AIDA von A bis Z
Sie haben Fragen oder suchen direkte Informationen zu einem bestimmten Thema? Klicken Sie hier durch die AIDA FAQ.
Sie haben Fragen oder suchen direkte Informationen zu einem bestimmten Thema? Klicken Sie hier durch die AIDA FAQ.
Wir verfügen über genügend Rettungsmittel für unsere Passagiere und Crew an Bord. Die Rettungsmittel werden mindestens einmal im Jahr überprüft und wir üben regelmäßig mit unserer Crew den kompletten Ablauf der Evakuierungsabläufe mit den Rettungsbooten. Für den Fall, dass ein Passagier seine Rettungsweste nicht finden kann, befinden sich an den Sammelstellen, wo die Passagiere ihrem Rettungsboot zugewiesen werden, und in den Rettungsmitteln selbst weitere Rettungswesten. Diese werden dann von der Crew ausgegeben. Vor Beginn der Reise werden Kinderwesten auf die jeweiligen Kabinen verteilt. An den Sammelstellen befinden sich ebenfalls weitere Rettungswesten für Kinder.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
13 von 22 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Für den sicheren Betrieb auf Kreuzfahrtschiffen gibt es globale Regeln, die in Abkommen und Verträgen festgehalten werden. Der wichtigste dieser Verträge ist das SOLAS-Abkommen, das für den Schutz des menschlichen Lebens auf See steht.
An Bord teilen wasserdichte Türen die AIDA Schiffe in mehrere Sektionen. Diese Schotten können elektrisch wie auch per Handkurbel zugefahren werden. Das einwandfreie Funktionieren der wasserdichten Türen an Bord der AIDA Schiffe wird zudem bei allen Sicherheitsinspektionen des Germanischen Lloyd und des Flaggenstaates überprüft. Zusätzlich führen Hafenstaaten und Sicherheitsverantwortliche von AIDA unangekündigte Kontrollen durch. Die wasserdichten Türen auf unseren Schiffen fahren alle vorschriftsmäßig und schneller zu, als von SOLAS gefordert.
Die aktuell gültige SOLAS-Konvention schreibt vor, dass alle wasserdichten Türen während der Navigation auf See geschlossen zu halten sind. Auf den Schiffen der AIDA Flotte gibt es keine flaggenstaatlichen Ausnahmegenehmigungen für das zeitweilige Fahren mit offenen, wasserdichten Türen. Die Anforderungen der SOLAS-Konvention werden an Bord der AIDA Flotte zu jeder Zeit und ohne Ausnahme umgesetzt.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
5 von 7 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Internationale Richtlinien schreiben vor, dass innerhalb von 24 Stunden nach dem Einschiffen der Gäste eine Seenotrettungsübung durchgeführt wird. AIDA Cruises geht darüber hinaus und macht die Seenotrettungsübung immer, bevor ein Schiff in See sticht, damit jeder Gast genau weiß, was im Notfall zu tun ist und wo er hinzugehen hat.
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass 10 bis 15 Minuten vor und während der Seenotrettungsübung kein Service an den Bars stattfindet, da die Teilnahme an der Übung ebenso für die Crew verpflichtend ist.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
62 von 126 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
AIDA versichert den Gästen, dass sie nach allerhöchsten Sicherheitsstandards arbeiten. Die Sicherheit der Gäste und der Crew hat für AIDA immer die oberste Priorität. Die Crew wird in regelmäßigen Schulungen intensiv auf Notsituationen vorbereitet. Diese Trainings sind zertifiziert und werden durch externe Organisationen regelmäßig überprüft.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
2 von 3 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Schiffe der AIDA Flotte verfügen über Rettungsboote und Marine Evacuation Systems (MES), so genannte Rettungsinseln, die durch eine Rutsche erreicht werden und die eine schnellere Evakuierung ermöglichen. Diese Rettungsmittel sind mit Lebensmitteln und Wasser, Erste-Hilfe-Sets und Signalgebern ausgestattet. Sie entsprechen internationalen Vorgaben und werden regelmäßig geprüft und gewartet. An Bord jedes AIDA Schiffes gibt es mehr Rettungswesten und Plätze in den Rettungsmitteln, als Gäste und Crewmitglieder an Bord sind.
