Hauptinhalt

Countdown für AIDAluna: Noch 12 Wochen bis zur Jungfernfahrt

Rostock, 29. Dezember 2008

AIDAluna, der dritte von insgesamt sechs Neubauten für die AIDA Flotte, ist nach etwa 9 Monaten Bauzeit fast fertig gestellt. Das Kreuzfahrtschiff wird wie seine baugleichen Schwesterschiffe AIDAdiva und AIDAbella auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. AIDAluna besteht aus 55 Stahlblöcken, die nach modernster Laserschweißtechnik im Baudock zusammengefügt wurden.

Die Stahlarbeiten und die markanten Schiffsbemalungen mit dem typischen AIDA Kussmund sind inzwischen abgeschlossen. Auch im Innenbereich nimmt AIDAluna immer mehr Gestalt an: Alle 1.025 Passagierkabinen sind eingebaut, die Saunen im 2.300 Quadratmeter großen Wellnessbereich sind komplett eingerichtet und auch der Ausbau der insgesamt elf Bars und sieben Restaurants geht mit großen Schritten voran. In den kommenden Tagen soll die Entertainment-Technik an Bord des Neubaus installiert werden. „Wir beginnen im Theatrium mit dem Einbau der Bühnentechnik, danach folgt die Fertigstellung unserer LED-Leinwand auf dem Pooldeck“, fasst Christian Schönrock, Director Newbuildings AIDA Cruises, die aktuellen Baumaßnahmen zusammen. Die 8 x 4,5 Meter große Video-Leinwand auf dem Sonnendeck von AIDAluna ist ein echtes Novum auf einem Kreuzfahrtschiff. „Der LED-Screen kann Filme und Showkulissen im authentischen Kinoformat 16:9 darstellen“, erklärt Schönrock. Die ebenfalls erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff eingesetzte, leistungsstarke Lasershowanlage von AIDAluna projiziert faszinierende, schwerelose Welten auf das Himmelszelt, die mit unendlicher Vielfalt begeistern.

Am 13. Februar 2009 wird das Kreuzfahrtschiff erstmals vollständig die Bauhalle verlassen und am Ausrüstungskai der Meyer Werft in Papenburg vertäut. Den letzten Schliff erhält AIDAluna nach der Emsüberführung in Emden.

Am 22. März 2009 startet AIDAluna von Hamburg aus ihre Jungfernfahrt. Die 14-tägige Westeuropa-Reise führt zunächst durch den Ärmelkanal mit erstem Stopp in Le Havre. Weiter geht es entlang der Iberischen Halbinsel über Santander, La Coruña, Lissabon, Cadiz und Tanger. Durch die Straße von Gibraltar führt die Reise weiter nach Valencia und Barcelona und endet im Hafen von Palma de Mallorca, wo das Schiff am
4. April 2009 in einem glanzvollen Event getauft wird.

Die Jungfernfahrt inklusive Taufevent ist ab 2.065 Euro in der Innenkabine zum AIDA Premium Preis im Reisebüro und unter www.aida.de buchbar.

Rostock, 29. Dezember 2008

10. März 2004

Premiere - mit AIDAblu auf Transsuezreise

Auf der Transsuezroute der AIDAblu vom 15.10.- 01.11.2004 und zurück vom 02.11.-15.11.2004 setzt Seetours ein besonderes Highlight noch bevor das Schiff sich auf den Weg in den winterlichen Basishafen auf Teneriffa macht.Von Heraklion/Kreta aus führt die Reise zu den ... mehr

24. Februar 2004

JUST AIDA: Verlängerung für Transasia- und Transatlantikreisen

Das Timing stimmt, der Preis auch. Kurz vor Beginn der Sommersaison in Europa kehrt die AIDA Flotte zurück aus ihren Winterquartieren. Heiße Preise - täglich frisch heißt es nun für alle Abfahrten bis 17.04.2004.Die AIDA Specials bieten pro Traumroute einen Preisvorteil von ... mehr

24. Februar 2004

Schöne Feiertage! Ostern auf AIDAvita

Sattes Grün, leuchtende Blüten, üppige Palmen, strahlender Sonnen-schein, endlose Sandstrände und mittendrin ein Osterei? Wo gibt's denn so etwas in dieser Jahreszeit? Ganz einfach: auf AIDAvita, mitten in der Karibik. Und obendrein zu einem ganz besonderen Oster-Preis, den ... mehr

05. Februar 2004

Seetours vergibt Umbauauftrag an Blohm + Voss

Seetours, Tochter des weltweit größten Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc, hat am 30. Januar 2004 den Auftrag für den Umbau des Hochseeschiffes A'ROSA BLU zum Clubschiff AIDAblu an die bekannte Hamburger Werft Blohm + Voss Repair GmbH, ein Unternehmen der ... mehr

Pressekontakt

 

E-Mail: presse@aida.de

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability