburtstag: Vor genau 10 Jahren wurde das erste Schiff der AIDA Flotte von Christiane Herzog in Rostock-Warnemünde getauft und in Dienst gestellt.

AIDAcara begrüßt ihren 500.000. Gast

Am 26. Oktober 2007 begrüßte das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises den 500.000. Gast von AIDAcara.

Dreifachanlauf in Palma

Am 31. Oktober 2008 lagen mit AIDAcara, AIDAdiva und AIDAvita gleich drei AIDA Schiffe gleichzeitig im Hafen von Palma de Mallorca.

Copacabana & Zuckerhut

Am 3. Dezember 2010 lief AIDAcara zum ersten Mal in der AIDA Geschichte in den Hafen von Rio de Janeiro ein.

AIDAcara zum Werftaufenthalt in Hamburg

2011: AIDAcara hat in der Blohm + Voss Repair Werft in Hamburg eingedockt.

AIDAcara feiert Geburtstag

15 Jahre AIDAcara – am 7. Juni 2011 feierte unsere Kussmundschönheit ihren 15. Geburtstag. Stolz präsentiert die Crew ihren Gästen die Geburtstagstorte an Bord von AIDAcara.

2015: AIDAcara feiert Geburtstag

Mit dem Geburtstag des Kreuzfahrtschiffes AIDAcara am 7. Juni 2015 läutet AIDA Cruises das 20. Jahr in unserer Unternehmensgeschichte ein.

2016: Beauty-Kur zum 20. Geburtstag

Kurz vor ihrem 20. Geburtstag am 7. Juni 2016 erhielt AIDAcara eine Beauty-Kur und erstrahlt zum großen Jubiläum in neuem Glanz.

Glanzvoller Auftakt für die erste AIDA Selection Reise

Premiere: In Hamburg hieß es am Abend des 11. Februar 2017 „Leinen los!“ für die rund 1.000 Gäste an Bord von AIDAcara zur ersten Reise im Rahmen des neuen Urlaubsprogramms AIDA Selection.

Wir sind dann mal Weltreise

116 Tage, 41 Häfen, 23 Länder, 5 Kontinente, 2 Äquatorüberquerungen – Los geht eine einzigartige Reise um die Welt!

AIDAcara geht auf Weltreise

Am 17. Oktober 2017 hieß es in Hamburg für AIDAcara "Leinen los!" zur ersten Weltreise – 116 Tage, 41 Häfen in 23 Ländern auf fünf Kontinenten.

2017: AIDAcara dockt "Down Under" an

Am Dienstagabend, den 19. Dezember 2017, erreichte AIDAcara als erstes Schiff der AIDA Flotte den Hafen von Sydney, Australien.

AIDAnova & AIDAcara: Treffen der Generationen

Anlässlich des Starts der Premierensaison des weltweit ersten LNG Kreuzschifffahrtschiffes AIDAnova wurden die beiden Schwesterschiffe gestern Abend mit einem festlichen Feuerwerk aus Santa Cruz de Tenerife verabschiedet.

AIDAcara: Erstanlauf in Bremerhaven

Anlässlich des Erstanlaufs von AIDAcara in Bremerhaven begrüßte Kapitän Manuel Pannzek am Samstag, den 13. Juli 2019, zahlreiche Vertreter aus Politik, Hafenwirtschaft und Tourismus an Bord zur traditionellen Plakettenübergabe.

AIDAcara: Noch mehr Komfort an Bord

Nach ihrem planmäßigen Aufenthalt vom 5. bis 23. Februar 2019 in der Werft Chantier Naval in Marseille kommt AIDAcara mit einigen Neuheiten an Bord zurück nach Deutschland.


#AIDAcaraMOMENTE

Unvergessliche Momente mit AIDAcara

In unserem Herzen und in unserer Erinnerung wird AIDAcara nie vergessen sein. 

MACH'S GUT, DU SCHÖNE! 

♡♡♡


AIDA ZEITREISE

DAMALS – HEUTE – MORGEN

  
Seit 1996 bereisen wir mit unseren Kussmundschiffen die Weltmeere und haben in der Zeit Urlaub immer wieder neu erfunden. Unsere schönsten, verrücktesten und wichtigsten Momente auf dieser Reise lassen wir hier Revue passieren. Mit AIDAcara – damals noch einfach AIDA – beginnen wir unsere Reise durch die Zeit. Mit ihr fing alles an ...

"Nichts ist so konstant wie die Veränderung"

Christian Schönrock – seit 1995 im Unternehmen, heute Vice President Newbuildings Costa Group

Meine AIDA Geschichte: »Von der ersten Vision bis zur Umsetzung habe ich an allen AIDA Schiffen mitgewirkt. Anfangs hieß es noch ›Kümmere dich mal mit ums Schiff!‹ – und Stück für Stück bin ich dann in die Verantwortung für die Schiffsneubauten gerutscht.«

MEIN WUNSCH FÜR AIDA: »Nichts ist so konstant wie die Veränderung, sie gehört einfach dazu. Ich freue mich, wenn AIDA es schafft, den Nerv der Gäste auch in Zukunft zu treffen – und weiterhin zeitgemäße Produkte entwickelt.«

Mehr über das AIDA Urgestein Christian Schönrock erfahren Sie in unserem Online-Magazin.

