Hauptinhalt

AIDA Cruises verleiht „AIDA Tourism Student Award” 2013

Berliner Studenten überzeugen mit innovativem Konzept zur Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb
Rostock, 16. März 2013

Am 16. März 2013 verlieh AIDA Cruises erstmals den „AIDA Tourism Student Award“. Mit diesem Preis zeichnete die Jury aus Experten der Reisebranche, das beste Konzept zum Thema "Zukünftige Wege der Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb" aus.

Der erste Platz ging an Dustin Hoffmann und Andreas Brand. Die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin überzeugten mit ihrer Idee eines AIDA Busses. Der Doppeldecker lehnt sich an das Konzept und Borddesign der Schiffe an und soll auf seiner Deutschland-Tour das AIDA Feeling an Land erlebbar machen und so zur Buchung animieren. Die Jury würdigte insbesondere die gute Umsetzbarkeit sowie die Flexibilität und Nachhaltigkeit des Konzeptes. Beide Gewinner erhielten als Preis jeweils ein iPad.

Zweitplatzierte wurde Katharina Barthel, Studentin der Internationalen Hochschule Bad Honnef,  mit ihrem Konzept für virtuelle 3D-Reiseerlebnisse und interaktive Buchungen unter Einbeziehung neuester digitaler Technologien. Über den dritten Platz durften sich Vicky Dackweiler und Jochen Müller, ebenfalls von der Internationalen Hochschule Bad Honnef, freuen. Sie entwickelten  ein Reedereien-übergreifendes Konzept  für ein Bonusprogramm für Reisebüros.

Bewertet wurden die eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihrer Innovationskraft und Umsetzbarkeit. Für den Preis konnten sich alle Studenten von Hoch- und Fachhochschulen mit dem Studienschwerpunkt Tourismus bewerben.

Der erste „AIDA Student Tourism Award“ war ein voller Erfolg. Uwe Mohr, Director Sales Travel Agencies bei AIDA bescheinigte allen Finalisten „ein hohes Maß an Kreativität, Praxisorientierung und Professionalität.“

Aus über 40 Bewerbungen hatte die Jury die besten zehn Kandidaten ausgewählt und sie für die finale Runde des Wettbewerbs auf eine dreitägige Expedienten-Cruise eingeladen. Dort konnten die Finalisten die Produkteinführung von AIDAstella hautnah miterleben und hatten Gelegenheit, direkt mit den Vertriebs-Experten von AIDA und Reisebüropartnern ins Gespräch zu kommen.


Rostock, 18. März 2013


Die Jury-Mitglieder waren:
• Prof. Dr. Wachowiak - Studiengangleiter Tourismus an der internationalen Fachhochschule Bad Honnef.
• Prof. Dr. Adjouri - Professor für den Bereich Freizeit und Tourismusmanagement der FH Stralsund
• Nadine Kasszian - Redakteurin der Fachzeitschrift Travel Talk
• Bettina Zwickler - Inhaberin eines Reisebüros in Kiel und Taufpatin von AIDAsol
• Uwe Mohr – Director Sales Travel Agencies AIDA Cruises
• Steffi Heinicke - Director Development Human Resources Management AIDA Cruises
• Felix Becker-Birck - Supervisor Recruitment Fleet AIDA Cruises

28. August 2020

AIDA Cruises veröffentlicht Herbst- und Winterprogramm 2020/2021

Als erstes Schiff der AIDA Flotte nimmt AIDAmar ab dem 1. November 2020 auf siebentägigen Reisen Kurs auf die bei deutschen Urlaubern so beliebte Inselwelt der Kanaren. Ab dem 7. November 2020 folgt AIDAperla, die das ursprünglich mit AIDAnova geplante Reiseprogramm übernehmen ... mehr

02. August 2020

AIDA Cruises: Information zu geplanten Kurzreisen im August 2020

AIDA hat nach intensiven Vorbereitungen mit Unterstützung vieler nationaler und internationaler Behörden und Gesundheitsexperten umfassende Konzepte für den Neustart entwickelt und alle erhöhten Hygienestandards und Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 an Bord seiner Schiffe ... mehr

20. Juli 2020

AIDA Cruises: Zweifachanlauf in Rostock

Als erstes Kreuzfahrtschiff passierte AIDAmar am Samstag, den 18. Juli 2020, gegen 11:00 Uhr die Leuchtfeuer der Hafeneinfahrt von Rostock-Warnemünde. Das Schwesterschiff AIDAblu wurde um 15:00 Uhr von zahlreichen Besuchern des Ostseebades begrüßt. Die beiden Kreuzfahrtschiffe ... mehr

15. Juli 2020

AIDA Cruises bereitet Neustart in Rostock vor

Vom 18.bis 24. Juli 2020 werden zwei Kreuzfahrtschiffe der AIDA Flotte im Rostocker Überseehafen festmachen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat die Hansestadt als Standort ausgewählt, um sich auf den Neustart im August dieses Jahres vorzubereiten. Die Schiffe werden am Samstag gegen ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability