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Gelebte Praxis

Gelebte Praxis

Bewusstes, nachhaltiges Handeln

Nachhaltigkeit bei AIDA umfasst nicht nur technische Innovationen, sondern ist gelebte Praxis an Bord sowie an Land. Ob Schiffseinrichtung, Ausflugsprogramm oder Produkteinkauf – die Umweltverträglichkeit ist für alle unsere Entscheidungen maßgeblich und ein Zeichen von umfassender Qualität. Darüber hinaus sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter und Gäste für nachhaltiges Handeln.

Dialog

Ein offener Austausch von Wissen, Ideen und unterschiedlichen Sichtweisen ist Teil unserer Unternehmenskultur und gelebte Praxis.

 

Persönliches Umweltengagement

Persönliches Umweltengagement

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie von AIDA Cruises verankert. Wir installieren nicht nur moderne Technik an Bord unserer Flotte, sondern übernehmen auch Verantwortung dafür, unsere Angebote an Bord und an Land so umwelt-, gesundheits- und kulturfreundlich sowie so sozial wie möglich zu gestalten und unsere Gäste für bewusste Entscheidungen zu sensibilisieren.

In den letzten zwei Jahren haben wir die Zahl der nachhaltigen Landausflüge kontinuierlich erweitert. Der Erfolg gibt uns Recht. Unsere Fahrradtouren, Wanderausflüge oder Trendsportarten wie Stand-up-Paddeln erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei unseren Gästen. Wer es gemütlicher angehen lassen möchte, kann mit AIDA in die Kulturen der Zielgebiete eintauchen und auf Stadtspaziergängen mehr über Land und Leute lernen oder auf kulinarische Entdeckungsreise gehen. Bei unseren Landausflügen achten wir darauf, dass der Abfall unserer Ausflugsgruppen sachgemäß entsorgt oder wieder mit an Bord genommen wird. Bei unseren Tauchausflügen legen wir Wert darauf, dass unsere Gäste die Wunder der Unterwasserwelt zwar bestaunen, jedoch nicht anfassen, denn gerade dieses Ökosystem ist hoch sensibel. Ausflüge zu Delfinarien oder Elefantenreiten bieten wir aus Gründen des Tierschutzes nicht an. Bei AIDA gehen wir mit gutem Beispiel voran und sensibilisieren unsere Gäste für die Schönheit der Natur, aber auch für die Gefahren, die ihr drohen können.

Persönliches Umweltengagement

Informationen zu unserem ökologischen und sozialen Engagement sind für unsere Gäste jederzeit auf der Kabine via I-TV abrufbar. Auch in der nautischen Stunde, in der unsere Offiziere und/oder Kapitäne Rede und Antwort stehen, können sich interessierte Gäste informieren.

Für weitere Fragen zum Thema Umweltschutz bei AIDA stehen unsere Umweltoffiziere an Bord als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben und unternehmenseigenen Standards in Sachen Umweltschutz an Bord eingehalten werden. Wir folgen dabei lokalen, nationalen und internationalen Vorgaben, beispielsweise durch die International Maritime Organization (IMO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Eine Übersicht über unsere wesentlichen Standards finden Sie unter dem Kapitel „Standards“ und weitere detaillierte Beschreibungen in den Nachhaltigkeitsberichten der Carnival Corporation. Darüber hinaus sind die Umweltoffiziere für das Abfallmanagement und die Schulung der Mitarbeiter zu Umweltthemen verantwortlich.

Entscheidend für den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist, dass wir alle unsere Mitarbeiter aktiv einbinden.

Kompensation von Kohlenstoffdioxid

CO2-Kompensation

AIDA und die Klimaschutzorganisation atmosfair haben ein gemeinsames Klimaschutzprogramm gestartet. Das Programm umfasst unter anderem die direkte Reduktion von CO2-Emissionen der Schiffe sowie die freiwillige CO2-Kompensation von Kreuzfahrten und Anreise der Gäste.

Die freiwillige CO2-Kompensation ihrer Kreuzfahrt ist für alle AIDA Gäste auf www.aida.de im Bereich MyAIDA möglich. Seit September 2016 können unsere Gäste zudem auch den CO2-Ausstoß ihrer Flüge zum und vom Schiff kompensieren.