Alle lebensrettenden Vorkehrungen entsprechen internationalen Standards und werden durch die Behörden regelmäßig überprüft. Die gesamte AIDA Flotte ist mit hochmodernem Rettungsgerät ausgestattet und befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
8 von 15 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Eine Evakuierung muss sehr schnell und geordnet ablaufen. Jede Minute kann im Notfall zählen. Deshalb finden an Bord unserer Schiffe wöchentlich sorgfältige Sicherheitsübungen statt. Bei uns sind alle Passagiere ohne jede Ausnahme innerhalb von 20 Minuten an den Sammelstellen. Ansonsten hilft da nur Übung, Übung, Übung. Jedes Crewmitglied steht an seinem fest zugewiesenen Platz und weiß, was es zu tun hat. Die Crew durchläuft vor ihrem Einsatz an Bord ein gründliches Training an Land. Dieses Basic Safety Training muss mit einer Prüfung absolviert werden. Alle wichtigen Informationen werden laufend durch den Kapitän auf Deutsch durchgesagt. Wichtig ist uns die deutsche Sprache als einheitliche Bordsprache. Englisch ist zwar die Crewsprache, aber die wichtigen Anweisungen werden von jedem Besatzungsmitglied auf Deutsch beherrscht. Die Seenotrettungsübung gibt unseren Passagieren die Sicherheit, die sie im Ernstfall brauchen. Dabei wird ihnen vermittelt, wo sich ihre Rettungsmittel befinden und wie sie den Weg zu ihrer Sammelstelle finden. Diese Übung ist Pflicht und da macht auch jeder mit.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
15 von 19 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
AIDA Schiffe werden gemäß internationaler Vorschriften manövriert, dazu gehört auch ein jederzeit sicherer Abstand zu möglichen Hindernissen, eine angemessene Geschwindigkeit und eine gut ausgebildete Crew in entsprechender Stärke auf der Brücke. Diese Vorgaben sind selbstverständlich festgehalten und werden auch regelmäßig geschult sowie intern und extern überprüft.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
1 von 4 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Um Kapitän zu werden, durchläuft man einen langen Ausbildungsweg, auf dem man viel Erfahrung und Praxis sammelt. In dieser Zeit nimmt man verschiedene Positionen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ein. Meist beginnt der Weg mit einem nautischen Praktikum. Nach zwei bis drei Jahren Fachhoch- oder Seefahrtschule wählen die Studenten entweder die technische oder nautische Fachrichtung. Auf das Studium folgt die Praxis in verantwortungsvoller Position. Nach einem Jahr als Wachoffizier kann das Befähigungszeugnis „Erster Offizier“ erworben werden. Ein Jahr später kann man zum Kapitän ernannt werden. International unterliegen alle Kapitäne den Anforderungen der so genannten Standards of Training, Certification and Watchkeeping (STCW).
Bei AIDA durchlaufen Kapitäne und Staffkapitäne, ähnlich wie Piloten und Fluglotsen, psychologische Tests. Erfahrene Marinepsychologen erstellen diese unabhängigen Gutachten, sogenannte „360° Assessments“. Darin wird ermittelt, ob die betreffenden Personen neben ihren fachlichen Fähigkeiten auch von ihrem Persönlichkeitsprofil in der Lage sind, in Notfallsituationen schnell und konsequent richtige Entscheidungen zu treffen.
Die An- und Ablegemanöver werden regelmäßig in Simulatoren an Land geschult und trainiert. Außerdem erhält jeder Kapitän wie auch sein Stellvertreter, der Staffkapitän, vor dem Einsatz ein ausführliches Briefing. AIDA überwacht unsere Flotte mit einem online Monitoring-System, das weit über die gesetzlichen Forderungen der Kontrolle hinausgeht.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
5 von 13 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Wie bei Piloten und Fluglotsen durchlaufen unsere Kapitäne und Staff-Kapitäne psychologische Tests. Erfahrene Marinepsychologen erstellen diese unabhängigen Gutachten. Darin wird ermittelt, ob die betreffenden Personen neben ihren fachlichen Fähigkeiten auch von ihrem Persönlichkeitsprofil in der Lage sind, in Notfallsituationen schnell und konsequent richtige Entscheidungen zu treffen.
Alle anderen Crewmitglieder durchlaufen vor ihrem Einsatz an Bord ein gründliches Training an Land. Jedes Crewmitglied hat seine feste Aufgabe während eines Notfalls - egal welche Jobposition es an Bord normalerweise ausfüllt. An Land wird in Mannschaftsübungen und theoretischen Schulungen jeder Handgriff antrainiert.
Dieses Basic Safety Training muss mit einer Prüfung absolviert werden. An Bord unserer Schiffe finden wöchentlich sorgfältige Sicherheitsübungen statt. Safety Trainer von Land kontrollieren alle Schiffe und führen dort zusätzliche Trainings mit der Crew durch. Nach dem Prinzip „Train the Trainer“ schulen sie auch die Sicherheitsverantwortlichen an Bord, um einheitliche Standards sicherzustellen.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
7 von 13 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Rettungsmittel sind auf allen AIDA Schiffen so verteilt, dass sie im Falle einer Evakuierung von allen Punkten des Schiffes schnellstmöglich zu erreichen sind. Anordnung, Menge und Zustand der Rettungsmittel bei AIDA entsprechen geltenden internationalen Vorschriften.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
1 von 13 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Daher möchten wir Sie dringend auf das Risiko bei der Benutzung Ihres Samsung Galaxy Note7 Smartphones an Bord hinweisen. Aufgrund von fehlerhaften Lithium-Ionen Batterien, die sich überhitzen können, kann es bei diesem Modell zu gefährlichen Explosionen kommen. Sollten Sie in Besitz eines solchen Gerätes sein, raten wir Ihnen dringend von der Benutzung während Ihrer Reise ab. Bitte schalten Sie Ihr Gerät umgehend ab und nutzen Sie kein Ladekabel. Achten Sie auf die Deaktivierung jeglicher Apps, die das Smartphone selbstständig anschalten können, wie zum Beispiel die Alarm-Funktion.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
0 von 1 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Die Kabine kann jederzeit manuell von innen geöffnet werden.
Ähnliche Antworten zu: Kabinen , Sicherheit
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
18 von 25 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ihre Sicherheit hat bei AIDA höchste Priorität. Wenn Sie Ihre Sammelstation in einem Notfall nicht selbständig, sondern nur mit Hilfe zügig erreichen können, geben Sie uns das bitte bis vier Wochen vor Ihrer vor Reiseantritt mit dem Fragebogen Barrierefreiheit an barrierefreiheit@aida.de bekannt.
Unser Spezialteam zur Betreuung von Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen wird Sie und Ihre Begleitperson dann sicher zu Ihrer Sammelstation bringen.
Nähere Informationen zum Ablauf der Seenotrettungsübung erhalten Sie an Bord in Ihrer Kabine und an der Rezeption.
Ähnliche Antworten zu: Sicherheit , Barrierefreiheit & Beratung
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
13 von 22 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.
Ja, wenn Sie am Ende der Kreuzfahrt die 24. Schwangerschaftswoche noch nicht erreicht haben. Bringen Sie bitte eine fachärztliche Bescheinigung mit, die bestätigt, dass Sie sich in gutem gesundheitlichen Zustand befinden. Beachten Sie bitte, dass unsere Schiffe weder für die Schwangerschaftsbetreuung noch für Geburten ausgestattet sind. Das Formular für die fachärztliche Bescheinigung finden Sie zum Download bei myAIDA oder hier.
Ähnliche Antworten zu: Vor der Reise , Familienurlaub , Buchung allgemein , Gesundheitsinfo , Sicherheit , Gesundheit & Hospital
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
193 von 262 Personen bewerteten diese Antwort als hilfreich.