Hauptinhalt

AIDA Cruises verleiht „AIDA Tourism Student Award” 2013

Berliner Studenten überzeugen mit innovativem Konzept zur Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb
Rostock, 16. März 2013

Am 16. März 2013 verlieh AIDA Cruises erstmals den „AIDA Tourism Student Award“. Mit diesem Preis zeichnete die Jury aus Experten der Reisebranche, das beste Konzept zum Thema "Zukünftige Wege der Vermarktung von Kreuzfahrten im Reisebürovertrieb" aus.

Der erste Platz ging an Dustin Hoffmann und Andreas Brand. Die Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin überzeugten mit ihrer Idee eines AIDA Busses. Der Doppeldecker lehnt sich an das Konzept und Borddesign der Schiffe an und soll auf seiner Deutschland-Tour das AIDA Feeling an Land erlebbar machen und so zur Buchung animieren. Die Jury würdigte insbesondere die gute Umsetzbarkeit sowie die Flexibilität und Nachhaltigkeit des Konzeptes. Beide Gewinner erhielten als Preis jeweils ein iPad.

Zweitplatzierte wurde Katharina Barthel, Studentin der Internationalen Hochschule Bad Honnef,  mit ihrem Konzept für virtuelle 3D-Reiseerlebnisse und interaktive Buchungen unter Einbeziehung neuester digitaler Technologien. Über den dritten Platz durften sich Vicky Dackweiler und Jochen Müller, ebenfalls von der Internationalen Hochschule Bad Honnef, freuen. Sie entwickelten  ein Reedereien-übergreifendes Konzept  für ein Bonusprogramm für Reisebüros.

Bewertet wurden die eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihrer Innovationskraft und Umsetzbarkeit. Für den Preis konnten sich alle Studenten von Hoch- und Fachhochschulen mit dem Studienschwerpunkt Tourismus bewerben.

Der erste „AIDA Student Tourism Award“ war ein voller Erfolg. Uwe Mohr, Director Sales Travel Agencies bei AIDA bescheinigte allen Finalisten „ein hohes Maß an Kreativität, Praxisorientierung und Professionalität.“

Aus über 40 Bewerbungen hatte die Jury die besten zehn Kandidaten ausgewählt und sie für die finale Runde des Wettbewerbs auf eine dreitägige Expedienten-Cruise eingeladen. Dort konnten die Finalisten die Produkteinführung von AIDAstella hautnah miterleben und hatten Gelegenheit, direkt mit den Vertriebs-Experten von AIDA und Reisebüropartnern ins Gespräch zu kommen.


Rostock, 18. März 2013


Die Jury-Mitglieder waren:
• Prof. Dr. Wachowiak - Studiengangleiter Tourismus an der internationalen Fachhochschule Bad Honnef.
• Prof. Dr. Adjouri - Professor für den Bereich Freizeit und Tourismusmanagement der FH Stralsund
• Nadine Kasszian - Redakteurin der Fachzeitschrift Travel Talk
• Bettina Zwickler - Inhaberin eines Reisebüros in Kiel und Taufpatin von AIDAsol
• Uwe Mohr – Director Sales Travel Agencies AIDA Cruises
• Steffi Heinicke - Director Development Human Resources Management AIDA Cruises
• Felix Becker-Birck - Supervisor Recruitment Fleet AIDA Cruises

21. Juni 2004

Mildes Wetter, reizvolle Landschaften, elegante Städte

Erstmalig verführt AIDAcara auf mediterranen Routen auch im Winter 2004/2005 zu Erlebnissen der besonderen Art: Lustvolles Flanieren ist ebenso angesagt wie Golfen, Biken, Wandern oder der Besuch historischer Denkmäler und Museen. Gibt es schönere Gründe, sich auf AIDAcara im ... mehr

21. Juni 2004

Zu Ankerplätzen für Inselsammler

Üppig bewachsene Hügel und Berge, wilde Wasser, feinster Sand, türkisfarbenes Meer, Postkartenmotive der Superlative erwarten die Gäste der AIDAvita auf ihren Routen durch die karibische Inselwelt im Winter 2004/2005.

Immer wieder freitags startet das Clubschiff von seinem ... mehr

21. Juni 2004

Hits für Kids

Kinderurlaub mit AIDA ist Action, Abenteuer, Piratenpartys, Bordsafaris, Basteln, Kinderkino, gemeinsames Kinderessen, einfach ein Hit für Kids. Urlaub mit Kindern auf AIDA ist für Eltern mindestens ein ebenso großer Hit. Neben all den Abenteuern, die die Kleinen an Bord erleben ... mehr

28. Mai 2004

Mit allen Wassern gewaschen - Die AIDA Specials 2004

Ob Mittelmeer, Atlantik oder Suezkanal - das Schönste zwischen Sommer und Winter ist der Weltenbummel übers Meer. Mit Reisen der besonderen Art nimmt AIDA im Herbst 2004 Kurs auf die Winterzielgebiete.

Das Mittelmeer von Ost nach West durchqueren - das können Gäste auf den ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability