Hauptinhalt
Rostock
, 10. November 2010

Ökonomisch nachhaltig - wirtschaftlich erfolgreich

Die Kreuzfahrtbranche hat exzellente Zukunftsaussichten

Die Kreuzfahrtbranche hat exzellente Zukunftsaussichten – wenn sie nachhaltig handelt. Davon ist Michael Thamm, President von AIDA Cruises, überzeugt: „Wir sehen, dass Umweltverhalten und positive ökonomische Effekte einander bedingen“.

Auf dem Kongress „maritime Wirtschaft – eine nationale Chance“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion betonte er, dass AIDA Cruises auch in den letzten Krisenjahren jährlich um 20 Prozent gewachsen ist. Um weiter so erfolgreich zu sein, handle man konsequent nachhaltig.

Im Umweltbereich stehe die Verbrauchsreduzierung im Vordergrund: „Die beste Tonne Treibstoff ist die, die nicht verbrannt wird“. Seit 2004 konnte der spezifische Energieverbrauch pro Gast und Tag um ein Viertel gesenkt werden. Damit unterbietet AIDA Cruises den Marktstandard deutlich. „Unsere Prämisse ist es, die modernste verfügbare Technologie auch einzusetzen“, sagte Thamm.  Das Unternehmen ist am Brennstoffzellen-Projekt der Bundesregierung beteiligt und möchte als weltweit erster Anbieter eines seiner neuen Schiffe mit Brennstoffzellen ausrüsten.

Nachhaltigkeit bedeute aber auch Investition in die Ausbildung. 2013 werden 7000 Menschen für das Unternehmen arbeiten, sagte Thamm: „Das Bedürfnis eines jungen Menschen, sein Berufsleben auf See zu verbringen ist nicht besonders ausgeprägt und muss entwickelt werden.“ Man wolle das Wachstum des Unternehmens im Personalbereich aus eigener Kraft schaffen. AIDA Cruises wird deshalb eine private maritime Hochschule in Rostock gründen.


Rostock, November 2010


amenue
21. Dezember 2017

AIDAaura: Buchungsstart für Teilstrecken der Weltreise

Morgen, Freitag, 22. Dezember 2017 um 10:00 Uhr ist Buchungsstart für drei Teilrouten der zweiten AIDA Weltreise mit AIDAaura im Rahmen des AIDA Selection Programms. Das Kontingent ist streng limitiert.Die Weltreise führt vom 8. Oktober 2018 bis zum 2. Februar 2019 in 117 Tagen ... mehr


02. März 2017

Mojib Latif begeistert AIDA Gäste mit seinem Engagement für Klimaschutz

Im Rahmen der Eventreihe „Prominente lesen“ ist der Meeres- und Klimaschutzexperte Mojib Latif seit dem 26. Februar 2017 an Bord von AIDAsol.

Auf der 7-tägigen Kreuzfahrt rund um die Kanaren erleben die Gäste Latif noch bis zum 5. März 2017 in spannenden Lesungen und Talks. ... mehr


22. November 2012

AIDA meets Classic: Daniel Müller-Schott live auf AIDAstella

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bauen ihre Kooperation weiter aus. Unter dem Motto „AIDA meets Classic“ präsentieren sich künftig an Bord der AIDA Schiffe Stars und junge Klassik-Talente.Den Auftakt dieser einzigartigen ... mehr