UNSER KURS:
GREEN CRUISING
Die Liebe zum Meer ist tief in unserer DNA verankert und unser Antrieb in eine nachhaltige Zukunft. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir am Schutz der marinen Ökosysteme, einem sparsamen Umgang mit Ressourcen und an neuen, emissionsneutralen Antriebstechnologien – denn wir bekennen uns klar zu den Klimazielen der UN und der Europäischen Union. Dieser Kurs macht uns zum Vorreiter in der Kreuzfahrtbranche. Wir arbeiten mit unserer ganzen Innovationskraft an unserem langfristigen Ziel: der klimaneutralen Kreuzfahrt.
INNOVATIONEN & TECHNOLOGIEN
MISSION: NULL EMISSION
Innovative Antriebstechnologien sind ein Schlüssel zu kontinuierlicher Energieeinsparung und Emissionssenkung, zu Ressourceneffizienz und konsequentem Klimaschutz. Mit AIDAnova und AIDAcosma sind aktuell zwei Kreuzfahrtschiffe unterwegs, die mit emissionsarmem Flüssigerdgas betrieben werden können. Gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung arbeiten wir an klimafreundlichen Technologien, um unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und bald das erste Zero-Emission-Schiff in Dienst stellen zu können.
ENERGIESCHUB AUF SEE:
BATTERIE- UND BRENNSTOFFZELLEN-TECHNOLOGIEN
Auf unserem Kurs zur klimaneutralen Kreuzfahrt wurde auf AIDAprima im Sommer 2022 das bisher größte Batteriespeichersystem der Passagierschifffahrt mit einer Kapazität von 10 Megawattstunden installiert.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kann zukünftig dieses System auf See oder während der Hafenliegezeit zugeschaltet werden, um emissionsfreie Energie zur Verfügung zu stellen – das senkt den Verbrauch fossiler Treibstoffe und erhöht die Energieeffizienz an Bord.
An Bord von AIDAnova wurde 2022 im Rahmen des Zukunftsprojektes „Pa-X-ell2“, gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, die erste Brennstoffzelle auf einem großen Passagierschiff installiert.

SCHUTZ DER MEERE & RESSOURCEN-SCHONUNG
NACHHALTIGKEIT IST BEI UNS GELEBTE PRAXIS
KREISLAUFWIRTSCHAFT IST DAS ZIEL
An Bord unserer Schiffe ist der sensible Umgang mit Rohstoffen gelebter Alltag. Dabei folgen wir einem ebenso simplen wie logischen Kurs: Das Beste ist, Ressourcen gar nicht erst zu verbrauchen. Bei unseren Landausflügen verzichten wir seit einigen Jahren auf gedruckte Ausflugstickets und die Bordrechnungen werden digital ausgestellt. So sparen wir jede Menge Papier. Einwegartikel werden durch Mehrwegprodukte ersetzt oder es wird gänzlich auf sie verzichtet.
BRAUKUNST AN BORD:
AUS MEERWASSER WIRD BIER
In modernen Umkehrosmoseanlagen produzieren wir an Bord aus Meerwasser hochwertiges Trinkwasser für unsere Gäste und die Crew. Bereits ein Großteil unseres Wasserbedarfes an Bord produzieren wir selbst. Dadurch müssen wir in den Häfen nur noch sehr selten Frischwasser aufnehmen und schonen die Ressourcen an Land. Unser Ziel ist die vollständige Eigenproduktion. Unser Trinkwasser besitzt eine so hohe Qualität, dass wir damit an Bord unser eigenes Bier brauen – Prost!


UNSER SORGSAMER UMGANG
MIT LEBENSMITTELN
In unserem Engagement für Nachhaltigkeit geht es nicht nur darum, zunehmend Bio- oder Fair-Trade-Produkte anbieten zu können. Wir kümmern uns um einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln und optimieren kontinuierlich Einkaufs- und Verarbeitungsprozesse zur Abfallvermeidung und -reduzierung im Hotel-, Gastronomie- und Schiffsbetrieb. An Bord aller AIDA Schiffe wird selbstverständlich frisch und nachhaltig gekocht, nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für unsere Crew. AIDA legt großen Wert darauf, dass möglichst nur unverarbeitete Lebensmittel in den Küchen zum Einsatz kommen. Wir ergreifen verschiedenste Maßnahmen, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Zum Beispiel bereiten unsere Köche viele Speisen in den Buffet-Restaurants frisch vor den Augen der Gäste zu und auf den Buffets servieren wir Salate oder Desserts in kleinen Einzelportionen.
KLARE SACHE:
UNSERE ABWASSERAUFBEREITUNG
Wir gehen in vielen Bereichen über die hohen internationalen Umweltstandards hinaus – und selbstverständlich leiten wir keine unbehandelten Abwässer ins Meer. An Bord unserer Schiffe nutzen wir biologische Membrankläranlagen, die einen Abwasserreinheitsgrad erreichen, der selbst von vielen Klär- und Reinigungsanlagen an Land nicht erzielt wird.


GEBÜNDELTE EFFIZIENZEN:
ENERGIE SPAREN
Weniger ist mehr – dieser Grundsatz gilt für den Energieverbrauch unserer Kreuzfahrtschiffe. Dabei setzen unsere Maßnahmen bereits beim Schiffsdesign an und reichen bis zum Wäschewaschen an Bord.
DESTINATIONEN & SOZIALE VERANTWORTUNG
MITEINANDER DIE WELT BEWEGEN

DESTINATIONSMANAGEMENT ALS ANTRIEB
FÜR DIE LOKALE WIRTSCHAFT
Nachhaltiges Destinationsmanagement ist für uns ohne die Einbindung der Menschen vor Ort nicht denkbar.
Denn wir sind überzeugt, dass wir nur im Dialog, in der Zusammenarbeit und im Rahmen von Partnerschaften mehr Wirkung erzielen können: gesellschaftlich ökologisch und ökonomisch.
AUTHENTISCHE REISEERLEBNISSE
MIT LOKALEN PARTNERN
Wir wollen die Landschaften, das kulturelle Erbe und historische Schätze bewahren, indem wir die Menschen vor Ort einbinden und die lokale Wirtschaft stärken. Das gilt vor allem für die Regionen, die maßgeblich vom Tourismus leben. Aktuell tragen über 1.400 Ausflugsangebote das Baumsymbol, mit dem wir bereits seit 2014 unsere nachhaltigen Ausflüge kennzeichnen. Organisiert werden diese in Zusammenarbeit mit lokalen Agenturen.


AIDA CRUISE & HELP:
WIR TRAGEN DAS LÄCHELN IN DIE WELT.
Unter dem Dach von AIDA Cruise & Help bündeln wir unsere sozialen und kulturellen Aktivitäten. Für den Bau von Schulen in Schwellen- und Entwicklungsländern, sammeln wir Spenden, um die Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen langfristig zu verbessern. Darüber hinaus engagieren wir uns in zahlreichen weiteren sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten, sowohl international als auch regional.
MENSCHEN, UMWELT, DESTINATIONEN
UPDATE ZUM NACHHALTIGKEITSBERICHT 2019 FÜR DIE GESCHÄFTSJAHRE 2020/2021