  
25 JAHRE – DAS IST AIDA

Gehen Sie mit AIDA Kapitän Boris Becker auf eine Reise durch die Zeit

#1 | Eine Revolution

Vor AIDA waren Kreuzfahrten ziemlich steif und elitär. Mit diesen Klischees hat unser erstes Schiff aufgeräumt. Bis heute steht AIDA für entspannten Urlaub. Kapitän Boris Becker zeigt, wie AIDA Kreuzfahrten verändert hat.

#2 | Herzklopfen ...

... haben nicht nur unsere Künstler, sondern auch unsere Gäste vor, während und nach den Shows im Theatrium an Bord von AIDA – das Herz unserer Kussmundschiffe. Kapitän Boris Becker verrät, wie aus einer zufälligen Idee das Theatrium entstanden ist.

#3 | Neue Wege in die Zukunft

Wissen Sie, wofür LNG steht und was es für die Zukunft der Kreuzfahrt bedeutet? Mit LNG ist unsere AIDAnova zu einem echten Pionier geworden. Wir wollen mehr über diese drei Buchstaben wissen und den Bau von AIDAnova, lieber Kapitän Boris Becker.

#4 | AIDA Cruise & Help

Unser Herzensprojekt gibt Kindern bessere Zukunftschancen. Gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY&HELP bauen wir Schulen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Was wir mit Ihrer Hilfe schon alles erreicht haben, erzählt Kapitän Boris Becker.

#5 | Starke Mannschaft

Was wäre Ihr Traumjob an Bord? Die Auswahl ist riesig, denn sage und schreibe 180 Jobpositionen gibt es auf unseren Schiffen, unter anderem den Kapitän natürlich. Boris Becker stellt Ihnen die Crew gerne vor, zumindest einen kleinen Teil davon.

#6 | Süß & frech

Nicht nur kleine Seeräuber bekommen leuchtende Augen, wenn sie Alwine, Itzi, Dodo oder Achwasachwas begegnen. Die vier knuffigen Freunde haben es faustdick hinter den Ohren. Auch Kapitän Boris Becker ein hat großes Herz für unsere Clubbies.

#7 | Sehen und Anfassen

Farbenfroh, entspannt, offen und kommunikativ – von Anfang an ging das Design unserer Schiffe Hand in Hand mit dem jungen, frischen AIDA Konzept. Das Designerteam um Kai Bunge und Siegfried Schindler verleiht jedem Schiff seinen besonderen Charakter.

#8 | Bleibende Momente

Zusammen Freudentränchen vergießen, feiern, lachen, staunen, mitsingen… all das haben wir so lange vermisst. Endlich heißt es wieder „It’s Showtime“ auf dem Meer! Begleiten Sie Kapitän Boris Becker in die schillernde Welt des AIDA Entertainments.

#9 | Willkommen im Club

Sie sind unsere treuesten Fans – und manchmal auch unsere härtesten Kritiker. Unzählige Seemeilen auf unzähligen Reisen haben unsere Clubkunden und Clubbotschafter gesammelt und tragen das AIDA Lächeln in die Welt hinaus. Was sie so daran lieben? Film ab!

#10 | Schiff der Zukunft

Können Sie sich vorstellen, mit einem Kreuzfahrtschiff die Welt zu bereisen, das keine Emissionen verursacht? Wir können es! Schon 2030 wollen wir das erste emissionsneutrale Schiff in Dienst stellen. Green Cruising ist für uns längst keine Utopie mehr.


DIE ZUKUNFT DER KREUZFAHRT

Unser Kurs Richtung Nachhaltigkeit

DIE ZUKUNFT IM BLICK

Mit AIDAnova und AIDAcosma schickt AIDA die technisch fortschrittlichsten und umweltschonendsten Schiffe auf Reisen.

Auch an Bord setzen sie Maßstäbe: Das Entertainment-Angebot auf AIDAnova ist spektakulärer, bunter und vielfältiger, der Body & Soul Organic Spa größer, die Wellness-Anwendungen vielfältiger. Und in den abwechslungsreichen Restaurants und Bars freuen sich die Gäste über wunderbare Geschmackserlebnisse.

So sieht die Zukunft der Kreuzfahrt aus!

VIEL PLATZ FÜR IHRE TRÄUME

Ein traumhaftes Ocean Deck mit großem Infinity Pool, weitere Sonnendecks und atemberaubende Ausblicke machen unser neues Schiff AIDAcosma zum perfekten Ort für Sonnenanbeter. Auf welche Highlights Sie sich außerdem freuen dürfen, verraten wir Ihnen hier.

Das Beste liegt nicht hinter uns, sondern vor uns.


AIDA Reiseziele

Entdecken Sie eine Welt voller faszinierender Ziele, begleitet vom schönsten Lächeln

AIDA Schiffe

Unsere Schiffe warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Hier erhalten Sie alle Infos

AIDA Preismodell

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das AIDA Preismodell und Buchungsmöglichkeiten

Katalog bestellen

Bestellen Sie sich mit nur wenigen Klicks ganz bequem Ihr kostenloses Exemplar

AIDA Newsletter

✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert