Hauptinhalt
Schiffsbesuche und Schiffsbesichtigungen auf AIDA

AIDA Schiffsbesuche

Schiffsbesuche auf AIDA

Sie sind an einer Kreuzfahrt mit AIDA interessiert? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie Ihr neues Zuhause während einer Schiffsbesichtigung auf AIDA kennen.

Erleben Sie das AIDA Kreuzfahrtfeeling hautnah: Während einer circa dreistündigen Besichtigungstour stellen wir Ihnen viele Highlights an Bord vor. Zum Abschluss verwöhnen wir Sie mit einem Mittagessen in einem unserer Bordrestaurants. Die Besichtigungstour kostet 49 Euro pro Person. Für Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei.

Unser Dankeschön für Ihren Besuch:

50 Euro Bordguthaben pro Person bei Buchung Ihrer AIDA Lieblingsreise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Vollzahler und ist nicht übertragbar.

Bei Fragen erreichen Sie uns per E-Mail schiffsbesuche@aida.de oder Tel. +49 (0)381/20 27 07 15.

Die Schiffsbesuche finden voraussichtlich im Zeitfenster zwischen 10:00 - 14:30 Uhr statt.

Datum Schiff Hafen Freie Plätze
03.10.2016 AIDAsol Hamburg 0
07.10.2016 AIDAsol Hamburg 0
08.10.2016 AIDAmar Warnemünde 0
08.10.2016 AIDAprima Hamburg 0
11.10.2016 AIDAsol Hamburg 1 Registrierung
15.10.2016 AIDAprima Hamburg 0
15.10.2016 AIDAsol Hamburg 0
22.10.2016 AIDAprima Hamburg 0
29.10.2016 AIDAprima Hamburg 0
05.11.2016 AIDAprima Hamburg 0
12.11.2016 AIDAprima Hamburg 0
19.11.2016 AIDAprima Hamburg 0
26.11.2016 AIDAprima Hamburg 0
03.12.2016 AIDAprima Hamburg 0
10.12.2016 AIDAprima Hamburg 0
17.12.2016 AIDAprima Hamburg 0
24.12.2016 AIDAprima Hamburg 0

Die Termine für Schiffsbesuche 2017 erscheinen zum Ende diesen Jahres.

FAQ

Hier geht es zu den häufig gestellten Fragen...

Hinweise zur Anmeldung

Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten zur Anmeldung für einen Schiffsbesuch ist es zwingend erforderlich, dass Sie im nächsten Schritt über "Weiter zur Bezahlung" Ihre Zahlungsdaten eingeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass ohne anschließende Eingabe Ihrer Zahlungsdaten der Buchungsvorgang nicht abgeschlossen werden kann. Der Betrag wird Ihnen automatisch belastet.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Zahlung erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail. Der Beleg gilt lediglich für Ihre Unterlagen.

Circa 1 Woche vor der Besichtigung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Informationen für Ihren Schiffsbesuch. Dieses Schreiben dient lediglich als Information. Zum Schiffsbesuch vor Ort benötigen Sie nur Ihr gültiges Ausweisdokument, mit dem Sie sich zum Besuch anmelden.

Häufig gestellte Fragen

Wie buche ich einen Schiffsbesuch?

Die Buchung des Schiffsbesuches kann ausschließlich online über unsere Homepage www.aida.de/schiffsbesuche oder www.aida.de/internationale-schiffsbesuche erfolgen.

Da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf unserer Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.

Mein Wunschtermin ist nicht verfügbar, gibt es eine Warteliste?

Eine Warteliste für Schiffsbesuche gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf unserer Homepage buchbar.

Mein Wunschtermin steht auf „0 freie Plätze“, was bedeutet das?

Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesuche gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf unserer Homepage buchbar.

Bis wann kann ich meinen Schiffsbesuch buchen?

Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 48 Stunden. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar. 

Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?

Leider nicht. Es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 48 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.

Gibt es eine Ermäßigung für besondere Personengruppen?

Leider gibt es keine Ermäßigungen für besondere Personengruppen. Der Preis pro Person beträgt 49 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Besuch kostenfrei.

