AIDA: Dreifachanlauf in Kiel

AIDAaura, AIDAvita und AIDAluna zu Gast an der Kieler Förde
Rostock, 29. Juli 2016

Am 30. Juli 2016 werden gleich drei AIDA Schiffe nach Kiel kommen. AIDAvita wird bereits gegen 6.30 Uhr in Kiel ankommen. AIDAaura und AIDAluna laufen gegen 8.00 Uhr gemeinsam ein. AIDAaura wird am Satorikai, AIDAvita am Ostseekai und AIDAluna am Ostuferhafen liegen. Alle drei AIDA Schiffe laufen gegen 18.00 Uhr gemeinsam aus dem Hafen aus. Diese einmalige Schiffsparade sollten sich Kieler und Besucher der Stadt nicht entgehen lassen.

Für die Gäste von AIDAaura heißt es dann zum ersten Mal „Leinen los!“ zu einer neuen, faszinierenden Reise nach Grönland. So ist es erstmals möglich, mit AIDA die größte Insel der Welt zu besuchen, ohne das Flugzeug zu besteigen. Die 21-tägige Rundreise führt über Island bis nach Grönland und zurück. Highlights der Route sind neben Reykjavik die Erstanläufe von Sisimiut und Nuuk an der Westküste Grönlands und die spektakuläre Passage auf dem Weg nach Qaqortoq durch den mehr als 100 Kilometer langen Prins Christian Sund.

AIDAvita bricht zu einer 14-tägigen Rundreise durch die Fjorde Norwegens auf. Die siebentägige Reise von AIDAluna führt u. a. nach Stavanger und Flåm. Am Montag treffen sich beide Schiffe zum ersten Stopp ihrer Reisen in Bergen, Norwegen, wieder.

Die Entwicklung des Kieler Seehafens zu einem der führenden Kreuzfahrthäfen Deutschlands ist eng mit der Entwicklung von AIDA Cruises verbunden. Das erste Schiff der AIDA Flotte, die heutige AIDAcara, besuchte bereits auf seiner ersten Reise am 8. Juni 1996 die Stadt Kiel. Mit 138 Anläufen ist AIDAcara der bisher häufigste Gast an der Kieler Förde.
Mit dem weiteren Wachstum der AIDA Flotte entwickelte AIDA Cruises den Kreuzfahrtstandort Kiel zu einem beliebten Start- und Zielhafen für Reisen nach Nordeuropa und im Ostseeraum. Ein wichtiger Meilenstein war 2007 mit dem Anlauf von AIDAdiva die Eröffnung des modernen Kreuzfahrtterminals am Ostseekai. Unvergessen ist die Taufe von AIDAsol am 9. April 2011. Im Rahmen einer riesigen Taufparty begrüßten 45.000 Kieler und Gäste der Stadt das achte Mitglied der AIDA Flotte.
Mit insgesamt 51 Anläufen von drei Schiffen (AIDAluna, AIDAvita und AIDAaura) ist AIDA Cruises auch 2016 erneut der wichtigste Partner für den Seehafen Kiel.

Alle Angebote aus der AIDA Urlaubswelt sind auf www.aida.de, im Reisebüro oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381 / 20 27 07 07 buchbar.