AIDA kompensiert außerdem die CO2-Emissionen dienstlich veranlasster Reisen seiner Mitarbeiter mit dem Flugzeug oder Mietwagen über atmosfair Klimaschutzprojekte. 2016 haben wir 3.923 Tonnen CO2 auf diese Weise kompensiert.

Mit dem Geld wird ein Biomassekraftwerk im nördlichen Indien finanziert, das aus Ernteresten grünen Strom für 40.000 Haushalte produziert, 30.000 Tonnen CO2 jährlich spart und zusätzlich einen Beitrag zur Entwicklung der Region mit neuen Arbeitsplätzen leistet sowie Einnahmequellen für die Bauern bietet.

Mehr Informationen zur CO2-Kompensation und Kooperation mit atmosfair finden Sie unter dem Punkt „Klimabewusste Kreuzfahrt“.

Umweltbewusste Fahrweise nicht nur auf hoher See

Umweltbewusste Fahrweise nicht nur auf hoher See

Der Fuhrpark von AIDA Cruises am Unternehmenssitz in Rostock besteht aus rund 90 Fahrzeugen und entspricht modernsten Standards. Der CO2-Ausstoß unserer Poolwagen beträgt 125 Gramm pro Kilometer.

Bei Neubestellungen von Firmenfahrzeugen werden den Mitarbeitern bereits Erdgasfahrzeuge angeboten. AIDA Cruises leistet durch die Nutzung von Carsharing einen zusätzlichen Beitrag zum Umweltschutz. Poolfahrzeuge wurden durch Carsharing-Autos ersetzt und somit jährlich 1,7 Tonnen CO2 pro Auto eingespart. Neben der verbesserten Ökobilanz bringt die Umstellung auf das Carsharing-System jedoch auch ganz persönliche Vorteile für die AIDA Mitarbeiter. Die attraktiven Modelle der BMW und MINI-Flotte können auch privat genutzt werden. Darüber hinaus gibt es für die Mitarbeiter von AIDA Cruises eine weitere Variante, sich umweltfreundlich und zugleich sportlich fortzubewegen. Am Standort Rostock steht allen Mitarbeitern ein Pool aus 20 Firmenfahrrädern zur Verfügung. Dieses Angebot wird von den Mitarbeitern gerne und rege genutzt. Jedes Jahr aufs Neue folgen viele Mitarbeiter dem Aufruf, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen und beteiligen sich mit großer Begeisterung beim Stadtradeln in Rostock. Sie alle ließen während der Aktion 2016 ihr Auto in der Garage stehen und legten 18.775 Kilometer mit dem Fahrrad zurück, wodurch sie rund 2,7 Tonnen CO2 eingespart haben.

Eine optimierte Fahrweise unserer Pkw-Flotte, aber auch unserer Schiffe spielt eine wichtige Rolle beim Umweltschutz.

Umweltfreundliche Gebäude und Bürolösungen

Seit dem Sommer 2015 ist der moderne und lichtdurchflutete Bürokomplex AIDA Home, Arbeitsplatz für bis zu 400 der aktuell rund 1.000 Mitarbeiter von AIDA Cruises im Rostocker Stadthafen.

Mit dem Neubau hat AIDA Cruises ein deutliches Zeichen in Sachen nachhaltiges Bauen gesetzt. Der Bürokomplex wurde nach neuesten Umweltstandards errichtet. Im Juli 2016 wurde AIDA Home mit dem Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold prämiert. Damit zählt der Büroneubau zu einem der nachhaltigsten Gebäude in Deutschland.


 

Bei der Prämierung des AIDA Home wurde unter anderem der ressourcenschonende Einsatz von Naturbaustoffen, von erneuerbarer Primärenergie und des Trinkwasserverbrauchs bewertet. Kriterien wie Flächeninanspruchnahme, Barrierefreiheit sowie Wärme- und Schallschutz flossen ebenfalls in die Zertifizierung ein. Zum Heizen und Kühlen wird beispielsweise eine Kombination aus Geothermie (Erdwärme), Kompressionskältemaschinen und Fernwärme genutzt. Darüber hinaus verfügt AIDA Home über ein modernes Raumklimakonzept mit Hybridfassade, thermischer Bauteilaktivierung, Quelllüftung sowie Heiz- und Kühlsegeln. Diese garantieren zu jeder Jahreszeit ein perfektes Raumklima. Für gute Sicht sorgen effiziente Lampen und eine Beleuchtungssteuerung. Dadurch werden bis zu 60 Prozent Energie und CO2-Ausstoß gegenüber einem konventionellen Bürogebäude eingespart.

Alle unsere Bürogebäude in Rostock und Hamburg werden ausschließlich mit Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energien versorgt.

Um die Verringerung unserer CO2-Emissionen geht es auch beim Projekt „Go Green“. Dafür kooperieren wir bereits seit März 2011 mit der Deutschen Post. Durch die CO2-Kompensation der durch unseren Versand hervorgerufenen CO2-Emissionen in Höhe von 70,8 Tonnen erfolgt unser Versand klimafreundlicher. Zugleich unterstützen wir durch unsere Teilnahmegebühren Klimaschutzprojekte in China, Afrika oder Indien.


Umfassende Qualität

Zu unserem Nachhaltigkeitskonzept gehört, neben technischer Effizienz auch die Strategie der umfassenden Qualität, das bedeutet, dass alle Produkte und Dienstleistungen nicht nur weniger Ressourcen verbrauchen, sondern sogar einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und Umwelt haben – sprich nachhaltig sind. Bei all unseren Entscheidungen haben wir stets die Gesamtzusammenhänge im Blick. Für uns sind nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch, sondern Basis unseres Erfolges.

Wir achten bereits beim Einkauf unserer Produkte darauf, dass diese, wann immer möglich, wiederverwertbar sind und in biologische oder technische Kreisläufe zurückgeführt werden können. Nach dem Vorbild der Natur sollen möglichst alle Produkte eines Stoffwechselrozesses für einen anderen Prozess wieder nutzbar sein. Unser Bestreben ist es, die Entstehung tatsächlicher Abfallprodukte auf ein Minimum zu reduzieren. Langfristig ist es unser Ziel, alle bislang genutzten Produkte wie Möbel, Berufskleidung oder Lebensmittel schrittweise auf ihre Rückführbarkeit in biologische und technische Kreisläufe zu prüfen und diese gegebenenfalls entsprechend anzupassen oder zu ersetzen. Ein Beispiel: In den Crew-Kabinen unserer Schiffe verlegen wir im Rahmen der Werftzeiten schrittweise „Cradle to Cradle“-Teppiche, die unseren Anforderungen an nachhaltige Produkte aus der Kreislaufwirtschaft entsprechen. Sie werden aus umweltfreundlichen und recyclingfähigen Materialien gefertigt. Zudem sind sie von der Herstellung bis zum Recycling gesundheitlich unbedenklich und enthalten keine Bestandteile oder Substanzen, die bei der Verarbeitung oder Nutzung schädliche Stoffe abgeben. Auf unseren neuen Schiffen AIDAprima und AIDAperla gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Hier wurden alle Passagier- und Crew-Bereiche auf einer Fläche von insgesamt knapp 64.000 Quadratmetern mit umweltfreundlichen Teppichböden ausgestattet. Diese sind aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen gefertigt, zum größten Teil bestehen sie aus Schafwolle. Zudem erfüllen die Teppiche die strengen Normen des Programms Green Label Plus des Carpet and Rug Institute. Wenn die Teppiche ihren ersten Lebenszyklus an Bord von AIDAprima und AIDAperla beendet haben, werden sie im Rahmen eines exklusiven Take-back-Programmes vom Hersteller zurückgenommen. Dieses Programm wird weiterentwickelt, so dass die gebrauchten Teppiche der gesamten AIDA Flotte nach ihrem Austausch zukünftig wiederverwendet werden und als Teppichunterlagen zum Einsatz kommen können. Für die Umwelt ist dies ein großer Schritt, denn tausende Tonnen Teppich werden nach Gebrauch nicht mehr einfach entsorgt, sondern wiederverwertet und in andere Kreisläufe zurückgeführt.