Gibt es Gruppentarife?

Leider nicht. Es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen. Die Plätze müssen auf unserer Homepage www.aida.de/schiffsbesuche oder www.aida.de/internationale-schiffsbesuche gebucht werden.

Der Preis pro Person beträgt 49 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Besuch kostenfrei.

Individuelle Sonderanfragen können per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de gesendet werden. 

Wie buche ich minderjährige Kinder ein?

Für Babys und Kinder unter 15 Jahren ist der Schiffsbesuch kostenfrei. Trotzdem müssen sie auf unsere Homepage als Teilnehmer eingebucht werden.

Kinder unter 18 Jahren müssen immer in Begleitung eines Erwachsenen gebucht werden. Pro Buchung können bis zu 4 Personen angemeldet werden. 

Unser Buchungssystem erfordert auch bei Babys und Kindern eine Eingabe von Ausweisdokumenten, um die Buchung abzuschließen. Da die deutsche Ausweispflicht allerdings erst ab 16 Jahre gilt, können Sie hier ausnahmsweise eine fiktive Ausweisnummer für Ihr Kind eingeben und uns eine Information an schiffsbesuche@aida.de senden.

Wie bezahle ich meinen Schiffsbesuch?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen für die Zahlung der Schiffsbesuche über unsere Homepage zur Verfügung:

Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
PayPal-Verfahren
Sofortüberweisung.de

AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. 

Ich habe ein Problem bei der Bezahlung mit meiner Kreditkarte. Was kann ich tun?

Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.

Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.

Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.

Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es AIDA nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.

Was ist eine Sofortüberweisung?

"sofortüberweisung.de" ist eine TÜV-geprüfte Zahlungsart des Anbieters "sofortüberweisung.de" (Payment Network AG).

Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular stellt sofortüberweisung.de automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung im Online-Bankkonto des Kunden ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto von AIDA Cruises überwiesen. Eine Registrierung bei sofortueberweisung.de ist nicht notwendig.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.sofortüberweisung.de

Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht.

Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät wie zum Beispiel dem Smartphone, Tablet oder PC.

Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.  

Wie erhalte ich meine Rechnung bzw. Bestätigung?

Die Rechnung wird Ihnen automatisch nach der Buchung und erfolgreicher Zahlung über die Homepage per E-Mail zugeschickt.  

Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag erhalten Sie circa eine Woche vor dem Schiffsbesuch per E-Mail. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.

Für den Versand wird immer die E-Mail Adresse des ersten Teilnehmers auf der Buchung genutzt.

Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

Leider ist eine Terminumbuchung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Schiffsbesuch kann eine kostenfreie Stornierung der bestehenden Buchung vorgenommen werden. 

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches, sowie Namen aller Teilnehmer. Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihren Alternativtermin wieder direkt auf der Homepage buchen und bezahlen. 

Kann ich einzelne Teilnehmer austauschen?

Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer ist systemtechnisch leider nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Die verbleibenden Teilnehmer können sich gemeinsam mit der Ersatzperson je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich einzelne Teilnehmer stornieren?

Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Alle übrigen Teilnehmer können sich je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich meinen gesamten Schiffsbesuch stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis 7 Tage vor dem Termin möglich. Die Stornierung muss schriftlich an schiffsbesuche@aida.de erfolgen. Bei Stornierungen unter 7 Tagen vor Schiffsbesuch, fallen 100% Stornierungsgebühren an. 

Welche Leistungen sind im Besichtigungspreis enthalten?

Während des Schiffsbesuches gibt es eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum werden aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt. Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und abschließend gibt es ein Mittagessen in einem unserer Buffetrestaurants. 

Wann findet der Schiffsbesuch statt?

Der Schiffsbesuch findet in der Regel im Zeitfenster zwischen 10:00 Uhr und 14:30 Uhr statt. Circa eine Woche vor dem Schiffsbesuch senden wir Ihnen eine Bestätigung mit den genauen Zeiten für Ihren gebuchten Termin. 

Wie werden die Gruppen für die Führung eingeteilt?

