BRÜCKE IN DIE ZUKUNFT:
FLÜSSIGERDGAS LNG
Bereits vor mehr als einem Jahrzehnt haben wir uns mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft die Frage gestellt, wie wir emissionsärmeres Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas) zum Antrieb von Kreuzfahrtschiffen einsetzen können. Denn auch wenn LNG fossilen Ursprungs ist, kommt ihm eine wichtige Rolle in der maritimen Energiewende zu. Dank des Einsatzes von LNG werden die lokalen Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden und der Ausstoß von Stickoxiden sowie Kohlendioxid erheblich reduziert.
DIE VERSORGUNG MIT LNG
Mit AIDAnova haben wir 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das vollständig mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Nach einem Jahr Betriebszeit haben wir eine positive Bilanz ziehen können: Die CO2-Emissionen pro Person an Bord wurden durch die Nutzung von LNG und weitere Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauches um 55 Prozent im Vergleich zum Flottendurchschnitt von 2018 gesenkt.
Ende 2021 haben wir mit AIDAcosma das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff in unserer Flotte begrüßt.
Die Nutzung von LNG ist für AIDA nur ein Zwischenschritt, denn der Beitrag von fossilem LNG zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ist begrenzt. Daher arbeiten wir in verschiedenen nationalen und EU-weiten Forschungsprojekten an der Entwicklung von emissionsfreien Antriebstechnologien.
SIE WOLLEN ES GENAUER WISSEN?
Mehr Infos über die Nutzung von Flüssigerdgas (LNG)
finden Sie in unseren Nachhaltigkeitsberichten.
