Hauptinhalt

AIDA sagt: Tschüss Kiel!

Rostock, 17. Oktober 2014

Kreuzfahrtunternehmen verabschiedet sich bis April 2015 von der Fördestadt

Am 18. Oktober 2014 endet mit dem Anlauf von AIDAcara die Kreuzfahrtsaison in Kiel. Insgesamt 26 Mal war AIDA damit in diesem Jahr am Ostseekai zu Gast.

Das 193 Meter lange und 27,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff wird aus Kopenhagen kommend mit rund 1.180 Passagieren an Bord am Samstag um 8 Uhr im Hafen festmachen. Damit endet die erfolgreiche Saison der Reisen ab/bis Kiel, die AIDA Gäste auf Kurztripps, 7-tägige Kreuzfahrten durch den Nord-Ostsee-Kanal sowie Reisen rund um Großbritannien und zum Nordkap, nach Island und Spitzbergen führten. Um 19 Uhr verabschiedet sich AIDAcara mit drei langen Typhontönen in Richtung Kanaren und Kapverden, wo das Schiff die Wintermonate verbringen wird.

Ein Höhepunkt für Schiffsliebhaber waren die Reisen von AIDAcara zur Kieler Woche. Am 29. Juni 2014 konnten Gäste die spektakuläre Kulisse beim Ein- bzw. Auslaufen vom Pooldeck genießen. Erstmals wurden 2014 auch Schiffsbesichtigungen angeboten. An 23 Terminen konnten Kreuzfahrtinteressierte während eines Rundgangs und eines Mittagessens an Bord das Schiff kennenlernen. Aufgrund der großen Nachfrage werden auch für 2015 wieder Termine angeboten.

In der kommenden Saison wird AIDA erstmals mit zwei Schiffen ab Kiel zu Kreuzfahrten starten und damit die Zahl der Anläufe deutlich auf 36 Stopps erhöhen.
In schon gewohnter Weise wird AIDAcara wieder zu Gast sein und die äußerst beliebten Reisen durch den Nord-Ostsee-Kanal anbieten. Ganz neu im Programm sind die 14-tägigen Ostseereisen. Erstmals werden Häfen wie Klaipėda, Riga, das finnische Mariehamn und Turku, die Geburtsstätte von AIDAcara, die Insel Gotland und Malmö angesteuert.

Als zweites Schiff nimmt AIDAluna Kurs ab Kiel. Damit wird erstmals ein größeres AIDA Schiff Kiel zu seinem Basishafen machen. Die Reisen von AIDAluna führen bis nach Spitzbergen. Als neues Ziel werden die Orkney-Inseln angelaufen.

Zum Abschluss der Saison ist ein weiteres Highlight geplant: Am 26. August 2015 startet AIDAluna auf die Sehnsuchtsroute in 17 Tagen von Kiel nach New York mit Stationen in Island, Grönland, Neufundland und Neuschottland.

Weitere Informationen zu Reisen mit AIDAcara im Reisebüro, im Internet auf www.aida.de oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0)381/20 27 07 07.