Die Gruppen werden erst vor Ort eingeteilt. Eine Gruppe umfasst circa 17 Schiffsbesucher. Wenn Sie mit Ihrer Begleitung in eine Gruppe möchten, wenden Sie sich gern an unseren Guide vor Ort, welcher die Gruppeneinteilung vornimmt.  

Was benötige ich für den Zutritt an Bord?

Für den Zutritt zum Schiff ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer sein bei Buchung angegebenes Ausweisdokument mit sich führt. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gehen, senden Sie bitte eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an schiffsbesuche@aida.de. 

Kann ich mit einem abgelaufenen Ausweisdokument an Bord gehen?

Nein. Für den Zutritt zum Schiff benötigt jeder Gast ein gültiges Ausweisdokument.

Muss ich die Bestätigung beim Check-In vorzeigen?

Es ist nicht zwingend erforderlich, die Bestätigung mit sich zu führen. Wir empfehlen jedoch diese zumindest in elektronischer Form, z.B. auf dem Smartphone bei sich zu haben.

Kann ich meine Kinder ohne Anmeldung mit an Bord nehmen?

Nein. Alle Teilnehmer müssen eingebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen auf der Homepage als Teilnehmer registriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen einzubuchen sind. 

Mein Kind besitzt keinen Ausweis, wie kann ich es trotzdem anmelden?

Unser Buchungssystem erfordert auch bei Babys und Kindern unter 16 Jahren eine Eingabe um die Buchung abzuschließen. Da die deutsche Ausweispflicht allerdings erst ab 16 Jahre gilt, können Sie hier ausnahmsweise eine fiktive Ausweisnummer für Ihr Kind eingeben und uns eine Information an schiffsbesuche@aida.de senden.

Ich möchte den Schiffsbesuch verschenken, was gebe ich bei den Ausweisdaten ein?

Um die Buchung abzuschließen, können zunächst fiktive Ausweisdaten eingegeben werden. Bitte denken Sie unbedingt daran, nach Übergabe des Geschenkes die korrekten Daten an schiffsbesuche@aida.de zu melden.

Die Daten müssen spätestens 5 Tage vor dem Schiffsbesuch schriftlich bei uns eingegangen sein, da sonst der Zugang zum Schiff nicht gewährt werden kann.

Kann ich direkt vor dem Terminal parken?

Die Parkmöglichkeiten variieren je nach Liegeplatz. In der Regel können die Parkplätze direkt am Terminal jedoch nicht genutzt werden. Eine Ausnahme bildet das Hamburger Cruise Terminal in Steinwerder.

Informationen zu Preisen finden Sie unter www.cruisegate-hamburg.de. Bitte informieren Sie sich für eine reibungslose Anreise rechtzeitig über Parkmöglichkeiten für den auf Sie zutreffenden Liegeplatz.

Kann ich auch im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung an dem Schiffsbesuch teilnehmen?

Ja. Alle unsere Schiffe sind barrierefrei ausgestattet. Da während der dreistündigen Führung lange Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.

Wir bitten Sie, uns eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir eventuelle Hilfestellungen an Bord anmelden können.

Wie löse ich den Bordguthaben-Gutschein ein?

Buchen Sie innerhalb von drei Monaten nach Ihrem Schiffsbesuch Ihre AIDA Lieblingsreise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif und wir schenken Ihnen 50 Euro Bordguthaben. Senden Sie anschließend Ihre Buchungsnummer per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de. Das Bordguthaben gilt pro Vollzahler, welcher am Schiffsbesuch teilgenommen hat und ist nicht übertragbar.

Welche Bedingungen gelten für das Bordguthaben?

Das Bordguthaben gilt pro Erwachsenen im 1./2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar. Es wird nur auf Neubuchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif bis 3 Monate nach Ihrem Schiffsbesuch gewährt. Das Kontingent ist limitiert.

Ich habe bereits eine Reise gebucht, kann ich das Bordguthaben rückwirkend einlösen?

Nein. Das Bordguthaben gilt nur für Reisen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Schiffsbesuch getätigt werden.