Hamburg beliebter Basishafen von AIDA

Rostock, 30. Juli 2008

AIDA ist die Nummer 1 am Hamburger Kreuzfahrtterminal. So stehen in diesem Jahr 13 Anläufe der Clubschiffe auf dem Programm. AIDAaura verzeichnet mit elf Besuchen die meisten Anläufe eines Schiffes in der Elbmetropole. Auch für die nächste Saison hat sich AIDA Hamburg als Basishafen fest verpflichtet. Mit 32 Anläufen von März bis September 2009 ist die Zahl der AIDA Schiffsbesuche in der Hansestadt so hoch wie noch nie. Das macht ein Drittel der gesamten Kreuzfahrtanläufe in Hamburg aus.

Zu den Hamburg Cruise Days ist das Clubschiff AIDAaura am 2. August 2008 im Hafen der Hansestadt zu Gast. Bereits um 8 Uhr morgens werden die Tampen am Grasbrookkai vertäut. Während der Liegezeit wird das Schiff für die vierzehntägige Nordeuropareise ausgerüstet: Acht LKWs liefern Lebensmittel und Gebrauchsgüter an. Rund 3.000 AIDA Gäste werden zum Passagierwechsel in Hamburg sein.

Gegen 19:30 Uhr positioniert sich AIDAaura für die große Auslaufparade, die um 21 Uhr startet. Während der maritime Festzug, flankiert von Salonschiffen und Barkassen, langsam stromabwärts schwimmt, werden von der HafenCity bis Neumühlen die begleitenden Feuerwerke gezündet.
Nächste Station von AIDAaura wird Bergen sein. Zwei weitere Hamburg-Anläufe am 16. und 22. August stehen noch in diesem Jahr auf dem Programm.

Clubschiff-Feeling an Land wird während der Hamburg Cruise Days auch in der Europa Passage erlebbar sein. Vom 30. Juli bis 2. August präsentiert AIDA Cruises den Besuchern einen Ausschnitt aus der AIDA Welt. So gibt es viel Spaß für die Kleinen mit dem AIDA Kids Club, einem Piratenschiff, Kinderanimation und natürlich dem AIDA Maskottchen Dodo. Eine Fotoausstellung zeigt die Vielfalt an Bord und am Schiffsmodell kann AIDAaura im Maßstab 1 : 200 bewundert werden. Darüber hinaus können sich Passanten am Infostand über AIDA Reisen informieren und sogar direkt buchen. Am 2. August präsentiert sich AIDA außerdem von 10 bis 15 Uhr auf der Kreuzfahrtmesse in der Fischauktionshalle.

Rostock, 30. Juli 2008