 

Cradle-to-Cradle-Prinzip: Beispiel Teppichfliese

Foto Teppiche: steschum/Fotolia.com; Foto Erde: M. Schuppich/Fotolia.com; Foto Müllauto: Ssogras/Fotolia.com restliche Bilder: Desso

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beispiele für umfassende Qualität an Bord. So beziehen wir beispielsweise 90 Prozent unserer Blumen in unseren Blumenläden „Blütenmeer“ an Bord von lokalen Lieferanten in den Zielgebieten. Unsere deutschen Blumenhändler sind zudem alle Mitglieder der Organisationen „Fairtrade“ und „Fair Flowers – Fair Plants“. Auch die Gummi-Enten, die im „Blütenmeer“ oder unseren Shops an Bord erhältlich sind, bestehen zu 100 Prozent aus Naturkautschuk.

 

      

 

Alle Kosmetik- und Reinigungsprodukte an Bord der AIDA Flotte sind frei von Mikroplastik. Im Body & Soul Spa bieten wir unseren Gästen hochwertige Pflege mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Unsere Bio-Pflegelinien sind mit dem "Ecocert"- und "Cosmebio"-Siegel zertifiziert. Sie pflegen mit natürlichen Ölen und Pflanzenextrakten. Selbst Lipgloss und Mascara kann man bei AIDA in Bio-Qualität erhalten. Auf AIDAprima und AIDAperla erwartet die Gäste ein ganzer Organic SPA. Die Spa Thermal Oase ist komplett nach ökologischen Grundsätzen gestaltet, das heißt mit natürlichen Materialien gebaut, und auch unsere Verwöhnangebote werden mit Bio-Produkten zelebriert. Der Organic Body & Soul Spa von AIDAprima wurde Anfang 2017 mit dem GREEN SPA AWARD 2017 vom Deutschen Wellness Verband e.V. ausgezeichnet.

An Bord bieten wir zunehmend auch Bio- und Fairtrade-Lebensmittel an. Bio-Limonaden, Bio-Tees- und Kaffees stehen in Bars und Restaurants zur Auswahl. Im Buffalo Steakhouse wird Fairtrade Schweinefleisch für den Gast zubereitet. Im Angebot ist auch Fairtrade Schokolade von Original Beans, die an Bord mit dem Videospot „Schlemmen und Genießen“ über die positiven Aspekte einer fairen Lieferkette aufklärt. 2016 wurden an Bord allein 2.700 Kilogramm Schokolade von Original Beans umgesetzt. Dies sichert das Auskommen von fünf Kakaobauern und deren Familien, 12.000 Bäume wurden geschützt, 19.000 neue Bäume gepflanzt und 4,7 Tonnen CO2 eingespart.

Um die Nachhaltigkeit der Produkte und Dienstleistungen sachlich einschätzen zu können, befragen wir mittels einer Selbstauskunft alle Lieferanten nach der Einhaltung verschiedener Standards in Bezug auf Qualität, Umweltschutz, Hygiene, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie soziales Engagement und unseres Verhaltens- und Ethikkodex für Geschäftspartner. Diese Lieferantenauskunft wird konzernweit stetig weiterentwickelt und optimiert. Die Einhaltung dieser Standards prüfen wir vor Ort – Schritt für Schritt. So wurden 2016 fünf unserer wichtigsten Lebensmittellieferanten von Bureau Veritas auditiert. 2017 sind fünf weitere Audits geplant.

Ressourcenschonung am Beispiel Papier

digitale Bordrechnung

An Bord unserer Schiffe können wir viel mit umweltbewusstem Handeln erreichen. Ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung sind unsere Papiersparmaßnahmen, unter anderem durch die Reduktion von Druckwerken. Dadurch sparen wir Papier und den Verbrauch von Druckerfarbe bzw. Tonern.

Wir nutzen in unserer Firmenzentrale in Rostock statt dezentraler Drucker ausschließlich Etagendrucker. Der Ausdruck von Dokumenten erfolgt erst durch die Auftragsbestätigung unserer Mitarbeiter direkt am Gerät. Um Papier zu sparen, haben wir die Druckvoreinstellungen aller Rechner auf doppelseitigen Druck gesetzt.

AIDA unterstützt seit 2012 die Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“. Nach dem Appell von Bundesumweltministerium, Naturschutzbund Deutschland, Deutscher Gesellschaft CLUB OF ROME und der Initiative Pro Recyclingpapier haben wir uns umgehend dazu verpflichtet, unsere Büromaterialien und Druckerzeugnisse auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel umzustellen. Alle durch uns verwendeten Papiersorten sind entsprechend zertifiziert und haben sogar das „Cradle to Cradle“-Siegel in Silber. Unser bestehendes Sortiment an Büroartikeln wird, wo möglich, durch nachhaltige Artikel ersetzt oder um diese ergänzt. Gleichzeitig kommen sparsame und recyclingfähige Verpackungen zum Einsatz.

Nicht nur an Land gibt es zahlreiche Initiativen, die den Papierverbrauch reduzieren. Seit 2013 werden die Bordrechnungen auf unseren Schiffen nur noch auf Wunsch ausgedruckt. Pro Reise drucken nur noch 20 bis 50 Gäste ihre Rechnung an Bord aus. Damit sparen wir pro Reise im Schnitt 4.400 Blätter Papier und 1.100 Briefumschläge. Für unsere Gäste ergibt sich daraus kein Nachteil. Sie können ihre Rechnung auch nach der Reise bequem unter MyAIDA oder im E-Mail-Postfach einsehen.

Die Nutzung von Signpads beim Check-in sowie bei der Ausflugsbuchung und -organisation bietet die Möglichkeit zur elektronischen Unterschrift. Dadurch spart AIDA den Druck von jährlich rund einer Million Quittungen.

digitale Fotostation

An Bord aller AIDA Schiffe gibt es nur noch digitale Fotostationen. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Unsere Gäste können an den digitalen Fotostationen und im Bordportal ihre schönsten Urlaubsschnappschüsse zunächst digital ansehen. Wenn sie ein Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen möchten, können sie das gewünschte Motiv am Bildschirm individuell auswählen und bestellen. Dadurch sparen wir rund 50 Prozent an Papier und Chemikalien für die Entwicklung der Bilder ein – ein weiterer wichtiger Beitrag zum Ressourcenschutz. Jeweils eine der bis zu elf Fotostationen an Bord ist zudem in der Höhe individuell verstellbar und damit auch von Kindern und Rollstuhlfahrern bequem zu bedienen.

In Kooperation mit dem Internetportal i-Kiosk für Zeitungen und Zeitschriften der Axel-Springer SE bieten wir unseren Gästen an Bord der AIDA Schiffe eine exklusive Auswahl an Presseerzeugnissen für ihre mobilen Endgeräte wie Notebook, Tablet oder Smartphone an. Ein attraktiver Service, denn sie erhalten auf diesem Weg tagesaktuell und ortsunabhängig ihre Lieblingslektüre und sparen gleichzeitig noch Papier.

Auch mit unseren eigenen Bordmedien, wie der Hafeninformation und der Bordzeitung „AIDA Heute“, informieren wir unsere Gäste kompakt und umfassend nicht nur in Papierform. Unsere Gäste können die Digitalversion auch auf ihren Smartphones oder Tablets sowie im kostenfreien Bordportal lesen. Weitere wichtige persönliche Funktionen wie "Kabinenkonto", FAQ und das Bord-ABC sind ebenfalls digital in das kostenfreie Bordportal integriert.

Unsere Mitarbeiter an Bord wie an Land tragen durch ihr aktives Engagement und immer wieder neue Initiativen dazu bei, den Papierverbrauch kontinuierlich zu senken. Wir freuen uns, wenn auch unsere Gäste aktiv dazu beitragen.

An Bord sparen wir durch unterschiedlichste technische Lösungen und Konzepte aber auch Ressourcen wie Energie, Wasser und Treibstoff, ein.